Neues 2.1-Lautsprechersystem von Logitech: Z623 mit 200 Watt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Neues 2.1-Lautsprechersystem von Logitech: Z623 mit 200 Watt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neues 2.1-Lautsprechersystem von Logitech: Z623 mit 200 Watt

Habe mir erst vor ein paar Tagen das Sony 2.1-System (SRS-DB500) gekauft (für's Bett ... Subwoofer unter'm Bett ... hehe), welches PCGH in der letzten Ausgabe mitgetestet hat.

Leider ist es noch nicht da, aber wenn ich mir mal die Eckdaten angucke und es mit dem Logitech vergleiche, dann finde ich das Sony besser. Das Sony-System kostet ca. 20 Euro weniger, hat 100 Watt (RMS) mehr und noch eine Fernbedienung dabei.

Thx PCGH für den Test der Boxen in der letzten Ausgabe. ;)

Wobei das Logitech deutlich vor dem Sony SRS-DB500 liegen wird.
Das Sony sieht schon so beknackt aus. Logitech baut zumindest immer echt gute und sauber spielende Subwoofer. Ich hab selbst den Z-2300, ein Hammer, aber die Hochtöner musste ich tauschen, die klangen zu mies.

Yoshi1982 schrieb:
Ich hab selbst den Z-2300, ein Hammer, aber die Hochtöner musste ich tauschen, die klangen zu mies.
Habe selber auch das z2300, die Frontlautsprecher sind echt trötig und dumpf, mit welchen hast du sie denn ausgetauscht – würd mich echt interessieren.

Aber das z2300 ist noch um Welten besser als mein altes Klipsch 2.1 System (vor allem der Sub)... nur im Hochton waren die Hörner brillianter,
aber die z2300 spielen mehr Details und neutraler...

Die Frage ist auch welches THX Zertifikat verwendet wird –
soweit ich weiß gibts ein Multimedia Zertifikat das eigentlich nichts bringt,
und dann die "normalen" Zertifikate wo die Endstufe bestimmte Leistungen bringen muss (und noch ein paar andere Vorgaben)
und das System von einem THX-Techniker persönlich eingestellt und dann Zertifiziert wird...

Grüße Yakup

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Logitech deutlich vor dem Sony SRS-DB500 liegen wird.<br />
Das Sony sieht schon so beknackt aus. Logitech baut zumindest immer echt gute und sauber spielende Subwoofer. Ich hab selbst den Z-2300, ein Hammer, aber die Hochtöner musste ich tauschen, die klangen zu mies.

So ein Quatsch. Der Logitech Subwoofer spielt Matschig und bruellt nur unteren Mittelton Bereich raus als echten Bass. Also ein Hammer ist dass Z-2300 sicherlich nicht.:schief:

Der Hersteller verspricht, dass nach 400 Tests und Optimierungen der Klang der 200-Watt-Anlage höchsten Ansprüchen genügen soll.

Interessant wie niedrig heutzutage die Ansprueche sind.:schief:

Leider ist es noch nicht da, aber wenn ich mir mal die Eckdaten angucke und es mit dem Logitech vergleiche, dann finde ich das Sony besser. Das Sony-System kostet ca. 20 Euro weniger, hat 100 Watt (RMS) mehr und noch eine Fernbedienung dabei.

Thx PCGH für den Test der Boxen in der letzten Ausgabe. ;)

was haben die Eckdaten mit der Soundqualität zu tun? so gut wie (fast) nichts.
man muss es selber gehört haben um entscheiden zu können, welcher sich besser anhört.
was bringt mir ein 1500W Sub (RMS) wenn er die Töne nicht trift, überdröhnt und nicht sauber spielt?
Alpine (Car HiFI bereich) haben auch nicht die übelsten eckdaten, sind aber dennoch eins der besten Car Hifimarken, sei es ein Radio, Sub, endstufe oder Speaker.

thysol schrieb:
So ein Quatsch. Der Logitech Subwoofer spielt Matschig und bruellt nur unteren Mittelton Bereich raus als echten Bass. Also ein Hammer ist dass Z-2300 sicherlich nicht.

Hm für ein 150,- € System ist es eine Wucht, da hat Yoshi nicht unrecht,
und so negativ ist der Sub nicht, kommt ja auch darauf an wie man ihn aufstellt und auf welchem Boden er steht und wie der Raum bestückt ist...

und nur Mittelton? Im Vergleich zu?

Grüße Yakup

Hm für ein 150,- € System ist es eine Wucht, da hat Yoshi nicht unrecht,
und so negativ ist der Sub nicht, kommt ja auch darauf an wie man ihn aufstellt und auf welchem Boden er steht und wie der Raum bestückt ist...

und nur Mittelton? Im Vergleich zu?

