Neues Board - MSI MPower das Richtige für mich? (RoG vom Tisch)

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Neues Board - MSI MPower das Richtige für mich? (RoG vom Tisch)

Servus,

zu dem Thema habe ich immer mal wieder am Rande was gehört. Woran ich mich erinnere ist, dass gesagt wurde die Teile sind nur was für Hardcoreoverclocker?!

Ehrlich gesagt konnte ich zum Userkreis der damit angesprochen werden soll im Netz nix finden. Eben Gamer. :)

Ich war neulich mal am Überlegen mir son Teil zu holen, da die auch nicht mehr so krass teuer sind wenn man den Cashback Votriel einberechnet.
Da war dass, das meinen Ansprüchen genügen würde so um die 140 EUR teuer.

Ich verspreche mir davon in meiner naiven Welt eine rundere und schnellere Verbindung der einzelnen Komponenten. Besser auf einander zum Abstimmen usw usf.
Wenn dann noch irgendwann nen IVY oder neuerer Chip (der evtl. gar net passt :) ) kommt wäre das nochmal n Vorteil.

Ansich mehr Spielkram... das D3H hat ja ansich alle Feats die man so braucht. Könnte sogar nen 3fach Crossfire machen...

Was meint Ihr? Wirklich nur wenn man das letzte an OC raus holen will?

Zuletzt bearbeitet:
AW: ROG Boad - Wann macht das wirklich Sinn

Die braucht man eigentlich nicht ^^
Ist so eine Art Statussymbol. Und selbst was OC angeht, mit dem Z77X-UD3H hat mit LN2 auch hohe Ergebnisse erreichen.
Du meinst das Maximus V Gene, oder?

ROG-Boards sind wirklich nur was, wenn man von den Features auch Gebrauch machen kann oder will - oder eben keine Ahnung hat, was man da eigentlich gerade kauft.

Aber generell sind sie v.A. für LN2-OC und als Benchbretter gedacht, Otto Normalverbraucher hat davon an sich keinen Vorteil

Das Gigabyte D3H (ich würde das UD3H nehmen) wäre denke ich besser geeignet und bringt schon sehr viel mit.
Wenn du natürlich besondere Ansprüche hast, kannst du die gerne posten und dann wird das passende Board gefunden. Rundere und schnellere Verbindung der einzelnen Komponenten kannste vergessen, ein Mainboard hat damit minimal etwas zu tun - klar unterscheiden sie sich alle nochmal in Benchmarkwerten, wenn man sich z.B. SATA oder USB-Datenraten o.Ä anschaut, oder eben SuperPI Benchmarks - im echten Leben kriegt man davon nichts mit.
Und es kommen keine weiteren IVYs bzw. weitere SO1155-CPUs - Es kommt IB-E für den So2011 - ansonsten eben Haswell mit So1150

Boards untereinander sind nicht schneller nur weil "ROG" draufsteht.
Es ist aber richtig das diese Boards mehr Einstellungen beim OC zulassen. Aber ob das Sinn macht?
Ich hatte mal ein Crosshair III für Sockel AM3 zusammen mit einem Phenom II X4 955
Ja, ich konnte damit die CPU theoretisch höher takten als mit einem "normalen" Board, die CPU hat das aber gar nicht mitgemacht :schief:

Von daher halte ich solche Boards sinnfrei, außer man möchte sie wirklich mit WaKü betreiben und profitiert von dem bisschen mehr OC was möglich ist

Und von 3-Fach CF rate ich dir dringend ab, außer du magst Mikroruckler und verdammt hohen Stromverbrauch/Abwärme/Lautstärke (wie gesagt, mit WaKü würde es mehr Sinn machen)

Edit:
War. Das. Maximus Gene.

Statussymbol? Hängen sich die manche um Hals? :D

Ich Kaufs nur wenn es vielen tollen technischen Firlefanz hat wo ich meine der macht mich glücklich. :D

Also das Gigabyte in meiner Signatur habe ich ja schon. Also macht es wenn dann überhaupt Sinn darüber nachzudenken wenn haswell kommt? Oder eben auch nicht für mich. ;)

3fach cf habe ich nur als Beispiel gebracht da mei d3h das ja auch kann. Mein altes p67 konnte das nicht. :)

Also isses jetzt wirklich so, dass es ansich keine geige spielt welches board man nimmt, es ansich nur auf cpu und gpu ankommt?

