Neues Datengrab fällt immer mal wieder aus

Chaoswave

Freizeitschrauber(in)
Neues Datengrab fällt immer mal wieder aus

Hallo zusammen,
ich hab mir vor 4 Tagen nen neues Datengrab zugelegt, sprich 2TB Samsung F4 HD204UI.
Jetzt bin ich seit gestern fleißig am Daten schieben, da ist mir zum einen aufgefallen:
1. unter "normalem" Windows 7 Ultimate 64, komm ich teilweise nur auf 2MB/s, nach nem reboot sinds dann auf einmal wieder 82MB/s.
2. der Rechner bricht das kopieren nach nem Zeitraum einfach ab, in der Meldung steht das ursprungslaufwerk nicht mehr auffindbar ist, guck ich unter "Computer" ist meine 2TB Platte wirklich nicht mehr da
3. im abgesicherten Modus hat er die normale Geschwindigkeit, bricht das kopieren aber auch nach ner bestimmten Zeit ab
4. SMART werte sind in Ordnung

Mainboard ist nen Gigabyte MA770-UD3
Systemplatte ist ne Samsung F3 HD103SJ
Datengrab eine Samsung F4 HD204UI.
2. Platte ist ne 640 Platte, auch von Samsung

Windows läuft in AHCI

hab jetzt mal die 2. Platte(640) abgestöpselt um zu gucken ob der Sata Controller überfordert oder so ist, ist er aber nicht, am NT liegt es auch nicht.
Kopiert werden die Daten von der 1TB(sys) aufs Datengrab(2TB).

Könnt ihr mir sagen woran das liegt und wie ich das alles lösen kann?

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

MfG Chaoswave

AW: Neues Datengrab fällt immer mal wieder aus

Schon Strom und SATA Kabel die Steckverbindungen überprüft? Mal ein anderes Kabel versucht?

jop, ändert beides nichts.

Hab mitlweile alles über das Tool richcopy von MS laufen lassen, damit gings ohne Abbrüche über Nacht, leider auch nur mit 30MB/s

ich werd morgen so oder so mein OS platt machen, vll lag daran einfach der Fehler.

gibts mittlerweile eine lösung für das problem?

hab das gleiche - allerdings bei einer WD caviar green 2TB, auch mit Win7 64bit ulti.
Das OS befindet sich auf einer anderen platte.
Bei schreiben auf die platte hab ich gelenlich 5mb/s - nach neustart wieder normale geschwindigkeit...

Das Problem hatte ich auch. Ich hatte den Fehler gemacht, dass ich die falschen Inteltreiber genommen hatte. Anstatt die RST Treiber zu nehmen hatte ich die Treiber für die Installation genommen. Mit den Originaltreibern hatte ich das Problem, dass nach dem Standby (S3) hin und wieder die Festplatte nicht erkannt wurde. Derzeit läuf sie ohne Probleme.

In den Energieoptionen die Option wählen "Festplatte abschalten nach...." => "NIE".

wenn das nicht hilft, nur kleine Blöcke kopieren (<3gb).

wenn das nicht hilft, nur kleine Blöcke kopieren (<3gb).

oh okay - da könnte der Hund begraben liegen.
Die platte wird ausschließlich für HD-Material benutzt, also durchschnittliche Datenmenge von ~8GB pro datei...
werd ich mal ausprobieren, obs mit kleineren dateien einen besseren druchsatz gibt... wobei bis jetzt hat ich immer nen vernünftigen Druchsatz, auch bei den großen Dateien... das problem tritt erst seit kurzem auf

EDIT:
Laut diesem Forum (http://www.tomshardware.de/foren/241939-10-externe-festplatte-kopiergeschwindigkeit-bricht) liegt das ganze an der WD platte der Serie EARS - von dieser serie ist meine auch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück