• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer zukunftssicherer Gaming und Allround PC

Scampi94

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
13 Jahre alt—> kommt weg
Monitor(e)
MSI MAG 322UPF 32 Zoll 4K Gaming Monitor - UHD 3840x2160, Rapid IPS, 160 Hz, 1 ms, 16:9, HDR 400, Adaptive Sync, schwarz

Plus 2 alte 24“ HD Bildschirme daneben mit HDMI- Anschluss.
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Speicherplatz HDD (in TiByte)
8
Servus zusammen,

Mein PC ist 13 Jahre alt und muss ersetzt werden, nachdem ich beim letzten Mal hier viele hilfreiche Tipps bekommen hoffe ich ihr könnt mir auch dieses mal weiterhelfen.

Einsatzzweck ist Gaming aber auch sehr guter Allrounder, bei dem man in ein paar Jahren mit einer neuen GraKa wieder upgraden kann.
Übertakten soll möglich sein.

Wichtig ist dass er leise ist und eine gute Kühlung besitzt.

Design, Glasfenster und RGB brauche ich nicht, ein schwarzes Case reicht.

Zusätzlich zur M2 SSD mit 4TB brauche ich 8TB Speicher, da ich den Rechner mit meiner NAS Spiegel.

CPU soll es ein AMD Ryzen 9 9950X3D werden mit mind. 64GB RAM.

Am liebsten wäre mir eine Luftkühlung, habe aber gelesen dass insb. Bei nicht-Spielen eine Wasserkühlung sinnvoller ist wenn man die Leistung braucht.

GPU schwanke ich zwischen AMD RX 9070 XT und NVIDIA RTX 5070 TI, bin mir nicht sicher ob der Aufpreis die NVIDIA wert ist?

Beim Mainboard blicke ich ehrlicherweise bei den Features wie Lanesharing nicht wirklich durch, GraKa Leistung sollte natürlich nicht beeinträchtigt werden.

Beim Netzteil würde ich gerne wissen, ob man zwecks zukunftssicherheit besser 1000W nimmt oder in der Region 800W bleiben kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Einsatzzweck ist Gaming aber auch sehr guter Allrounder, bei dem man in ein paar Jahren mit einer neuen GraKa wieder upgraden kann.
....
CPU soll es ein AMD Ryzen 9 9950X3D werden mit mind. 64GB RAM.

Für Gaming würde ich 9800X3D bevorzugen. Über die Menge des Arbeitsspeichers lässt sich streiten...

Am liebsten wäre mir eine Luftkühlung, habe aber gelesen dass insb. Bei nicht-Spielen eine Wasserkühlung sinnvoller ist wenn man die Leistung braucht.

Nö...kannst ruhig einen Luftkühler nehmen.

GPU schwanke ich zwischen AMD RX 9070 XT und NVIDIA RTX 5070 TI, bin mir nicht sicher ob der Aufpreis die NVIDIA wert ist?

Kommt drauf an, wie wichtig dir Raytracing und Pathtracing sind :ka:

Beim Mainboard blicke ich ehrlicherweise bei den Features wie Lanesharing nicht wirklich durch, GraKa Leistung sollte natürlich nicht beeinträchtigt werden.

Bei einer SSD spielt das keine Rolle...

Beim Netzteil würde ich gerne wissen, ob man zwecks zukunftssicherheit besser 1000W nimmt oder in der Region 800W bleiben kann.

Iwas zwischen 650W und 850W reichen gut aus ;)

Edit: https://geizhals.de/wishlists/4657384

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Wishlist Vorschlägen von @Einwegkartoffel würde ich weitestgehend mitgehen. Nur beim Netzteil kannste statt des Pure Power 750W auch gleich zur 850W Variante greifen für 7€ mehr. 650W würde ich nicht unbedingt empfehlen bei der Kombi aus 9950X3D und der Überlegung, dass die GPU eventuell auch schon in 3-4 Jahren mal ein Update erfahren könnte und man sich dafür den Puffer lassen will.

