Neues Board , Neuer Cpu - Pc piept 5x tut sich rein nichts..

Baengz

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

Ich erkläre mal was bei mir passiert ist mit Hardware Komponenten.

Ich hatte mein Pc selbst zusammen gebaut hatte nach 2 Wochen noch ein 3ten Gehäuse Lüfter eingebaut.
Habe dort etwas abwesend gearbeitet und habe den Gehäuse Lüfter an den 4pol stecker vom anderen Lüfter geklemmt und dann extra
noch an einen 3pol welches mit dem Netzteil verkabelt war, danach ging der Pc direkt aus... ( Kurzschluss ) aber LAUTLOS.. Danach ging er nicht mehr an..
Habe dann das Netzteil ( LC Power ) getauscht mit einen anderen - am Netzteil lag es nicht er wollte immer noch nich.. danach hatte ich mein netzteil zur sicherheit nochma
an den Pc meines Bruders geklemmt dort funktionierte alles.
Hab den Pc 2 Stunden ausgelassen danach nochma versucht, passierte leider trotzdem nichts.. außer das der Board Chipsatz extrem Heiß wurde genau wie die kleine Batterie daneben..
und das nur, weil der Pc Strom bekam ohne ihn anzumachen.. ( Gigabyte B150M-HD3 DDR3 )
Hab danach ein neues bestellt und zwar das ( Gigabyte B150M-D3H DDR3 ) habe den Prozessor ( I5 6600 ) wie in einem anderen Forum so gelöst wie dort beschrieben.. was im nach hinein ein großer Fehler war... und zwar sollte ich die alte Paste mit Nagellack entferner lösen solang er kein Aceton enthält.. danach neue Silber Paste ( m4 ) drauf und mein Arctic Freezer 13 drauf aufs neue Board... alles angeklemmt Pc an.. Meine Grafikkarte ( Gigabyte Geforce GTX 960 - 4GB - Windforce 2OC ) fing an auf Turbo zu drehen & das Board piepte 5x danach ging der Pc aus. Habe dann erfahren was der Forum eintrag mit dem Entferner großer Bullshit war, habe dann ein Intel Core i5 6600K gekauft , diesen ins Board geklemmt & den Arctic Freezer 13 Kühler mit heißen Wasser sauber gemacht und neue paste leicht drauf. Das problem besteht weiterhin , der PC startet, nach 3 Sekunden Piept es 5x und fährt runter - kein Bild einfach nichts...

Habe alles versucht... Ohne Grafikkarte , ohne Ram starten nur den CPU und Kühler mit den nötigen Kabeln trotzdem die Fehlermeldung .. es kann wohl nicht sein das der neue CPU auch ein am Brett hat.. der direkt aus der Verpackung aufs Mainboard kam... So langsam verzweifel ich ...

Mainboard 1 : Gigabyte B150M-HD3 DDR3 - 1151 Sockel
Mainboard 2 ( neu ) : Gigabyte B150M-D3H DDR3 - 1151 Sockel
Prozessor 1: I5 6600 - 1151 Sockel
Prozessor 2 (neu) : i5 6600K - 1151 Sockel
Netzteil : LC Power Ozeanus
Ram: HyperX 2x 8GB
Grafikkarte : Gigabyte GTX 960 4GB Windforce 2OC
Cpu Kühler : Arctic Freezer 13

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc startet nicht mehr

Also 5 kurze Töne sind auf jeden Fall ein CPU Error.

Und reinigen immer am besten mit isopropylalkohol (75% oder mehr) reinigen.

Du kommst also auch nicht ins BIOS ?

Ganz blöd gefragt (ist mir auch mal passiert) du hast den ATX Stecker UND die CPU Stromversorgung angestöpselt oder ?

Richtig ich komm nicht einmal ins Bios..

Ja hab ich mir nun auch hinter die Ohren geschrieben.

