Neues Bios für Asus 7950 DC2T V2

cozma

Freizeitschrauber(in)
Neues Bios für Asus 7950 DC2T V2

Hallo zusammen,

da ich kürzlich oben genannte Karte erworben habe und mir die Spannungsversorgung
der Karte Kopfzerbrechen bereitete, habe ich kürzlich dazu ein Thema eröffnet.

Es gibt Neuigkeiten, Asus hat wohl bemerkt das das Modell Stabilitätsprobleme im
3D Betrieb hat und hat am 18.10. ein neues Bios im Asus Downloadbereich bereit
gestellt. Habe jetzt per Atiflash das neue Bios drauf. Werde mich mal ans testen
machen.

Gebe Rückmeldung.

 
AW: Neues Bios für Asus 7950 DC2T V2

Hallo Alex,

alte Bios Version Endung 101, neue Versionen sind 105 und 107, habe beide mal ausprobiert.
Bisher toitoitoi, läuft die Karte nicht mehr so schnell ins Powerlimit und schaltet auch nur
noch mit deutlich erhöhter Spannung ab, vorher war dies bereits bei 1,195v der Fall, jetzt
erst bei 1,25v. Weiterhin habe ich auch noch keine Problem bei BF3 feststellen können, hier
war vorher das Problem das das Spiel manchmal unmittelbar vor oder nach erstem spawn abbrach.
Asus scheint auch die mögliche Spannung unter GPU Tweak verändert zu haben, hier waren
ursprünglich max. 1,145v einstellbar, nun immerhin 1,175v.

Asus hat weiterhin auch noch eine weitere neue Bios Version mit boost Funktion veröffentlicht.
Diese habe ich bisher nicht getestet, weil ich lieber manuel mit Profilen übertakte, weil effizienter.
 
AW: Neues Bios für Asus 7950 DC2T V2

ok...wie sieht es denn mit der temperaturen aus...
Bei BF3 habe ich noch kein absturtz gehabt....kenne das nur von meiner alten 560ti...
 
AW: Neues Bios für Asus 7950 DC2T V2

Temps sind ok (Furmark Burn-in 74°c @ 1120Mhz bei 1,19v),
auch die Lüftersteuerung scheint im neuen Bios unverändert zu sein.

Das Problem mit BF3 hängt vermutlich an einer wackeligen
Spannungsversorgung meiner Karte, dies muss nicht für
jede Karte zutreffen. Allerdings empfiehlt Asus aus Stabilitätsgründen
das neue Bios zu verwenden, bei mir scheint es sich bis auch zu
bewahrheiten das die Karte keine Mätzchen mehr macht.
 
AW: Neues Bios für Asus 7950 DC2T V2

Das Top enthält 2 Bios Versionen 105 und 107 und ist ohne Boost,
das Pro2 ist mit Boost Funktion. Empfehle das ganze mit
Atiflash in Dos Umgebung zu flashen, da sicherer.
 
AW: Neues Bios für Asus 7950 DC2T V2

was meinst du,kommt der och per Live Update im Asus tool.....
In Dos ist mir das zu unsicher,Karte ist erst 3Wochen Alt.
 
AW: Neues Bios für Asus 7950 DC2T V2

Also unter DOS ist da grundsätzlich sicherer als unter Windows,
da hier nur ein minimum an Treibern geladen ist und DOS auf
lowlevel Ebene arbeitet. Per Live update wird das glaube ich nicht
kommen da das für Grafikkarten eher die Ausnahme wär, das Bios
kommt gepackt mit Winflash, wenn Du die Daten entpackst, ist
normalerweise kein Problem mit Winflash. Ich habs wegen der
Sicherheit mit DOS gemacht und musste auch mit den entsprechenden
Parametern das flashen erzwingen. Mit Winflash ging es bei mir nicht.

Meine Karte ist jetzt genau eine Woche alt......... :D
 
AW: Neues Bios für Asus 7950 DC2T V2

Normalerweise flasht man in DOS weil es sicherer ist.

Ich werde das Bios sofort ausprobieren , meine Karte stürtzt immer ab sobald ich mehr als 1,1V einstelle.
 
AW: Neues Bios für Asus 7950 DC2T V2

Normalerweise flasht man in DOS weil es sicherer ist.

Ich werde das Bios sofort ausprobieren , meine Karte stürtzt immer ab sobald ich mehr als 1,1V einstelle.

:daumen:Bei Dir auch? Mit Blackscreen und zwingendem reboot?
Bei mir wars ab 1,2v der Fall, jetzt nach einigem testen mit
dem neuen Bios erst bei 1,25-1.26v und auch nur noch mit
Furmark x-treme burn test. Weiterhin schaltet die Karte nicht
mehr sofort aus, sondern zeigt erstmal leichte Grafikfehler
bevor der Blackscreen kommt. Es ist auf jeden Fall jetzt leichter
den Grenzbereich der eigenen Karte auszuloten. Vorher war
das nicht berechenbar, da meine durchaus auch vorher mal mit
1,22v über ne Stunde in BF3 lief, dann aber wiederum manchmal
bei 1,2v direkt beim ersten spawnen crashte.
 
AW: Neues Bios für Asus 7950 DC2T V2

Ja der Bildschirm wurde schwarz , die Lüfter drehten auf und dann musste ich den PC ausschalten.
 
AW: Neues Bios für Asus 7950 DC2T V2

mehr wie 1,24 volt VDDC würde ich für den 24/7 betrieb nicht zumuten, denke mal die lebensdauer kann schon verkürzt werden und den speicher kann man schnell zerschiessen.
 
AW: Neues Bios für Asus 7950 DC2T V2

mehr wie 1,24 volt VDDC würde ich für den 24/7 betrieb nicht zumuten, denke mal die lebensdauer kann schon verkürzt werden und den speicher kann man schnell zerschiessen.

Haste schon recht, aber ich weiss halt gern wo der Grenzbereich meiner Komponenten ist
um dann die ausgewogenste Einstellung aus Leistung/Temperatur/Lautstärke und Energiebedarf
ermitteln zu können. In der Praxis liegen 1,193v bei 1120Mhz an, das ist noch im gesunden Bereich
und Leistung gibts satt, besonder mit dem 12.11 Cat den ich gleich installieren werde :D
 
Zurück