Zur GPU Frage:
Rasterizing Leistungsindex in UHD:
5070Ti - 56%
9070XT - 55,5%

Raytracing Leistungsindex in UHD:
5070Ti - 56,1%
9070XT - 48,3%

--> Die Unterschiede sind in der Rohleistung quasi non existent und selbst beim Raytracing nicht mehr so gravierend wie man es aus den früheren Generationen kennt. Im Zweifelsfall müsstest du dir mal Benchmark Vergleiche bei deinen favorisierten Spielen anschauen, da es je nach Titel schon immer mal Ausschläge in die eine oder andere Richtung geben kann.

Der weitere Unterschied liegt in der Upscaling Technik DLSS4 (Nvidia) vs. FSR4 (AMD). Hier hat AMD inzwischen gut aufgeholt, was die Bildqualität angeht, auch wenn auch lt. PCGH Blindtests auf YouTube DLSS 4 weiterhin die Nase vorne hat.
Ob das wirklich ausschlaggebend ist, musst du vermutlich für dich selbst entscheiden.

Beim Gaming klar 9800X3D nehmen. Mainboard mit B850 Chipsatz ist das ASRock Livemixer ein gutes Board.

Das schallgedämmte Pure Base Gehäuse ist aber nix, kommt mit nur einem Frontlüfter. Nimm ein gutes Meshgehäuse, da ist alles kühler und leiser. LianLi, Fractal und Antec haben da sehr gute, auch preislich.

Hi, danke Euch für die Kommentare, leider hat sich mein Projekt verzögert, jetzt wird aber bald bestellt :)
Das hier ist meine Auswahl: https://geizhals.de/wishlists/4592247
Habe ich bei der Komponenteliste etwas vergessen?

Beim Gaming klar 9800X3D nehmen. Mainboard mit B850 Chipsatz ist das ASRock Livemixer ein gutes Board.

Das schallgedämmte Pure Base Gehäuse ist aber nix, kommt mit nur einem Frontlüfter. Nimm ein gutes Meshgehäuse, da ist alles kühler und leiser. LianLi, Fractal und Antec haben da sehr gute, auch preislich.
Beim Gehäuse habe ich mich für das Fractal North XL entschieden, finde ich optisch sehr ansprechend.

Bei CPU und MainBoard könnte man vermutlich abspecken, aber ich möchte bei den Komponenten nicht sparen, da sie das Grundgerüst für meinen Rechner für die nächsten Jahre bilden sollen. Gibt es Gründe, das MSI Tomahawk X870E nicht zu holen (außer, dass es ein B850 wahrscheinlich auch tun würde?

Die Preise für RAM sind echt ärgerlich, aber ohne geht halt nicht :D --> passt der ausgewählte zum Main Board?
Bei den Wishlist Vorschlägen von @Einwegkartoffel würde ich weitestgehend mitgehen. Nur beim Netzteil kannste statt des Pure Power 750W auch gleich zur 850W Variante greifen für 7€ mehr. 650W würde ich nicht unbedingt empfehlen bei der Kombi aus 9950X3D und der Überlegung, dass die GPU eventuell auch schon in 3-4 Jahren mal ein Update erfahren könnte und man sich dafür den Puffer lassen will.

Zur GPU Frage:
Rasterizing Leistungsindex in UHD:
5070Ti - 56%
9070XT - 55,5%

Raytracing Leistungsindex in UHD:
5070Ti - 56,1%
9070XT - 48,3%

--> Die Unterschiede sind in der Rohleistung quasi non existent und selbst beim Raytracing nicht mehr so gravierend wie man es aus den früheren Generationen kennt. Im Zweifelsfall müsstest du dir mal Benchmark Vergleiche bei deinen favorisierten Spielen anschauen, da es je nach Titel schon immer mal Ausschläge in die eine oder andere Richtung geben kann.

