Neues Benchmark-Tool: Burning CPU

Sakeco

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich möchte euch ein neues Stresstool vorstellen, Burning CPU.

Burning CPU ist ein einfaches Stresstool, dass ausschließlich die CPU belastet. Es ist fähig, selbst übertaktete QuadCore-CPU’s in die Knie zu zwingen. Dazu belastet das Programm die CPU mit bis zu 5 Threads gleichzeitig. Die Anzahl der Threads kann man einstellen. Im Gegensatz zu Prime95 heizt Burning CPU dem Prozessor richtig ein und bringt in innerhalb von Sekunden bis an die Schmerzgrenze.

Das Tool ist noch in der BETA-Phase, daher noch nicht voll ausgereift. Es wäre nett, wenn ihr das Programm testet, und Verbesserungsvorschläge postet.

Bugfixes / Features Version 1.0a
-verbesserte Anzeige der Resultate nach dem Test
-Standarticon wurde ausgewechselt
-Resultat kann als Signaturbild gespeichert werden
-kleinere Codeoptimierungen, für nicht-Programmierer irrelevant
-sollte die Option 'Maximalbelastung' ausgewählt sein, startet der Test ohne Nachfrage

Bugfixes / Features Version 1.0b
-Hauptbildschirm etwas überabeitet
-Resultat-Dialog sowie Inhalt überarbeitet, der Font der Signatur kann frei gewählt werden
-kleinere Performanceoptimierungen
-Fortschritt in % wird nun gerundet angezeigt
-Ergebnis in Sekunden wird auf 3 Kommastellen genau angezeigt
-Codes fordern die CPU durch mathematische Berechnungen, nicht durch Schleifeninkrementierung, ergo viel höhere CPU-Belastung

Bugfixes / Features Version 1.0c
-CPU wird bis zum Äußersten gefordert, hohe Temperaturen
-erweiterte mathematische Berechnungen
-die einzelnen Modi wurden überarbeitet -> kürzere Laufzeit bei höherer Belastung

Screen:
Hauptbildschirm
http://sakeco.info/Bilder/BCPU/MainScreen.jpg

Resultat:
http://sakeco.info/Bilder/BCPU/ResultScreen.jpg

Bekannte Bugs:
-das Programm muss nach jedem Test neugestartet werden(so gut wie gelöst)

Systemanforderungen:
.Net Framework 3.5

Lizenz/Weitergabe:
Freeware

Download:
http://sakeco.info/Bilder/Download.pngKlick mich!

Hallo und hezlich willkommen im Forum ;)

Gesagt getan, aber ...

Im Gegensatz zu Prime95 heizt Burning CPU dem Prozessor richtig ein und bringt in innerhalb von Sekunden bis an die Schmerzgrenze.
...hmm ok, alles was man sonst noch bei Prime nebenbei machen kann geht dann nicht mehr.
Also das Sys ruckelt ordentlich und bringt CoreTemp zum auszetzen.
Anhang anzeigen 153426Anhang anzeigen 153427
Aber die Temps sind bei Prime trotzdem höher (wegen dem: heizt u. Sekunden) ;)

Gruß Blechdesigner

Hmm, nimm mal Modus "Normal" & 5 Threads. CoreTemp nebenbei laufen lassen. Nachdem der Test fertig ist, sollten die Temps erscheinen.

Habe ich gerade gemacht, Temps sind immer noch niedriger als Prime.
Außerdem ist der Test schon fast vorbei, bevor es ein Tool mitbekommt (Auslastung/Temps/Core Speed).

Es legt die anderen Tools einfach nur lahm... nur der Taskmanager bekommt alles mit.

Vielleicht sollten es lieber auch User mit einer anderen Plattform testen. (bei CB ist das doch schon geschehen) ;)

So hier mal ein Test mit eine Phenom II X4 920 @ 2.8

Die Settings waren:

1. Burning CPU: 5 Threads, Maximalbelastung, Modus Normal

2. Burning CPU: 4 Threads, Maximalbelastung, Modus Normal

3. Prime95: Blendtest 4 Threads ca. 3min Laufzeit

Den Modus High und Extrem hab ich nicht getestet, da mir das zu lang gedauert hätte ;)

Ergebnis:

Die Temp bei Burning CPU liegt zwischen 41 und 42.
Der PC hängt sich halb auf und Firefox hat sich verabschiedet ;)

Bei Prime liegt die Temp etwas höher...

Zuletzt bearbeitet:
Was die reine Temperatur an geht ist Prime95 eh nicht die Referenz.
Da sind Linpack und Core2MaxPerf zu schlagen.
Allerdings lässt sich mit Prime(Large FFTs) auch gut das Mobo testen und die Testrechnungen werden überprüft, das ist bei den beiden Anderen nur teilweise gegeben weswegen sie für Stabilitätstest weiterhin zweite Wahl bleiben.
Genau der Punkt ist für die meisten Anwender aber am interessantesten, also solltest du imho eher in der Richtung angreifen.

Oh, ein User auf im CB-Forum hat mir gerade einen Bug gemeldet, der dazu führt, das der PC oder andere sich nahezu aufhängen. Das Programm hat seine Priorität von Normal auf Über normal geändert.

Bug wurde natürlich gefixt, werde die aktuelle Version so früh wie möglich nachreichen.

EDIT: Bug wurde behoben, Download im ersten Post!

Zuletzt bearbeitet:
benutze win 7 x64 falls das wichtig ist.

irgentwie startet sich mein explorer immer neu sobald ich dieses prog nutze, und cpu wird maximal 45 grad warm, bei 1300upm, da gibts fiesere progs...

Zurück