Neues AM3+ Board

Saguya

Software-Overclocker(in)
Ich suche ein neues AM3+ Board, da ich mit meinem jetzigen M5A97 Pro nicht mehr zufrieden bin, bzw. mich das nervt, das es keinen USB 3.0 anschluss direkt am MB hat, sondern ich per Kabel das Front Panel mit der I/O hinten verbinden muss.
Was halt wichtig ist für mich, gute OC möglichkeiten und das es den USB 3.0 anschluss direkt am MB hat, Chipsatz ist mir eig. egal, entweder 970 o. 990FX.
 
Verkauf doch beide im Bundle und kauf dir ne schnellere Plattform.
Beim Boardwechsel hast du eh die Probleme mit Ausbau und Treiberinstallation.

Die Kosten sind halt höher. Aber so versenkst du 80-90€ und hast nicht einmal einen Vorteil davon.
Den USB verbindest du genau 1mal bei der Installation. Das Argument kann ich schwer nachvollziehen.

Eine externe USB 3.0 Platte / USB-Stick kannst du ja (scheinbar) vorne dranstecken oder musst eh hinters Gehäuse kriechen, um den Anschluss zu suchen.
 
Verkauf doch beide im Bundle und kauf dir ne schnellere Plattform.

Für was soll ich das VK, wenn mit der jetzigen CPU zufrieden bin und keine probs beim Zocken habe?

Beim Boardwechsel hast du eh die Probleme mit Ausbau und Treiberinstallation.

Ähm, nein? Hatte bisher noch nie probs mit sowas.

Den USB verbindest du genau 1mal bei der Installation. Das Argument kann ich schwer nachvollziehen.

Ganz einfach, Zwei Ports werden hinten halt belegt ;)


Ich suche halt nur ein neues AM3+ Board sonst nichts, also pls keine fragen zu, why wechselt du zu Intel nicht usw.
Solange ich keine Probleme habe beim 1080p - High-Ultra zocken, kommt sowas halt nicht für mich in frage, sonst hätte ich mir ne 290/390 anstatt ne 380 gekauft.
 
Um mal vorbei an den ganzen unnötigen "Wechselempfehlungen" zu schreiben und beim Topic zu bleiben:

Ich klönnte dir das Asus Sabertooth R2.0 empfehlen. Habe es selbst und mit dem lässt sich gutes OC betreiben und hat das USB3.0 so, wie du es brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal vorbei an den ganzen unnötigen "Wechselempfehlungen" zu schreiben und beim Topic zu bleiben:

Ich klönnte dir das Asus Sabertooth R2.0 empfehlen. Habe es selbst und mit dem lässt sich gutes OC betreiben und hat das USB3.0 so, wie du es brauchst.

Sieht nice aus, nur stört mich, das der 8-Pin Anschluss zu weit rechts ist und er dadurch direkt unter dem Gehäuse Läufter sitzt. Bei den Kabeln von BQ ist sowas nicht optimal ;(
Hat jemand erfahrung mit dem MSI 990FXA Gaming ? Was mich besonders interessiert, hat da jemand einen Fetten Kühler drauf, von der größe her wie der, RAIJINTEK Tisis?
 
Sieht nice aus, nur stört mich, das der 8-Pin Anschluss zu weit rechts ist und er dadurch direkt unter dem Gehäuse Läufter sitzt. Bei den Kabeln von BQ ist sowas nicht optimal ;(
Hat jemand erfahrung mit dem MSI 990FXA Gaming ? Was mich besonders interessiert, hat da jemand einen Fetten Kühler drauf, von der größe her wie der, RAIJINTEK Tisis?
Kühler passen da schon drauf, nur wirds ggf. fummeliger. Das MSI wird seinen Diesnt schon machen. Allerdings wäre nen 990FXer Board doch nur notwendig wenn du CF oder SLI machen magst. Sonst kannst du auch bei den günstigeren Boards mit 970er Chipsatz schauen. Für CF und SLI empfiehlt sich die Plattform aus dem Jahre 2011 auch nicht mehr so wirklich. Produktvergleich Gigabyte GA-970A-UD3P, MSI 970 Gaming (7693-040R), ASRock Fatal1ty 970 Performance (90-MXGX40-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland
 
Kühler passen da schon drauf, nur wirds ggf. fummeliger. Das MSI wird seinen Diesnt schon machen. Allerdings wäre nen 990FXer Board doch nur notwendig wenn du CF oder SLI machen magst. Sonst kannst du auch bei den günstigeren Boards mit 970er Chipsatz schauen. Für CF und SLI empfiehlt sich die Plattform aus dem Jahre 2011 auch nicht mehr so wirklich. Produktvergleich Gigabyte GA-970A-UD3P, MSI 970 Gaming (7693-040R), ASRock Fatal1ty 970 Performance (90-MXGX40-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland

Ich nehm mir das MSI MB, gefällt mir am besten bisher :)
 
Allerdings wäre nen 990FXer Board doch nur notwendig wenn du CF oder SLI machen magst.