Der weitere Unterschied liegt in der Upscaling Technik DLSS4 (Nvidia) vs. FSR4 (AMD). Hier hat AMD inzwischen gut aufgeholt, was die Bildqualität angeht, auch wenn auch lt. PCGH Blindtests auf YouTube DLSS 4 weiterhin die Nase vorne hat.
Ob das wirklich ausschlaggebend ist, musst du vermutlich für dich selbst entscheiden.

Zum Netzteil: würde die 1000W Variante nehmen, um für Übertakten und aufrüsten der Grafikkarte in ein paar Jahren genug reserve zu haben. Gäbe es hier eine andere Alternative statt BeQuiet? Habe aktuell eins im alten PC, war damit sehr zufrieden, aber habe gehört, dass es mittlerweile bessere gibt.
Passt der Stromanschluss zu Grafikkarte?

Zur Grafikkarte: Aufgrund des hohen Preisunterschieds zur NVIDIA RTX 5070 TI soll es die Saphire pulse RX 9070XT werden.

Habe 2 M2 SSDs drin, hatte mich anfangs vertippt, ich möchte eigentlich keine HDD mehr im PC haben und die M2 SSd war günstiger als eine SATA (zumindest habe ich keine günstigere 4TB gefunden)

Für den 9950X3D brauchst einen starken Cpukühler. Der hat eine ppt von 200 Watt. Da ist der Freezer 36 eher zu gering, er wirds zwar packen, aber schon auch mit einer Lautstärke.

Beim Gehäuse habe ich mich für das Fractal North XL entschieden
Das North XL ist riesig. Du brauchst da noch einen Hecklüfter dazu.

Das Lancool 217 sieht ähnlich aus, ist etwas kleiner, hat alle Lüfter drin die man braucht, zusätzlich noch zwei 120er unten die zur Graka blasen. Ist auch günstiger. Sieh dir das Gehäuse auf der HP mal an.
Gibt es Gründe, das MSI Tomahawk X870E nicht zu holen
Der Preis. Ein Board kauft man nach den benötigten Anschlüssen.

Zur Grafikkarte: Aufgrund des hohen Preisunterschieds zur NVIDIA RTX 5070 TI soll es die Saphire pulse RX 9070XT werden.
Eine Möglichkeit ist die preisliche Differenz von Board und Netzeil in die Graka zu stecken wenn du lieber die 5070ti möchtest. Wobei die 9070XT eine super Karte ist. Bei Bildbearbeitung ist je nach verwendeten Programmen Nvidia mit Cuda und Nvenc im Vorteil. Dazu müsstest bei deinen verwendeten Programmen mal nachlesen was da so empfohlen wird.

Gäbe es hier eine andere Alternative statt BeQuiet?
Das FSP Vita. Habs mit 850 Watt. Ist sehr leise. Also ich hör unter Last gar nix. Hat alle Anschlüsse die du brauchst.
1000 Watt Version:

Für den 9950X3D brauchst einen starken Cpukühler. Der hat eine ppt von 200 Watt. Da ist der Freezer 36 eher zu gering, er wirds zwar packen, aber schon auch mit einer Lautstärke.

Das North XL ist riesig. Du brauchst da noch einen Hecklüfter dazu.

Das Lancool 217 sieht ähnlich aus, ist etwas kleiner, hat alle Lüfter drin die man braucht, zusätzlich noch zwei 120er unten die zur Graka blasen. Ist auch günstiger. Sieh dir das Gehäuse auf der HP mal an.

Der Preis. Ein Board kauft man nach den benötigten Anschlüssen.

Eine Möglichkeit ist die preisliche Differenz von Board und Netzeil in die Graka zu stecken wenn du lieber die 5070ti möchtest. Wobei die 9070XT eine super Karte ist. Bei Bildbearbeitung ist je nach verwendeten Programmen Nvidia mit Cuda und Nvenc im Vorteil. Dazu müsstest bei deinen verwendeten Programmen mal nachlesen was da so empfohlen wird.

Das FSP Vita. Habs mit 850 Watt. Ist sehr leise. Also ich hör unter Last gar nix. