Neues AM3+ Board & RAM (4 oder 8 GB ?) gesucht

Herr-Vorragend

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich benötige ein neues Mainboard, da mein altes (AM2+) mit meiner neuen Graka Probleme macht (http://extreme.pcgameshardware.de/g...ue-grafikkarte-monitor-schwarz-pc-bootet.html)
Zur Zeit habe ich einen Phenom II 965BE (AM3), der aber sicher irgendwann mal (wenn Bulldozer ein gutes P/L-Verhältnis bekommt) ersetzt wird.

1. Jetzt meine Frage. Ich sehe wenig Sinn darrin mir nun ein AM3 Board zu kaufen, eher neige ich direkt zu einem AM3+ Board.
Ich möchte ein solides zuverlässiges Board, ich übertakte über den Multi, vielleicht noch ein ganz kleines bißchen den Arbeitsspeicher. Welches Board wäre empfehlenswert und spricht irgendwas dafür noch ein AM3 Board zu kaufen ?

Ich hatte folgendes im Auge:
880G Pro3
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/AMD_990XSB950http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A99X_EVO/ - Lohnt sich der Aufpreis ?
http://www.msi-computer.de/product/mb/990FXA-GD65.html - Oder lohnt sogar dieser Aufpreis ?

Noch eine kurze Info. Ich habe keine IDE-Geräte mehr und eine Lüftersteuerung. IDE-Controller und Lüfter-Anschlüsse sind also nebensächlich.

2. Nun zum RAM
Ich brauche daher auch noch neuen RAM. Ich finde 1600er im P/L-Verhältnis am Besten (Gegenmeinungen gerne erwünscht). Meine Frage sind 4 oder 8 GB Ram ? Ich habe Win7-64, also machen über 4 GB schon mal theoretisch sinn.
Aber auch in der Praxis ? Ich hab vor Jahren (3-4) mal gelesen, dass in Benchmarks 8 GB keinen Geschwindigkeitsvorteil brachten. Hat sich dies geändert ? Ich hab folgende Modelle ins Auge gefasst:

DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

So jetzt bin ich gespannt auf Eure Antworten. Vielen Dank schon mal !

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal die Frage: Kann es auch Intel sein?

Sonst lohnt es sich auf AM3+ umzusteigen. Das MSI ist sehr gut, auch wenn du ocen möchtest.

Beim RAM kommt es darauf an, was du mit dem PC machst. Für Spiele lohnt es sich im Moment nicht auf 8GB zu gehen, aber das kann sich ja ändern. Daher sollte man vielleicht schon auf 8GB aufrüsten. 1600er RAM ist in Ordnung, bringt aber keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber 1333er RAM.
Die Corsair Vengeance sind eine gute Wahl.

Er könnte ihn jedoch verkaufen (solange er noch was wert ist) und dann ein Sandybridge System kaufen ;)

Erstmal die Frage: Kann es auch Intel sein?

Die leidige Frage ;) Also erstmal vorab, ich habe nix gegen Intel. Nur möchte ich gerne meinen 965 BE weiter benutzen, zudem hab ich mich ein bißchen in die BlackEdition, also offener Multi, von AMD verliebt. Da bei Intel (im normalen Marktsegment) nur übertakten über FSB möglich ist, oder ? Also insgesamt spricht mein Herz noch für AMD, gerade mit der AM3+ Möglichkeit noch meinen 965er weiter zu benutzen und dann noch fit für Bulli zu sein, zumindest für die erste Generation von den Bullis.

...oder später einfach auf Bulldozer wechseln;)

Da bei Intel (im normalen Marktsegment) nur übertakten über FSB möglich ist, oder ?
Die "K-Modelle" von Intels Sandy Bridge, also 2500k und 2600k, haben auch einen offenen Multi. Kosten aber auch deutlich mehr.

Die "K-Modelle" von Intels Sandy Bridge, also 2500k und 2600k, haben auch einen offenen Multi. Kosten aber auch deutlich mehr.

