• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Biest erwünscht ;)

2fast4uall

Freizeitschrauber(in)
Neues Biest erwünscht ;)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Siehe Signatur

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
4K 60Hz, aber um ihn soll es nicht gehen ;)

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
So schnell wie möglich

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
bis 1000 €

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuelle Spiele, sowie Magix Video X zur Videobearbeitung, sonstige Programme zur Bearbeitung von 4K-Material

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Genug vorhanden (siehe Signatur)

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Definitiv

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein

Hallo zusammen,

zur Zeit werkelt in meinem Schreibtisch ein i7 5820K von Intel. Alles weitere erfahrt ihr in meiner Signatur.
4 Jahre hat das gute Stück mittlerweile auf dem Buckel. So langsam aber sicher merke ich, dass ihm bei 4K-Videobearbeitung, welche ich fast täglich vornehme, ein bisschen die Puste ausgeht. Es wirkt träge und ich hab irgendwie das Gefühl, dass mehr gehen könnte.
Deshalb bin ich dabei, mir ein neues System zusammenzustellen.

Dabei möchte ich lediglich nur:

-CPU
-Mainboard
-CPU-Kühler

tauschen. Mein DDR4-Speicher hat noch die nötige Schnelligkeit und die Grafikkarte ebenso. Alle SSD's behalte ich auch, ebenso den Monitor und sonstige Peripherie-Gerätschaften.

Ich habe mir nun den i9 9900K ein bisschen ausgeguckt.

Meine Fragen:

-Lohnt sich der Umstieg von 6 auf 8 Kerne bezüglich meines Vorhabens? Ich sage mal zu 80% werden Videos bearbeitet, zu 20 % wird gezockt.
-Kann der DDR4-Speicher weiter auf dem neuen Mainboard benutzt werden? Habt ihr Vorschläge, welches am besten zu dem 9900K passt?

Freue mich auf Antworten!

LG 2fast

AW: Neues Biest erwünscht ;)

Gerade was Anwedungen angeht, hat AMD aktuell eindeutig die Nase vorn und auch was P/L angeht.
Ich würde entweder zu einem
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €'*'342,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder direkt zu einem
AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed ab €'*'529,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
greifen

Board könnte man dann sowas hier nehmen:
Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'206,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte X570 Aorus Pro ab €'*'261,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock X570 Taichi ab €'*'316,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und beim Kühler:
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-3-84000000140-a1675194.html (für 3700x)
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html (für 3900x)

Gut zu wissen wäre noch was genau das für ein Netzteil ist was du hast und ob es getauscht werden sollte oder nicht. Der DDR4 Speicher kann ohne Probleme weiter verwendet werden.

Edit: Zu langsam :ugly: schließe mich dem Kollegen aber an.
Edit 2: Deinen Noctua NH-D15 würde ich weiter verwenden

Zuletzt bearbeitet:

Ich rate auch zu AMD und in dem Fall zum 3900X. 12 Kerne bei 80% Videobearbeitung ist meiner bescheidenen Meinung nach ein no brainer wenn man den geringen Preisunterschied zum 9900k sieht. Nur das er halt aktuell schwer lieferbar ist aber der 5820k wird ja wohl noch etwas durchhalten.

Gut zu wissen wäre noch was genau das für ein Netzteil ist was du hast und ob es getauscht werden sollte oder nicht. Der DDR4 Speicher kann ohne Probleme weiter verwendet werden.

Ich habe ein 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Würde das noch reichen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ein 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Würde das noch reichen?

Das kannst du noch nutzen, ja. Dann bleib ich bei meinen Board/CPU/KÜhler Vorschlägen von oben, such dir davon was aus :)
Mein Favorit wäre das Taichi, dein Budget ist für die paar Teile ziemlich hoch aber wenn du bereit bist das auszugeben, dann wäre ich beim Taichi, denn das hat so ziemlich alles was ein Board haben kann.

Zurück