Neues Board - MSI MPower das Richtige für mich? (RoG vom Tisch)

AW: ROG Boad - Wann macht das wirklich Sinn

Jepp eigene Erfahrungen und das was ich im Bekanntenkreis erlebte ( was sich auch teilweise genauso in Foren wiederfindet ). Ich habe mit Gigabyte bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, ich verbaue die seit Jahren und auch nicht wenige waren es gewesen. Du redest hier ja vom UEFi und ich meinte das Bios generell. Alternative wäre Asrock oder MSI

Genau vor der Entscheidung stand ich auch. Msi Mpower oder AsRock extreme 4/6. Ich denke da kann man nichts falsch machen.

ich denke auch. Das ASrocj Extreme 11 sieht ja auch net schlecht aus O_o
Dafür bekommt man ja schon einen Gebrauchtwagen :D

Das ASrocj Extreme 11 sieht ja auch net schlecht aus O_o
Die Frage ist doch was solche Boards im Grunde bieten?
Wenn du sie wegen Optik kaufst, bedenkt das du nicht die ganze Zeit in den PC schaust, sondern eher auf den Monitor
Du musst auch bedenken das Boards die "mehr" bieten, auch mehr Strom verbrauchen, länger brauchen bis Windows hoch fährt (wegen den ganzen zusätzlichen Controllern), viel Software dabei haben die man eigentlich nicht nutzt (oder nur am Anfang praktisch findet, bis man merkt das diese nicht praktisch sind) usw.

Richtig generell würde ich danach gehen was das Board bieten muss an Anschlüßen und Features

@ion
deshalb finde ich das MSI Mpower auch so klasse. Bis auf den Bluetooth dongle genau das drauf was ich brauche. Daher verbraucht es in den test auch relativ wenig strom da es eben keine unnötigen controller drauf hat. Gleiches gilt für den SATA Controller. Kein unnützer mSata und auch kein zusätzlicher marwell oder ähnliches. Ich habe genau 2 platten und 1 bluray rom. Womzu brauche ich 8 Sata ports und bei ner SSD ist auch die mSata sinnlos.

Fireweire und son krämpel habe ich auch noch nie genutzt.

OC möchte ich aber dennoch betreiben bzw. damit anfangen... wie in einem Meiner Freds herausgefunden, aber eher weniger maximalleistung und zum benchen sondern ne mischung aus ÖKo beim arbeiten (also undervolten) und nur bei Spielen die es wirklich brauchen den Turbo hoch drehen. Das geht alles meiner Ansicht nach besser mit schöner Software und nem Benutzerfreundlichen und stabilen Board.

@Dr. Bakterius
Wie ich zu ion schon schrieb finde ich die Feats perfekt beim MPower... also im moment. Ich halte mich mit lobpreisungen lieber zurück bevor ich es 3 Jahre genutzt habe. :D
Zudem ist mir ehrlichgesagt die Zuverlässigkeit wesentlich wichtiger. Die Rechner die ich "früher" zusammengebaut habe liefen von Anfang bis ende perfekt und dann noch bei bekannten ewig lange weiter. Die hardware ist dabei bis zu meinem jetzigen rechner NIE kaputt gegangen oder hatte Bugs die man stark merkte.

@Fred
Ich glaube das D3H ließt die Texte aufmerksam mit die ich hier schreibe. Ohne Vorwarnung kam ich aus ner Bootschleife nicht mehr raus. Habe hier schon manchmal von dem Phänomen (weiß nicht welche Hersteller das waren) gelesen. Immer wieder an aus die Kiste.... dann kurz in den Bios (nur blaues Bild) und dann wieder aus. Konnte das zum Glück mit CLR CMOS heilen.
Hatte vorher aber nix dran gemacht... rechner ist auch Stock, kein OC.

ich hasse das.

EDIT:
überlege gleich noch nen I5 Ivy mit dazu zukaufen. Dann läuft PCIe auch in 3.0 und ram geht höher zu takten. Meint ihr das macht sinn oder soll ich den "alten" sandy 2600k lieber die sporen geben. :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Board - MSI MPower das Richtige für mich? (RoG vom Tisch)

Schau

Je weniger Schnick Schnack ein Board hat, desto weniger Probleme wirst haben.
Ein Asrock Extreme 11, MSI M Power oder der gleichen würde ich nur dann verwenden wenn mehrere Grafikkarten zum Einsatz kommen oder ich CPU ans max. Takten will.

Ein Asrock Extreme 4 / 6 würde ich nehmen, sind beides sehr stabile Boards die in Sachen OC den oben genannten in nichts nachstehen, solange man es nicht auf das letzte MHZ abgesehen hat. Also musst du dir erstmal überlegen was du brauchst und vorhast.

Und warum nicht das mpower? Was spricht dagegen? Kost ja nicht die Welt (160eur)

Die Welt kostet es nicht, ich hatte nur schon lange keine MSI Boards und kann daher nicht sagen wie gut / schlecht das Board ist.
Ich empfehle nur Sachen die ich schon selber getestet habe.

Wenn dir das Board zusagt, kauf es. Vom Preis her ist es OK.

Weil du schriebst du würdest das nur für extremes OC nehmen. Rein von der Sache her macht es ja keinen grossen unterschied zu nem extrem 6 wie ich finde.

Zurück