• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues AMD/Ati System [eure Tipps?]

• Ersteller Ersteller endorph1ne
  • Erstellt am Erstellt am
E

endorph1ne

Guest
Guten Abend liebe Hardwaregemeinde!

Ein neuer Computer muss her, denn mein 5 Jahre alter Rechner mit ner Nvidia 6800LE :lol:hält vielen Anwendungen nicht mehr stand.
Viel Beschäftigen werde ich mich mit Grafikdesgin und natürlich aktuellen Spielen wie BF:BC2, da mich schon Battlefield 2 sehr begeistert hat.
Mein Budget liegt bei max. 800€ absolute Schmerzensgrenze.
Als System habe ich mir folgendes zusammengestellt:

>Amd Phenom II x4 955
>ASUS M4A79XTD EVO, Sockel AM3, ATX
>Powercolor PCS+ HD5830
>4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9
>Samsung SH-223L Lightscribe Retail
>Samsung SpinPoint F3 500GB
>CoolerMaster Storm Scout, Gehäuse
>be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
______
760 €

Den Zusammenbau und die Kabelverlegung mach ich selber, auch wenn es das erste mal sein wird :p Spaß macht es sicher ^^

Zu allererst möchte ich sagen, dass eine 5850 nicht in Frage kommt, da der Preisunterschied von 100 Euro viel zu hoch ist und ich AA/AF auf meinem 24zoll TFT kaum oder beschränkt nutze.

Nun zu meinen Fragen bezüglich des Systems:
1) Was meint ihr zu den Komponenten? Passt alles oder gibt es Änderungsbedarf?
2) Reicht das 530W Netzteil von Be Quiet für das System aus? Ich glaub die 5830 nutzt zwei Stromanschlüsse.
Crossfire oder ähnliches werde ich nicht nutzen.
3) Welches Produkt soll ich als CPU Kühler anordern? Scythe Mugen 2, Alpenföhn Brocken oder was anderes? Passen die auf mein Board bzw. in das Gehäuse?

Wäre sehr dankbar für ein paar hilfreiche Antworten

LG

Nimm ein Mainboard mit 870 Chipsatz und ein anderes Netzteil, z.B. das Sharkoon Rush Power oder Cooler Master Silent Pro.
Die 5770 würde auch reichen, wenn du ohne AA/AF spielen willst.

Also ich hätte da jetzt wenig dran auszusetzen, allerdings gibt's von der HD5830 etwas günstigere Versionen. Bei dem Netzteil bin ich mir auch nicht ganz sicher.

Also entweder 5770 oder 5850.
Bei der HD5830 lohnt der Aufpreis zur 5770 nicht.

Bei 24Zoll geh ich mal von 1920*1200 aus. Das ist nicht gerade wenig und BFBC2 ist mit hohen Einstellungen sehr stark grafikkartenlimitiert.
Der Verzicht auf AA/AF hilft dann auch nicht groß weiter.

Wenn du bei dem Bugdet bleiben wilst rat ich dir folgendes.
Nimm ein 870er Board und bau ein Athlon X4 drauf.
Dann hast du die 100€ Aufpreis zur 5850 fast wieder reingeholt und du bekommst mit der HD5850 satte 20% mehr Spieleseistung(im Vergleich zum ursprünglichen System) und wärst auch für kommende Spiele gerüstet.

Alternativ könntest du die 5770 nehmen dann würde auch ein Athlon X3 reichen. Dann hättest du 10%weniger Spieleleistung (im Vergleich zum ursprünglichen System)aber dafür 130€ gespart.

Netzteil würd ich dir zum Sharkoon Rush Power 500W raten.

Zuletzt bearbeitet:
Die vorgeschlagenen CPU-Kühler passen alle in dein Gehäuse.
Würde den Mugen2 nehmen, hat das beste Preis/Leistungsverhältnis:daumen:

Hallo
Entschuldigt, dass ich erst so spät antworte, denn es war mir nicht möglich online zu gehen, da mir das nur auswärts möglich war.
Ich habe eure Tipps zu Herzen genommen nur leider hat mir das Geld für eure Zusammenstellung nicht gereicht.
Außerdem habe ich das 2Wochen alte Asus Board einem Freund abgekauft für schlappe 50€ :D

Hab den Computer zusammengebaut und bisher keine Probleme :daumen:
Nur weiß ich nicht was ich nun alles an Treibern installieren muss und auf www.asus.de sind sehr viele Treiber für mein Board angezeigt nur weiß ich nicht, welche ich nun herunterladen muss.

Es wäre sehr nett von euch wenn ihr mir schreiben könntet auf welchen Seiten ich die Treiber für alle Komponenten meines Systems herbekomme bzw. welche Treiber auf der ASUS-Seite überhaupt nötig sind.

Hier meine Systemdaten:

AMD P2 955, c3 -- Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
4 GB G-Skill
Asus M4A79XTD-Evo
Sapphire HD5830
Samsung Spinpoint F3 500GB
Sharkoon RushPower 600W
CM Storm Scout Gehäuse
Windows 7 Enterprise 64 BIT

Also im Prinzip brauchst du den Chipset Driver und ggf. ein BIOS Update, wenn ein neues BIOS, verglichen zu deinem aktuellen, angeboten werden sollte! Version 2003 ist bei deinem Board das neueste BIOS!

Wenn du die onboard Soundkarte benutzt, installierst einfach die oberste Datei bei SOUND oder das eins untere, weil der obere Treiber noch Beta ist.

Wenn du noch weitere Fragen hast dann schreib hier rein oder direkt mich an :)

Grüße

Danke kazzig für deine Hilfe.
Ich habe seit gestern Morgen das Problem, dass wenn ich den PC starte mir diverse Fehlermeldungen angezeigt werden im Windows. Danach verzerrt sich das Bild und ein Bluescreen taucht auf, doch jedes mal wenn ich den PC neustarte steht etwas anderes im Bluescreen. Mal ist es NTFS.sys danach Page fault in non paged area oder Memory managment error.
Egal was ich mache, Windows stürzt überall ab egal ob normal oder im abgesicherten Modus.
Habe Memtest über ne iso gemacht also schließe ich den RAM aus.

Stimmt etwas mit meinem Windows nicht? Enterprise 64Bit auf Englisch aktiviert mit einem Crack, updatefähig.

Oder stimmt die Stormversorgung von meinen Geräten nicht? Die Temperatur meiner CPU ist im IDLE laut BIOS 44°C. Das überrascht mich denn ich habe 3 Gehäuselüfter verbaut und einen Alpenföhn Brocken mit Coollabratory Liquid Metal Pad als Wärmeleitpad.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest das was du mit deinem Windows gemacht hast schleunigst wieder rausnehmen!!!
Abgesehen davon, wer sich so sein Windows verschafft, der ist selbst schuld wenns dann nicht so läuft wie es soll. ;)

Ansonsten mal nur einen RAM Riegel testen und eventuelle Übertaktungen rückgängig machen.

Hmm ich glaub wirklich ich sollte das Windows legal erwerben ^^ Nur der Preis von 100€ hat mich als Schüler abgeschreckt :p naja ^^

Ich schau jetzt nochmal nach den Ram-Riegeln, überprüfe ob alle Kabel fest sitzen, jedoch ist es für mich schon etwas eigenartig, dass mir jedes mal ein anderer Bluescreen gezeigt wurde.
Aber die verschiedenen Bluescreen sagen mir vorraus, dass der Fehler nicht nur bei einer Hardware/Software liegt :/

Zurück