Zuletzt bearbeitet:

Was erhoffst du dir von einem anderen Bord, was fehlt dir bei deinem ?

oder juckts einfach nur inden Fingern und du musst Geld loswerden :D

Rog Bords haben viele Spielereien die allerding im Alltag keine Rolle spielen

Zuletzt bearbeitet:

meine letzten 5 boards waren alle von asus.
und ich war immer zufrieden.
mein neuestes,is ein asus maximus v formula.
ok,am anfang,echt zu überfordert.erstes board mit uefi.
und einstellungen bis palma.....
aber nach dem einlesen in diversen foren und der roc-seite von asus..wow..
man hat echt jede einstellung die man sich vorstellen kann.
man kann alles einstellen.
jeden lüfter einzeln die kurven festlegen,u/min.eigenständig lernende steuerung..
ok,hab null lüfter angeschlossen,brauch ich nicht....^^^nur wakü.
aber 0,97v im 2d bei 1600mhz und 4,5ghz unter last,bei 1,24v..24/7...
das waren die ersten versuche.

ich bin begeistert von dem board,vor allem der schon verbaute wasserkühler.
board wird nicht wärmer als 38 grad unter last.
endlich auch ein board wo ich alle meine internen ssd´s und hdd´s anschliessen kann.

muss aber auch zugeben,die einstellmöglichkeiten überfordern einen anfänger total.
der himmelt sein equipment in den ersten 30 minuten..^^

Ich habe ein Maximus V Gene,
und ich muss erlich zugeben, dass ich mir das Board nur aus einem Grund geholt habe: Dem Aussehen :ugly:
Ein Micro-Atx Board eines anderen Herstellers würde sicher die gleiche oder ähnliche Leistung bringen.

Man muss sich halt beschäftigen.
Das ist ne sache die mich zb am gigabyte ankotzt. Das Bios ist zum haareraufen und die Software unter Windows auch net der krachen.

Was meinst du du kannst endlich alle Laufwerke anschließen?
Das konnte ich mit allen meinen boards bislang.
Nur das Gigabyte ist insofern besser als mein p67 dass man die Ports einzeln einstellen kann (deaktivieren, Hot plug)

Also einstellen ist schon jut wenn man es kann. :)
Diesmal würde ich mich aber wohl mitm i5 begnügen, da ich aus Zeitgründen kein Videschnitt mehr mache.

Aber ansich müsste dann auch n ivy her. :D

Die Software braucht kein Sch...., und das Bios ist doch völlig ok bei Gigabyte. Ich vermissse eigendlich nix außer das mich UEFi mal interessieren könnte. ROG und Co ist nur Augenwischerei der Werbung. Soundkarten und Grafikkarten von Asus sind schon ok aber ein Board davon kommt mir nicht ins Gehäuse

Ein board davon kommt dir nicht ins Gehäuse? Der Grund würde mich mal interessieren.

Also das Bios von gigabyte bemängeln viele. Maus reagiert mal nicht, Einträge lassen sich nicht auswählen sondern gehen nur per Page up and down verändern. Das ist ne Katastrophe.

Software finde ich schon gut wenn per Windows steuern könnte.

Also für mich steht fest: Never ever gigabyte again.

Geiz, ist eben nicht geil.

Aber das war ja auch nicht Thema gigabyte vs. Asus sondern ab wann ein rog board Sinn macht. Das ich als nächstes wieder Asus / asrock kaufe steht fest. ;)

Doc Bakterius hat glaub ich schlechte Erfahrungen mit Asus gemacht :ugly:

MSI ist auch nur zu empfehlen :daumen:

Also ich hab das selbe Board wie der TE und kann mich nicht übers UEFI beschweren.
Aus meiner Sicht alles schön übersichtlich, aber das mit der Maus stimmt schon :(
Dennoch baut Gigabyte gute Boards, mich reizen vor allem die vielen Anschlussmöglichkeiten und das P/L im vgl. zu so manch anderen Boards.
RoG Boards würde ich nie kaufen, es sei denn ich habe zu Hause einen Esel der Gold ablässt :D

Meinst Du nicht dass Du etwas mit den Preisen übertreibst? Ich rede ja auch nicht über das grösste Board der Serie. Nicht alle RoG Boards kosten über 300 EUR. Das micro ATX zb kost momentan 160 EUR abzüglich 25 EUR Asus Cashback. Das sind 135 EUR wenn ich richtig gerechnet habe.

Mein Gigabyte hat glaub das selbe gekostet.

Ich würde mich für das nächst grössere interessieren was 239 EUR kostet. Abzgl. 25 EUR = 214 EUR

Also so einen dicken Preisunterscheid finde ich das nun nicht zu den in meinen augen net so dollen Gigabyte Boards. Technisch sicher nicht schlecht aber software und BIOS hasse ich einfach nur und das liegt nicht nur an der Maus. :) Aber das ist Geschmackssache.

