- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- 13 Jahre alt—> kommt weg
- Monitor(e)
- MSI MAG 322UPF 32 Zoll 4K Gaming Monitor - UHD 3840x2160, Rapid IPS, 160 Hz, 1 ms, 16:9, HDR 400, Adaptive Sync, schwarz
Plus 2 alte 24“ HD Bildschirme daneben mit HDMI- Anschluss.
- Budget
- 3000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
- Surfen
- Filme schauen
- Zusammenbau
- Ja, soll gebaut geliefert werden
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 4
- Speicherplatz HDD (in TiByte)
- 8
Servus zusammen,
Mein PC ist 13 Jahre alt und muss ersetzt werden, nachdem ich beim letzten Mal hier viele hilfreiche Tipps bekommen hoffe ich ihr könnt mir auch dieses mal weiterhelfen.
Einsatzzweck ist Gaming aber auch sehr guter Allrounder, bei dem man in ein paar Jahren mit einer neuen GraKa wieder upgraden kann.
Übertakten soll möglich sein.
Wichtig ist dass er leise ist und eine gute Kühlung besitzt.
Design, Glasfenster und RGB brauche ich nicht, ein schwarzes Case reicht.
Zusätzlich zur M2 SSD mit 4TB brauche ich 8TB Speicher, da ich den Rechner mit meiner NAS Spiegel.
CPU soll es ein AMD Ryzen 9 9950X3D werden mit mind. 64GB RAM.
Am liebsten wäre mir eine Luftkühlung, habe aber gelesen dass insb. Bei nicht-Spielen eine Wasserkühlung sinnvoller ist wenn man die Leistung braucht.
GPU schwanke ich zwischen AMD RX 9070 XT und NVIDIA RTX 5070 TI, bin mir nicht sicher ob der Aufpreis die NVIDIA wert ist?
Beim Mainboard blicke ich ehrlicherweise bei den Features wie Lanesharing nicht wirklich durch, GraKa Leistung sollte natürlich nicht beeinträchtigt werden.
Beim Netzteil würde ich gerne wissen, ob man zwecks zukunftssicherheit besser 1000W nimmt oder in der Region 800W bleiben kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mein PC ist 13 Jahre alt und muss ersetzt werden, nachdem ich beim letzten Mal hier viele hilfreiche Tipps bekommen hoffe ich ihr könnt mir auch dieses mal weiterhelfen.
Einsatzzweck ist Gaming aber auch sehr guter Allrounder, bei dem man in ein paar Jahren mit einer neuen GraKa wieder upgraden kann.
Übertakten soll möglich sein.
Wichtig ist dass er leise ist und eine gute Kühlung besitzt.
Design, Glasfenster und RGB brauche ich nicht, ein schwarzes Case reicht.
Zusätzlich zur M2 SSD mit 4TB brauche ich 8TB Speicher, da ich den Rechner mit meiner NAS Spiegel.
CPU soll es ein AMD Ryzen 9 9950X3D werden mit mind. 64GB RAM.
Am liebsten wäre mir eine Luftkühlung, habe aber gelesen dass insb. Bei nicht-Spielen eine Wasserkühlung sinnvoller ist wenn man die Leistung braucht.
GPU schwanke ich zwischen AMD RX 9070 XT und NVIDIA RTX 5070 TI, bin mir nicht sicher ob der Aufpreis die NVIDIA wert ist?
Beim Mainboard blicke ich ehrlicherweise bei den Features wie Lanesharing nicht wirklich durch, GraKa Leistung sollte natürlich nicht beeinträchtigt werden.
Beim Netzteil würde ich gerne wissen, ob man zwecks zukunftssicherheit besser 1000W nimmt oder in der Region 800W bleiben kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

--> passt der ausgewählte zum Main Board?