Grüße Yakup

Also dass System ist fuer den Preis gut aber sonst auch nichts. Er haette sagen sollen fuer den Preis ist dass System ein Hammer aber nicht dass Z2300 ist ein Hammer.:schief:

thysol ist ja wieder ein ultimativer Hifi Held :ugly:
Der Sub des Z-2300 klingt aber echt ordentlich für ein PC System. Das hat rein gar nichts mit Hifi zu tun, aber für den PC Gebrauch ist das Ding nicht schlecht. Bei mir steht der Bass auf der Mittelstellung, also keine Kinderdisco wo es nur brummt und kracht. Der Sony sieht schon unschön aus und das kann ja dann nichts werden. Warum wiegt der Z-2300 Sub gefühlte 20kg? Weil er eine gewisse Qualität und Verarbeitung bietet. 99% aller PC Systeme haben insgesamt (inkl. Satelliten, Verpackung, Anleitung und sonstigem Zeug) nicht mal ein Gewicht von 10kg. Daran erkennt man am einfachsten eine minderwertige Qualität und schwachen Klang. Das ist ein ewig altes Hifi Gesetz.

Die Logitechsysteme sind in der Tat nicht soo schlecht. Ich muss sagen, wo ich einmal das Z5500 gehört habe, war der Bass klar sauberer als bei meinem Gigaworks S750. Aber der restliche Frequenzgang war dann doch kein Vergleich mehr. Vor allem die Mitte fehlte fast komplett, das war dann nur noch ein Klirren im Hochtonbereich.

Das ist aber ein generelles Problem bei Desktopsystemen und man muss beachten, dass die Teile mehr für Spiele, Filme und Pop/Rock/Hiphop o.ä. gedacht sind, und nicht für Audiophile, die alles nur vom Vinyl abspielen. Die haben ihre eigene Ansprüche und ein ganz anderer Budget.
Bei dem Teil wird der Klang wohl auch nicht anders sein, da der Satellit nur ein Mitteltöner hat und kein Hochtöner. Das Klangbild wird wie gewohnt etwas verschwommen sein, aber für das Geld wird doch Leistung satt geboten.

Wenn man machne Komentare hier ließt wird einem schlecht ;).

Die Logitechsysteme sind in der Tat nicht soo schlecht. Ich muss sagen, wo ich einmal das Z5500 gehört habe, war der Bass klar sauberer als bei meinem Gigaworks S750. Aber der restliche Frequenzgang war dann doch kein Vergleich mehr. Vor allem die Mitte fehlte fast komplett, das war dann nur noch ein Klirren im Hochtonbereich.

Das ist aber ein generelles Problem bei Desktopsystemen und man muss beachten, dass die Teile mehr für Spiele, Filme und Pop/Rock/Hiphop o.ä. gedacht sind, und nicht für Audiophile, die alles nur vom Vinyl abspielen. Die haben ihre eigene Ansprüche und ein ganz anderer Budget.
Bei dem Teil wird der Klang wohl auch nicht anders sein, da der Satellit nur ein Mitteltöner hat und kein Hochtöner. Das Klangbild wird wie gewohnt etwas verschwommen sein, aber für das Geld wird doch Leistung satt geboten.
Erstmal: Die neuen Logitech-Joghurtbecher haben weder einen Mitteltöner noch einen Hohtöner. Das ist ein Breitbänder, der idealerweise vom Cutoff des Tieftons bis oder über 20.000Hz spielt. Allerdings taugen meiner Meinung nach nur entsprechend hochwertige Breitbänder etwas für den Einsatz als "Hochtönerersatz", die günstigen Bündlen sehr stark und steigen nach oben hin an.
Womit ich beim nächsten Thema wäre: "Qualität" der Logitechprodukte. Was bringt es einem wenn im Z5500 (besser gesagt in den Satteliten) umgelabelte Tangband-Breitbänder laufen, dann aber an nem Sperrkreis für rund 3-4Euro gespart wird? Das nervende im Hochtonbereich wäre zumindest nicht merh so auffällig.
Die Endstufen vom Z5500 bestehen aus TDA7294-Bausteinen als Herzstück, an sich nicht schlecht. Wenn man die restlichen Bauteile dementsprechend auswählt und das Platinenlayout sorgfältig überdenkt. Das ist ein einziger ->fail.
Ich denke im übrigen das das neue Set das selbe Blendzertifikat erhalten hat wie das Z2300 und 5500, das kann sich theoretisch jeder Hersteller dazukaufen:schief:.