Seltsam ist nur das selbst der neue CPU nicht funktioniert wo nichts dran kam - und den Kühler habe ich mit heißen Wasser abgewaschen und neue Silber Paste ( m4 ) drauf.

Hab den 24Pol und die 2x 4 Pol stecker vom Netzteil fürs Board angeschlossen & auch den Kühler am CPU FAN angeklemmt.

Es kommt nur ein piepen er startet .. 3 Sek später piep .... piep .... piep .... piep .... pie pc aus .. neustart und das selbe von neu.. Bildschirm schwarz.

Klemme ich meine Grafikkarte an dreht die auf Turbo als würde sie vom CPU keine Meldung bekommen und deshalb aus Sicherheit hochdrehen...

Ja wie gesagt die 5 Sounds sind ein CPU Error.

Jetzt nur die Frage warum. Du hast eine neue PSU ein neues Board und eine neue CPU ...

Die CPU kann natürlich einen weg haben oder die PSU ... eigentlich kann es alles sein.
Ich hatte nur die Idee mit der CPU Stromversorgung weil es bei mir daran lag

Netzteil hab ich mein altes wieder dran, da ich dieses bei meinem Bruder getestet abe und dort ging es also hat das Netzteil keinen weg.
Jetzt nur die frage warum bei neuem Board + neuem CPU trotzdem die Fehlermeldung kommt mit dem 5x piepen.. hatte gelesen Bios resett indem ich die Batterie entferne oder komplett resett batterie entfernen und nen 10cent stück für 20sekunden reinlegen und danach wieder die batterie rein, dies alles natürlich ohne Netzteil & Reststrom aber bin mir unsicher bei dem normalen Batterie entfernen ob das funktionieren würde bei dem Fehler und die 2 Variante is mir etwas riskant mit dem 10Cent stück.. aber so langsam nach 6 Tagen ohne Pc und dauerhaftes aufhalten mit den Fehlern bekomm ich kein Auge mehr zu.. . :(

Aus einem anderen Forum lese ich bei einem anderen dieses :

Hallo,

meiner Meinung nach kann es durchaus auch am Mainboard liegen.
Auch die Sockel der CPU´s können genau wie RAM-Bänke einen Defekt haben.
Das 5 malige Piepen deutet tatsächlich auf ein Problem der CPU hin oder eben mit deren Steckplatz. Ich habe als IT-Systemelektroniker aber in den wirklich seltensten Fällen erlebt, dass tatsächlich die CPU einen Defekt hatte. Eigentlich stellte sich immer das Mainboard als defekt heraus. Außerdem kann auch das Netzteil für CPU Fehler sorgen ebenso auch das Mainboard ( Was auch vom Werk nen Defekt haben kann und dadurch das Bios 5 Piep Töne ( CPU Fehler ) ab gibt.

Irgendwie macht mir die Aussage zu denken mit dem Mainboard.. weil wäre etwas mit dem Netzteil wäre der Pc von meinem Bruder damit nicht angegangen. Und nen Cpu neu gekauft und eingesetzt kann wohl kaum kaputt sein, selbst der Entferner am Kühler müsste nach 3 Stunden verduftet sein und dadurch das ich nochma mit heißem Wasser geputzt habe + neue Wärmeleitpaste drauf gemacht habe kann da echt nichts passiert sein... ich bin einfach langsam richtig genervt... bin kurz davor alle Teile zurück zu schicken ... :(

Seltsam, habe vorhin den Laptop meiner Freundin an mein Lan Kabel gesteckt und des wird nicht mehr erkannt, wahrscheinlich hat der Kurzschluss mit dem Gehäuse Lüfter nicht nur das alte board zerschossen sondern auch das Lan kabel wie es aussieht. Stecker steckt, er erkennt und deaktiviert es direkt wieder in Sekunden abschnitten und beim Rounter leuchtet das licht 3sek danach wieder aus. Also auch das Lan Kabel zerschossen ... was son drecks Gehöuse Lüfter anrichten kann..

Zurück