@Dr.Waikiki
Ja MSI ist sicher nicht schlecht. Aber wenn ich mir jetzt nen neues hole dann nen Asus. Ansonsten ist das Gigabyte ja erstmal eingestellt... aber wenn ich ehrlich bin ist der einzige grund warum ich noch kein OC betrieben habe mit der CPU das Gigabyte Board. :D

@Dr.Bakterius
So hat echt jeder seine Erfahrungen sammeln müssen. Ich habe mittlöerweile nen Hass auf Gigabyte. Wirklich keines der Produkte von denen konnte meine erwartungen auch nur halbwegs erfüllen. Das fing an mit einer Radeon der 68er Reihe glaub. die hatten nen Fehler weksseitig so dass die lüfter nicht runtertakteten. Die Odysee mit der jetzigen Radeo von denen ist ja noch nachzulesen im Forum. Das Board finde ich auch kacke. läuft... mehr aber auch nicht.... da hätte auch eines für 60 EUR gereicht. :D

EDIT:
Ich glaub ich lass das mal lieber mit ASUS ab sofort. Im Netz ließt man ja echt nix gutes mehr wenn es um de aktuellen geräte geht. Als Beispiel hier:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1145538&page=1

Ansich würde ich mehr Geld ausgeben wenn ich was Gutes dafür bekomme. Da probiere ich dann doch lieber ein MSI MPower oder ein ASRock aus.

Zuletzt bearbeitet:

Die letzten ROG die ich verbaut habe, sind entweder in der RMA gelandet oder wurden per Kreissäge zerstört.
Ich persönlich halte von Asus nichts mehr, gerade die sehr teuren Boards sind verbuggt ohne ende und wenn es ganz blöd kommt nimmt das Board die CPU mit in den Tod.

Asus Z68 Maximus Extreme IV ist in der RMA gelandet, da von Anfang an 4 USB Ports hinüber waren. Das zweite zickte mit der Grafikkarte rum, Schlussendlich wurde es gegen ein Asrock Z68 Extreme 7 getauscht und ruhe war. Das läuft noch immer ohne zicken.

Asus Z77 Maximus Extreme V hat einen 2700K mit in den Tod gerissen (zusammengebaut, Win installiert und nichts ging). Der Besitzer hat das Board eingeschickt, es kam als Damage by User zurück, danach war er wie man sich vorstellen kann Happy und hat sich mit einer Kreissäge ausgetobt.
Der verwendet seitdem ein Asrock Extreme 6.

Kurz um, Finger weg von Anus.

Da ich solche Geschichten jetzt schon sehr oft im Netz gelesen habe wird da sicher was dran sein. Zumal scheint das ja Mode zu sein, sobald man einen soliden Stand am Amrkt hat nur noch Müll zu produzieren und diesen dann teuer zu verkaufen. Gewinnmaximierung nennt der Ökonom das glaube ich. :D

Bis zu meinem letzten Board war alles einwandfrei was ich von ASUS hatte. Ich habe noch ein Asus eee Netbook was schon 4 jahre alt ist. Das ding habe ich schon 4 mal auseinander gebaut (Festplatten hin und her getauscht), es war 2 mal auf der anderen hälfte der welt mist sand salzwasser usw usw... und das ding läuft noch wie am ersten Tag. :D Das Tocuhpad hat zwar keine riffeln mehr und die tasten glänzen teilweise schon sehr durch den abrieb aber sonst alles Tutti. Daher ist man dann erstmal glücklich mit einer Marke.

ASRock habe ich bisher 2 Mal verbaut. Einmal bei nem Kumpel und in meinem HTPC ist auch eines drin. Ansich zufrieden mit, aber da habe ich auch keine großen Ansprüche. :)

MSI habe ich bislang nur ne 560er TI Twin Frozr II gehabt. Die war gut, spuelenfiepen ok aber welche GPU hat das heutzutage nicht. :D

AsRock ist top. Habe das z77 extreme6 und es ist alles wunderbar.
Mit Gigabyte hatte ich auch leider so meine Erfahrungen in kombination mit einem i5 750 sammeln können. Raus kam.

Nie mehr Gigabyte.

Ich merke mal wieder....es macht immer Sinn mal vor einem Kauf ins Forum zu schauen. :D

Das MPower kannte ich ja vorher so noch nich, aber um so mehr ich drüber lese scheint es als ob MSI genau mein Board gebaut hat. Den ganzen schwachsinnigen Mist für Stabilität und geschwindigkeit weggelassen (außer Bluetooth, aber das lässt sich verschmerzen)
Das Bios scheint auch super zu sein. Keine Fehler, alles über Windows regelbar. Perfekt wenn das tatsächlich so läuft.

@Micman
Wie Du siehst habe ich mich glaub schon verleibt, aber wäre es nicht das MSI, dann würde ich ein ASRock nehmen.

Zurück