Das ist nicht die ganze Wahrheit. Ich würd den 990FX in einem Detail bevorzugen, auch wenn kein SLI/CF zum Einsatz käme. Der 990er kann 2,6GHz HT-Takt, der 970er nur 2,4GHz, mit Glück kann er sicher auch mehr.
Grund ist für mich, wenn man OC betreibt und die CPU-NB auch übertaktet (Was u.u. mehr bringt als reines CPU-OC). Diese schafft meist problemlos die 2,6GHz und es gibt irgendwo einen Test, dass der FX etwas mehr Performance zeigt, wenn HT und CPU-NB taktsynchron laufen.
 
Diese schafft meist problemlos die 2,6GHz und es gibt irgendwo einen Test, dass der FX etwas mehr Performance zeigt, wenn HT und CPU-NB taktsynchron laufen.

Da sprechen wir aber nur von ~ 1%, wenn CPU-NB und HT synchron laufen.
Und es ist auch möglich, bei nem 970 Chipsatz den HT-Link über 2,4 GHz zu betreiben. Nämlich wenn man per BCLK übertaktet. Obs bei jedem Board klappt, weiss ich natürlich nicht. Aber ich kann beides ohne Probleme auf 2670 MHz laufen lassen.
 
Gut, dann ist es egal :)

Aber 1% haben oder nicht haben, außerdem wäre der 990FX für die optimal, die alles via Multi machen wollen, wie ich. :D
 
Gut, dann ist es egal :)

Aber 1% haben oder nicht haben, außerdem wäre der 990FX für die optimal, die alles via Multi machen wollen, wie ich. :D
Da hast du schon recht, aber bedenke den Aufpreis. Ich möchte es ja nicht bemühen aber ich halte 135 respektive >150€ für nen FX990er Board mit dem Wunsch des TE also USB 3.0 Controller on Board bei der Plattform nicht gerade für nen Pappenstiel und das ist halt genauer betrachtet eigentlich 4 Jahre alte Technik, nur nochmal mit nen paar Controllern auf heute gepimped, nur an sich fällt die Leistung ab. Dem TE ist jetzt mit nem 970er Board wohl besser gedient, und dann nimmt er sich halt ZEN vor wenns doch noch aufrüsten sein soll oder auch vorher noch nen gebraucher 8320/8350 die ja ohne weiteres auf den Baord gut übertaktbar sind.
 
Da hast du schon recht, aber bedenke den Aufpreis. Ich möchte es ja nicht bemühen aber ich halte 135 respektive >150€ für nen FX990er Board mit dem Wunsch des TE also USB 3.0 Controller on Board bei der Plattform nicht gerade für nen Pappenstiel und das ist halt genauer betrachtet eigentlich 4 Jahre alte Technik, nur nochmal mit nen paar Controllern auf heute gepimped, nur an sich fällt die Leistung ab. Dem TE ist jetzt mit nem 970er Board wohl besser gedient, und dann nimmt er sich halt ZEN vor wenns doch noch aufrüsten sein soll oder auch vorher noch nen gebraucher 8320/8350 die ja ohne weiteres auf den Baord gut übertaktbar sind.

Der Straßen Preis, ist mir eig. ziemlich egal, da ich EK Preise habe ^^ aber hab mir jetzt das 970er MSI Board gestern Abend bestellt, für mich ist es halt wirklich ausschlaggebend, die wünsche zu haben die ich in meinem Start Post beschrieben habe.
Zen werde ich mir natürlich anschauen, aber einen wechsel auf den 83xx ist für mich Erachtens nicht sinnvoll, weil ich habe ne gute CPU die ich schon oh. probs auf 4,9GHz und ne Top 380 die schon mit 1150/1650MHz gelaufen sind zum benchen und solange ich keine Probleme habe beim FHD zocken, kommt ein wechsel ggf. ein Plattform wechsel, für mich gar nicht in frage.
 
Zurück