Neuere PCIe2.0 Karten auf PCIe 1.0 problematisch, zB AMD 5770@P35?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Bin heute zufällig hier im Thread auf eine Aussage vom unglaublichen Alkoholker ;) gestoßen http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/86495-ersatz-fuer-6600-gt.html dass eine neuere Karte mit PCI 2.0 nicht mehr auf einem Board mit PCI 1.0 läuft, wegen des Strombedarfs aus dem Slot.

Stimmt das, und wenn ja: welche Karten sind dabei GENAU betroffen? ^^ Ich wollte an sich ne AMD 5770 holen, habe ein Gigabyte P35-DS3 - das hat ja nur PCie1.0, oder war es 1.1? Auf jeden Fall nicht 2.0 :)

So ein Board müßten doch noch wahre Massen an Leuten haben, der P35 war vor 2 Jahren DER Chipsatz der Wahl, und auch danach noch lange sehr beliebt, kann auch heute noch alle Sockel775-CPUs verarbeiten, ist also ein ideales Board, um nochmal ohne Board/Sockel-Wechsel aufzurüsten. Da müßten doch schon längst ziemlich viele Leute Probleme melden, wenn das stimmt...?

Und ne AMD 5770 braucht auch nicht mehr Strom als ne zB 3870 oder 4870, die alle Problemlos da laufen - oder zieht die nun den Strom aus dem Slot statt direkt vom Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuere PCIe2.0 Karten auf PCIe 1.0 problematisch, zB AMD 5770?

Wie ich auch in dem Thread schrieb hatte ich meine GTX260 auf PCIe1.0 laufen.
Die Karte läuft momentan beim Kumpel auf nen Asrock-N68, auch PCIe1.0, ohne Probleme.
Vorher hatte mein Kumpel die XFX5770 auf dem Board laufen, auch ohne Probleme.

Beim Unglaublichen Alki ging es darum das moderne Karten ohne extra Stromanschluss,z.B. 5670, 5750, Probleme machen könnten da diese Karten halt ihren gesamten Strombedarf über den Slot ziehen.
Ich weiss nicht ob dem wirklich so ist.

Aber mit ner 5770 wirst keine Probleme haben

es ist möglich dass es Probleme geben kann..
unter anderem gab es mal bei einem Asrock Board mit pcie 1.0 und einer 8800er GT Probleme
allerdings war der PNY Support sofort bereit ein Biosupdate für die Grafikkarte zu schicken, damit wars dann kein Thema mehr.

Also hier läuft eine HD 5850 in einem PCIe 1.0 Slot seit drei Monaten ohne Probleme.

Also, bei ASRock zB gab es ja schon immer mal problemchen, weil die oft im Übertragenen Sinne "am Rand des Erlaubten" agierten, um möglichst billig eierlegende Wollmilchsäue anzubieten, am besten DDR, DDR2 und DDR3 und dazu noch AGP und PCIe auf dem gleichen Board ;) aber "damals", als der P35-Chipsatz der typische Stadnardchiupsatz war, gab es ja schon lang auch Karten wie die 8800GT, und auch so was wie ne 9800 oder die 200er-reihe, bei AMD 4000er - da hab ich nie auch nur ein einziges Problem gelesen außer bei ganz wenigen "billig"-Boards. Aber die P35-Boards von MSI, Gigabyte, Asus usw. kosteten damals alle um die 80-140€, das war kein "billig"-Chipsatz.

Wär natürlich gut, wenn da ein paar Leute mit nem P35-"Marken"-Board was zu sagen könnten ^^

Aber wenn es nur um Karten geht, die keinen Stromanschluss haben, macht das ganze natürlich schon Sinn. Würd mich halt sehr wundern, wenn auch bei ner Karte wie der 5770 so ein Problem da wäre, man aber bisher nix davon liest.

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie der Topicsteller aus dem anderen Faden. Momentan bin ich interessehalber auf der Suche nach den PCI-E 1.0 Spezifikationen und Papers. Intel bietet da zwar genügend Material an, es steht aber nirgends was über die max. Leistung, die über den PCI-Sockel erfolgen kann.
Die Kollegen von tecchannel faseln bspw. was von 75W bei PCI-E 1.0a.
(PCI Express für Grafikkarten | Die Spannungsversorgung | TecChannel.de)

@Incredible Alk (falls er mitliest)
Du hast behauptet, dass PCI-E 1.0 deutlich weniger als 75W liefern kann.
Hast du dafür irgendwelche verlässliche Quellen? (Whitepapers?)

AMD Game Forums - PCI-E 1.0 compatibility problem with 5770

Grundsätzlich sollten sie laufen. Allerdings kann es in Ausnahmefällen zu Problemen kommen (siehe Thread). Beim P35 würde ich jetzt mal davon ausgehen das es keine Probleme geben sollte. Ich war mal so frei und habe das "@P35" in den Titel editiert, evtl. melden sich ja mal ein paar P35 Nutzer (denn für dich ist ja eigentlich nur dieser Chipsatz interessant)

Der Unterschied zwischen PCIe 1.0 und 2.0 liegt in der theoretisch möglichen Übertragungsrate (4 GB/s zu 8 bei 16 Lanes) sowie der Frequenz, mit der der PCIe-Bus getaktet ist (100 MHz bei 1.0, 150 MHz soweit ich weiß bei 2.0).

Benchmarks bestätigen, dass Du erst dann ein Problem bekommst, wenn der Speicher Deiner Graka volläuft. Dann fällt der Leistungsabfall unter 2.0 nicht so stark aus wie unter 1.0. Den Effekt kannst Du teilweise durch Übertaktung des PCIe-Busses kompensieren, dazu gabs mal in der PCGH einen sehr ausführlichen Artikel (ich glaub 02/08 oder 03/08).

Für Deinen konkreten Fall lässt sich sagen: Solange Du nicht Crysis auf 1.900x1.200 mit Very High 8xAA usw. zockst, wirst Du mit Deiner HD 5770 welche über 1 GB RAM verfügt in Verbindung mit Deinem P35-DS3 auf keine Performance-Probleme stoßen, deren Ursache in der langsameren Taktung des PCIe-Busses liegt.

Jo, danke für die Info. Das Hauptproblem wäre eh gewesen, ob die Karte überhaupt geht.

Ich steh im Moment halt vor der Situation, dass ich kein Geld für Graka UND CPU hab, daher hol ich lieber "nur" ne 5770 für meinen E7200 und rüste dann halt früher wieder auf, als ich es mit ner 5850 tun müßte, die sich dann aber monatelang langweilen würde ;) Aber wenn auch ein neues Board nötig gewesen wäre, das wär der Todesstoß für mein Upgrade gewesen :D

Um dich vielleicht noch etwas mehr zu beruhigen:
Ich habe ebenso das Gigabyte P35 DS3 und seit einigen Tagen eine sogar leicht übertaktete Club3D 5770 mit 1GB am Laufen. Keine Probleme, wobei meine vorherige 3870 (über 1,5 Jahre) ja auch schon eine PCI-E 2.0 Karte war. Beide ziehen ungefähr gleich viel Strom unter Last.

Jo, danke - dass die vom Stromverbauch nicht mehr als die 3870 braucht, hatte ich schon vorher gewußt ;) Zahlt sich immer mehr aus, dass ich vor 5 Jahen ein damals "übertriebenes" 480W Tagan-Nertzteil für 70€ gekauft hab :D

Zurück