Neues AM3+ benötigt für FX-8120 und R7850 Crossfire

Himmelskrieger

Software-Overclocker(in)
Neues AM3+ benötigt für FX-8120 und R7850 Crossfire

Nachdem mein alten Asrock 970 Extreme 3 defekt ist, und ich es gerade bei Mindfactory zur Reklamierung abgegeben und eine Gutschrift beantragt.

Meiner Voraussetzungen:
-Bei Mindfactory erhältlich
-Windows 8 Ready Zertifikat (Ganz wichtig!)
-Mindestens 2x PCIe x16 Slots
-Nicht teurer als 120€

Wünschenswert ist UEFI, wobei es glaube ich für Windows 8 Ready vorausgesetzt ist.

Boards die ich gefunden habe und die Voraussetzungen erfüllen.
-ASRock 990FX Extreme3 (~85€, wobei nachdem mein 970 Extreme 3 nach 1,5 Monaten kaputt gegangen ist, skeptisch gegenüber der Extreme 3 Modelle)
-Gigabyte GA-990FXA-D3 (~93€)
-Gigabyte GA-990FXA-UD3 (~106€, was ist der Unterschied zum D3?. Gigabyte Website momentan leider nicht erreichbar, kann also nicht kucken obs UEFI, Windows 8 Ready ist. Aber hat viele und sehr gute Bewertungen.)
-Asus M5A99FX PRO R2.0 (Erfüllt alle Voraussetzungen, mein Favorit erstmal)

Beim Asus gefällt mir das UEFI richtig gut, und es spricht mich auch an meisten an.

Meine vorhandene Hardware:
-FX-8120
-1x8GB DDR3 1333 von G.Skill
-Haf 932 (Big Tower)
-2x Radeon 7850 (von Sapphire und XFX)

AW: Neues AM3+ benötigt für FX-8120 und R7850 Crossfire

Kurz und knapp: das ASUS - Board würde ich Dir empfehlen.
Habe mit diesem Board bereits einige Systeme erstellt.
Das Board habe ich selbst mit einem FX-8120 im Einsatz.

Klare Kaufempfehlung von mir. :daumen:

Nur mal so,was natürlich nicht sein muss,aber war da nicht was mit dem Arbeitspeicher,das die 1866er besser mit den Prozi's harmonieren?
Bezogen auf deinen Arbeitspeicher der derzeit auf 1333 ausgelegt ist.
Ich kann mich ja auch irren?! :ugly:

Falls ja,könnte man ja das dann auch gleich mit in betracht ziehen und falls überhaupt das Budget dazu vorhanden ist?! :schief:

Mfg

@MagicMongo
Ist ein guter Hinweis von dir, aber das Ram-Update würde so 4 Prozent bringen. Zu wenig für die Aufwendungen.

Bei einer IGP würde das ganz anders aussehen, aber der 8120 hat keine IGP.

Mir war nur so,das bei bestimmten Sachen Test's zeigten,das die Prozi's halt besser mit 1866er abgehen.

Mfg

Mein Budget ist gerechnet sogar um 3€ überzogen , also neuer Ram geht erstmal nicht.
Ein Ram Upgrade kann ich später durchführen, glaube aber das Dual Channel , also ein 2. Modul mehr Leistung bringen würde oder?

Und nach dem Board erstmal eine Wakü, die ist mir wichtiger, besonders jetzt wenn ich mir grad den FX8xxx Boxed Lügter anhören muss auf meinen Ahtlon X2 7850. Im Ilde ist der gefühlt etwa doppelt so laut wie mein Graka Lüfter der XFX auf 100%, morgen dann erstmal ins Haf damit umziehen.

Ich hoffe du hast noch ne AM3 CPU um dein Bios vom neuen Board zu flashen, sonst wird dein Bild schwarz bleiben :)
(Die Boards die wir von asus noch geliefert bekommen haben noch nicht das FX bios drauf ... hoffe du wirst mehr glück haben)

Hätte dir zum Gigabyte geraten, da wir da die wenigsten RMAs im AMD bereich haben und ich ebenfalls stolzer besitzer bin und diese Boards vom werk aus den FX Patch beinhalten

Also ich würds evntl nochmal mit ASRock 990FX Extreme3 probieren, bei mir läufts ohne murren, hat aber halt noch keinen Bulli drauf, sondern nen Ph II x4 955. Der Aufpreis fürs 990FX Extreme4 iss leider ganz schön heftig. Von Gigabyte halte ich persönlich nix mehr, aufgrund der "wir bringen lieber ne neue Board-Revision, statt eines Bios Updates" Vorgehensweise. Wie damals mit meinem GA-890GPA-UD3H.

Ich hoffe du hast noch ne AM3 CPU um dein Bios vom neuen Board zu flashen, sonst wird dein Bild schwarz bleiben :)
(Die Boards die wir von asus noch geliefert bekommen haben noch nicht das FX bios drauf ... hoffe du wirst mehr glück haben)

Hätte dir zum Gigabyte geraten, da wir da die wenigsten RMAs im AMD bereich haben und ich ebenfalls stolzer besitzer bin und diese Boards vom werk aus den FX Patch beinhalten

Hab nur einen AM2+^^.
Aber die FX Bullis werden beim Asus ab Version 0311 unterstützt, und 0311 ist die erste Bios Version , wird für jeden CPU vorausgesetzt, also brauche kein Bios Update weil das Board mindestens mit 0311 ausgeliefert wird.

Das Gigabyte würde ab Bios F3 mit meinen Bulli laufen.
Aber da das Gigabyte nur ein Bios mit UEFI Funktionen hat, wäre mir das Asus lieber.

Mit dem Asrock, nachdem mein 970 Extreme 3 seit der Crossfire Installation schrott war, bin ich skeptisch gegenüber Asrock. Außerdem war die Lüftersteuerrung nicht besonders gut.

Bei Mindfactory hat das Asus eine RMA von 4% das Gigabyte 5%.

Würde das Asus den Gigabyte vorziehen wegen dem UEFI.

Edit: Zum Asus
...Es bietet die bequemste Art, ein BIOS überhaupt zu Flashen. Es erlaubt Overclockern neue UEFI-BIOS Versionen einfach auszuprobieren, ohne das vorhandene BIOS oder Betriebssystem zu ändern. Es funktioniert sogar ohne wichtige installierte Komponenten, wie CPU und Speicher. Man schließt einfach einen USB-Stick mit dem gewünschten BIOS darauf an und hält die Taste 3 Sekunden gedrückt. Das UEFI-BIOS wird automatisch mit Hilfe vom ATX Standby Strom geflasht....

Also man kann mit einen USB Stick mit dem neuen UEFI, dem Board und ein Netzteil kann man das UEFI flachen, OHNE CPU, Ram usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück