Neues Board / DDR 4 RAM / welchen?

nonamer

PC-Selbstbauer(in)
So , da ich mir eine neue CPU holen wir , da mir mit meinem i5 4690 langweilig wird , habe ich mir überlegt mir den i7 6700K zu zulegen , außerdem wollte ich von meinem ASUS PRO GAMER h97 auf ein
ASUS z170 PRO GAMING umsteigen , da dieses Board DDR 4 Bietet , wollte ich mal nachfragen , lohnenswert oder nicht ? wenn ja würde ich mich über empfehlungen freuen , natürlich preis leistungsmäßig gut und im
bereicht bis 250 euro alles offen falls man dafür schon was " gutes" bekommt.

Bin auch gerne für andere vorschläge offen da das System noch nicht gekauft wurde.

Nun zum rest : Graffikkarte : Gigabyte GTX 980 Ti , netzteil be quiet e10 , samsung 840 evo

mfg nonamer :)

Ausser bei Ausnahmen wie BF4 lohnt das nicht wirklich. DDR4 bringt selbst kein Leistungsvorteil und Skylake an sich auch nicht. Bleiben nur die 4 virtuellen Cores des i7 und der bissl höhere Takt. Da die meisten Spiele aber mit nem i5 schon perfekt laufen und dann nur noch über die GPU skalieren, bringt der i7 an sich nix.

Nächstes Jahr kommen viele schöne Sachen. Also wenn der Schuh im Moment nicht zwingend drückt, dann würde ich ganz entspannt abwarten.

Edit: Ach auf Kabylake lohnt doch kein Warten. Wenn man keinen Leistungsdruck hat, würde ich bis Skylake-X abwarten. Zen ist bis dahin ja auch raus. Dann hat man volle Auswahl querbeet im CPU Markt.

Naja , Amd Interessiert mich sowieso nicht , und wenn ich angeblich von skylake noch keinen leistungszuwachs merke wieso sollte ich auf skylake x warten? ich verstehe die argumentierung nicht , ich will nicht aufdringlich sein aber DARPA wieso benutzt du denn selbst den 6700k wenn ich fragen darf.

Naja , Amd Interessiert mich sowieso nicht , und wenn ich angeblich von skylake noch keinen leistungszuwachs merke wieso sollte ich auf skylake x warten? ich verstehe die argumentierung nicht , ich will nicht aufdringlich sein aber DARPA wieso benutzt du denn selbst den 6700k wenn ich fragen darf.

Skylake X wird die high end Plattform mit 6+ Kernen. Desswegen ist es Interessant. Am 6700K ist nichts auszusetzen, aber momentan lohnt er sich für dich einfach nicht.

Ich denke sie wollen dir damit sagen, dass es, wenn sein System noch rund läuft, besser wäre sich dann ne skylake x Edition zu holen. Wenn du bereit bist 250 für ein board auszugeben, warte noch 3 Monate oder 4 (jemandem wie lange es noch dauert) u investiere dann gleich noch etwas mehr in die cpu. Einen schicken 6 kerner auf nem soliden Enthusiasten board würde dir letztlich vielleicht mehr bringen, vorallem wenn du gern übertaktest und deinen PC als ganzes als Unterhaltung Objekt wertest.
Ich zb hab jetz ein neues System zusammen gestellt. Würde aber nicht gerade mein Mainboard eingehen, hätte ich noch gewartet auf skylake x anstatt die etwas ältere x99 broadwell e Plattform zu wählen. Ich sehe nur nicht ein jetz Geld in ein neues MB zu stecken, wenn ich dann in 3 Monaten sowieso wieder neu baue. Außerdem lässt die cpu langsam nach und so lohnt es sich für mich trotz de älteren Plattform.

Wenn du aber unbedingt gleich loslegen willst, kommts auf die Ausrichtung deines Systems an, welches board ich dir empfehlen würde.

Bei gaming zb das maximus viii, wenns was sein soll das dicker aufträgt. Hätte ich net auf x99 gesetzt, wärs glaub ich das maximus viii extreme assembly geworden, sollte es noch irwie zu kriegen sein oder eben nur das extreme. Wobei das etwas is, was nichts mehr mit Funktionalität sondern Spaß zutun hat. Die Sinnhaftigkeit solcher hochgezüchteten boards liegt irgendwo zwischen Hades und Agatha ;D

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Edit: Ach auf Kabylake lohnt doch kein Warten. Wenn man keinen Leistungsdruck hat, würde ich bis Skylake-X abwarten. Zen ist bis dahin ja auch raus. Dann hat man volle Auswahl querbeet im CPU Markt.

Auf Kaby-Lake würde ich auch nur warten, wenn man wirklich übertakten will und die sich wirklich besser übertakten lassen ^^ Natürlich sollte der Preis auch mitspielen :ugly:
Ansonsten stimme ich dir zu: Skylake-X scheint da das lohnenswerte Produkt zu werden ;)

Zu übertakten habe ich eigentlich nicht wirklich vor , ich weiß das es Spiel abhängig ist, habe auch gesehen das mein i5 wohl in Spielen dem i7 6700 garnicht so viel hinterher hängen soll , von daher werd ich erstmal dabei bleiben denk ich mal

Spar dir das mit dem Warten.
SKylake und Kaby Lake sind identisch.
Kaby Lake hat einen höheren Takt und zieht dafür auch mehr Strom.
Das kannst du mit Skylake auch erreichen. Kauf also jetzt, wenn du jetzt brauchst.

Naja mich hat nur stutzig gemacht das z.b spiele wie Arma 3 und csgo auf meinem jetzigen besser laufen laut tests als auf dem i7 6700k weil "angeblich" die single core performance auf dem i5 4690 höher sein soll , weiß nicht ob das stimmt , und ob das alles zutrifft aber hat da jemand Spiele mäßig erfahrungen bzw vergleiche zwischen nem 6700 und nem anderen modell?

Ja schon klar , wie gesagt performance technisch kann ich mich echt nicht beschweren mit dem i5 4690 und der gtx 980 ti allerdings wenn mehr geht , warum nicht

Zurück