Oha, da hab ich ja ne wichtige Entwicklung verpennt ;) Na dann kein wunder, warum die Dinger so beliebt sind. Das gibt doch mal nen Daumen noch für Intel :daumen:

Aber wenn ich das jetzt mal im Kopf hochrechne wird ne nette Sandy-Bridge-Variante für mich deutlich teurer als jetzt nen "einfaches" 990fx board mit ram.... ihr dürft mir gerne das Gegenteil worrechnen

Hmm, das Gigabyte Board ist ja auch recht interessant. Was macht den besseren Eindruck MSI oder Giga ?
Mit MSI hab ich Erfahrungen, bin ich sehr zufrieden. Mit Asrock auch Erfahrungen, aber für die Marke spricht in meinen Augen nur der Preis, das wars dann auch. Von Gigabyte hab ich bis jetzt nicht viel gehört. Und bei Asus bezahlt man vor allem erstmal ein wenig den Namen ;)

Zuletzt bearbeitet:
-"Wenn du auf den Bulldozer wartest kann ich dir nur raten" dir direkt ein 990 FX board zu kaufen.
-"s.o." dir direkt 1866 Rams zu kaufen da das der Multi des Bulldozers sein wird (Hab für meine Corsair Veng. grad mal 70-80€ bezahlt)
-"s.o" einfach bis nächstes Jahr zu warten da AM3+ NUR EINE "ÜBERGANGSLÖSUNG" und kein Offizieller Sokel sein wird. Dieser wird vom FM1 und weiteren abgelöst. Siehe damals der 754er Sokel (übergang für 939 & AM2)

Also wenn das Geld nicht so locker in der Tasche sitzt, dann spar es dir bis die Offiziellen Boards mit Sockel FM rauskommen. da hast du dann aber auch wirklich 100% Leistung für dein Geld.

-"Wenn du auf den Bulldozer wartest kann ich dir nur raten" dir direkt ein 990 FX board zu kaufen.
-"s.o." dir direkt 1866 Rams zu kaufen da das der Multi des Bulldozers sein wird (Hab für meine Corsair Veng. grad mal 70-80€ bezahlt)
-"s.o" einfach bis nächstes Jahr zu warten da AM3+ NUR EINE "ÜBERGANGSLÖSUNG" und kein Offizieller Sokel sein wird. Dieser wird vom FM1 und weiteren abgelöst. Siehe damals der 754er Sokel (übergang für 939 & AM2)

Also wenn das Geld nicht so locker in der Tasche sitzt, dann spar es dir bis die Offiziellen Boards mit Sockel FM rauskommen. da hast du dann aber auch wirklich 100% Leistung für dein Geld.

Da gibt es nur das Problem, dass ich jetzt ein Mainboard brauche....sonst hätte ich meine Am2+-Möhre ja behalten. Und jetzt nen Am3 Board für 10 € weniger zu kaufen macht doch auch keinen richtigen Sinn, oder ? Außerdem brauch ich bei den CPUs nicht immer das neuste, so dass mein nächster wechsel eh erst ansteht, wenn der Bulldozer I billig ist. wenn dann mal irgendwann der bulli II billig ist und niht mehr auf meinem board läuft, dann steht mal wieder ein neues Mainboard an :) Ich denke die Lösung ist ganz ok, oder ?

Natürlich ich mache es auch nie anders . wenn was neues kommt immer direkt MB+CPU ab ins Auktionshaus und fertig.

Wie gesagt rate dir wegen den CPU takt (bulldozer) direkt die 1866er rams (sonst musst du die nochmal kaufen das kostet dich mehr als wenn du sie direkt holst) und dazu ein 990 FX board. so hast du wenigstens 100% Pref. (was die anfangszeit des BDs angeht)

alles andere würde für mich kein sinn machen

Finde ich OK; - jetzt AM3+ MBoard anschaffen - das würde ich auch so machen.
Kurze Zwischenfrage aus eigenem Interesse - welche RAM-Spannungen sollte man für AM3+ MBoards haben? Hat da einer Zahlen oder ´nen Link für mich - Danke - Greetz -

Wie gesagt rate dir wegen den CPU takt (bulldozer) direkt die 1866er rams (sonst musst du die nochmal kaufen das kostet dich mehr als wenn du sie direkt holst)

Das hab ich bis jetzt noch garnicht gelesen....bedeutet genau was ? Das der BD nur ab 1866er seine Leistung voll bringt und ich ihn mit 1600er wegbremse ? Hab den Zusammenhang nicht ganz verstanden.

Wo könnte ich das nachlesen ? Hat PCGH das schon gemeldet, oder bis jetzt Spekulationen ?

Hab ich mir gerade mal durchgerechnet. Ich neige dazu bei AMD zu bleiben. Mein 965er reicht mir völlig, BD steht vor der tür und wenn BD floppt, dann rüste ich irgendwann presigünstig auf die BE der X6 auf. Bei Untel sterben die Sockel gefühlt alle 5 Min, und der 2600K, der sicherlich echt interessant ist, kostet mit 260 Euro mehr als mein Board und schneller DDR3.
Zudem möchte ich ungern jetzt schon über 200 Euro für ne CPU ausgeben, ohne zu wissen was BD für dieses Geld kann. Zudem finde ich das Asrock-Board ist eher nen Abstieg zu dem diskutierten 990fx von MSI. Wenn ich in diese Klasse bei Intel will, dann lieg ich über 180 € beim Board.
Oder sehe ich das falsch ? Hab mich in letzter Zeit wenig mit Intel beschäftigt.

Gib bei Google einfach "AMD Buldozer Wiki" ein dort findest du den abschnitt:

• Two tightly coupled, "conventional" x86 out-of-order processing engines which AMD internally named module
    (i.e., single-moduledual-core, dual-modulequad-core, quad-moduleocta-core, etc.) Bulldozer family will lay emphasis on multithreading and multiple cores as well
  • Up to 8MB of L3 cache shared among all Modules on the same silicon die (16MB for dual die MCM), divided into four subcaches of 2MB each, capable of operating at 2.4 GHz or more at 1.1V [7]
  • Native DDR3-1866 Memory Support [8]
  • Dual Channel DDR3 Integrated Memory Controller (Support for PC3-15000 (DDR3-1866)) for Desktop, Quad Channel DDR3 Integrated Memory Controller (support for PC-12800 (DDR3-1600) and Registered DDR3)[9] for Server/Workstation (New Opteron Valencia and Interlagos)
Ganz Interessant finde ich die 2 Gen. die 2012 Rauskommt -> Quad Ch Speicher :) PCI-E 3.0 .... da regt sich dann direkt etwas :)

So nochmal zu deiner Frage -> Langsamer ? Ich denke einfach das du den CPU dann nicht komplett ausreizt. warum dann wegen 10-20 € sparen ?
und Ja intel ist teurer aber dafür vergleichst du aber auch grad nen Ferrari mit nem BMW (im moment noch :) )

Jetzt mal ne kurze Frage zum MSI Board, die ich nicht ganz ralle.....

DDR3 Memory DDR3 800/1066/1333/1600/1800*/2133*(OC)
MSI Deutschland ? Mainboards - 990FXA-GD65

Bedeutet dass, dass das Board 1866er Ram nicht unterstützt ?
Oder wäre es besser den 1600er Ram zu kaufen und den einfach auf 1866 zu übertakten ? War im PCGH-Test problemlos möglich.

Bei Untel sterben die Sockel gefühlt alle 5 Min, und der 2600K, der sicherlich echt interessant ist, kostet mit 260 Euro mehr als mein Board und schneller DDR3.
Ich hab dir den i5-2500k empfohlen;) Und der kostet "nur" um die 166€... Im verlinkten Test von PCGH war allerdings ein i7-2600k dabei:D Und zum Thema Board, AsRock baut schon länger gute Mobos. Jetzt müssen sie nur noch an ihrem ramponierten Ruf arbeiten. Außerdem ist bei diesem der neueste Chipsatz verbaut, bei dem du übertakten und die verbaute IGP (Grafikeinheit) des Prozzis nutzen kannst, wenn die eigentliche Graka mal flöten gehen sollte... für`s surfen, Office und anspruchlose Games reicht die allemal, wenn man in so einem Fall auf die Ersatzkarte wartet.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Würd sagen das es das nicht unterstützt. schau dir mal die von Gigabyte an die sind nicht wesendlich teuer und unterstützen diese bereits.

OC ? mhhh entweder macht mans richtig oder garnicht (das haben meine Eltern mir immer gesagt als ich noch jung war :) )

Also MSI scheint einfach nen tipfehler zu haben ;) Im Handbuch steht folgendes:

Memory Support
DDR3 2133 *(OC)/ 1866/ 1600/ 1333/ 1066/ 800 SDRAM (total 32 GB Max)
4 DDR3 DIMMs, supports Dual-Channel mode
*(OC means OverClocking, for more information on compatible components, please
visit MSI Global ? Test Report)

Hab gerade auch auf anderen Homepages geschaut (Msi Global) da wird 1866 als Standartunterstützung genannt

Zurück