thysol ist ja wieder ein ultimativer Hifi Held :ugly:
Der Sub des Z-2300 klingt aber echt ordentlich für ein PC System. Das hat rein gar nichts mit Hifi zu tun, aber für den PC Gebrauch ist das Ding nicht schlecht. Bei mir steht der Bass auf der Mittelstellung, also keine Kinderdisco wo es nur brummt und kracht. Der Sony sieht schon unschön aus und das kann ja dann nichts werden. Warum wiegt der Z-2300 Sub gefühlte 20kg? Weil er eine gewisse Qualität und Verarbeitung bietet. 99% aller PC Systeme haben insgesamt (inkl. Satelliten, Verpackung, Anleitung und sonstigem Zeug) nicht mal ein Gewicht von 10kg. Daran erkennt man am einfachsten eine minderwertige Qualität und schwachen Klang. Das ist ein ewig altes Hifi Gesetz.

Jepp, man denke nur an die miserable Höhenwiedergabe so mancher 400g-Kopfhörer :rollen:

Mal im Ernst: Du willst ernsthaft die Klangqualität am Gewicht festmachen? Ich find es ja schon sehr riskant, die Pegeltauglichkeit mit dem Volumen zu verknüpfen, aber da finden sich wenigstens noch 1-2 physikalische Grundlagen. Aber Klang ist nun wirklich eher eine Frage der sorgfältigen Komponentenwahl und der Abstimmung. Gerade bei letzterer hat mich Logitech bislang nur negativ beeindruckt. Egal ob ein paar 20€ Böxchen, ein z5450 oder Pure-Fi Elite (iPod-Dock-Topmodel im 200€ Bereich - und auch sehr schwer): Von "Mitten" scheinen die noch nie was gehört zu haben. Da nützt einem dann auch der satte -imho aber nicht gerade facettenreiche- Bass wenig (Anm.: Beim ersten Eintrag meiner Auflistung fehlt auch der ;) ), weil man ihn einfach nur abdrehen muss. Selbst mein uraltes Creative/Cambridge FPS1800 (150DM Einsteiger-4.(1)-Set) kriegt das besser hin.

Man es ging hier nur um eine physikalische Feststellung, bezogen auf den Subwoofer. Jedes Kind wird bezeugen können, dass ein Plastiksubwoofer, oder einer aus Presspappe einfach immer ******* klingt. Einer aus festen, hochwertigen Holz, der wiegt zu einem 5 mal so viel und zum anderen klingt der immer besser.
Dass die Logitech Satelliten/Hochtöner auch nicht gerade umwerfend klingen, haben ja schon genug Leute festgestellt. Ich hab meine ja damals auch gegen gute von Cambridge ausgetauscht.

Im übrigen sind diese Vergleiche von 20kg Subwoofern und 400g Kopfhörern einfach nur Beweis deiner Kurzsichtigkeit und kindischen Dummheit. Einfach mal richtig lesen, verstehen, kurz nachdenken und dann darauf reagieren!

Man es ging hier nur um eine physikalische Feststellung, bezogen auf den Subwoofer. Jedes Kind wird bezeugen können, dass ein Plastiksubwoofer, oder einer aus Presspappe einfach immer ******* klingt. Einer aus festen, hochwertigen Holz, der wiegt zu einem 5 mal so viel und zum anderen klingt der immer besser.
Dass die Logitech Satelliten/Hochtöner auch nicht gerade umwerfend klingen, haben ja schon genug Leute festgestellt. Ich hab meine ja damals auch gegen gute von Cambridge ausgetauscht.

Im übrigen sind diese Vergleiche von 20kg Subwoofern und 400g Kopfhörern einfach nur Beweis deiner Kurzsichtigkeit und kindischen Dummheit. Einfach mal richtig lesen, verstehen, kurz nachdenken und dann darauf reagieren!

Also ich finde dass nicht nur die Satelliten bei Logitech Systemen nicht so gut sind. Mein Logitech Z4 Sub wahr ein reiner Bruell-droehner.:ugly:

da kann ich beruhigt bei meinen M3-220 von Syrincs bleiben
so nen plastikrotzt kommt mir garantiert nicht ins haus
und schon garnicht sowas mit breitband lautsprechern....

gamain schrieb:
da kann ich beruhigt bei meinen M3-220 von Syrincs bleiben
so nen plastikrotzt kommt mir garantiert nicht ins haus
und schon garnicht sowas mit breitband lautsprechern....

Dank dir ist die Firma Syrincs jetzt um € 440,- reicher....
braucht wer ein Z-2300??

Dass die System von Syrincs, Klipsch und Kef eine ganz andere Liga als Logitech, Sony oder Creative sind, muss ja hier sicher nicht erwähnt werden. Für einen Preis um die 450 Euro, würde ich aber zu folgendem greifen

ESI Near 05 Boxen Set 2.1

Das rockt richtig :hail:

Zurück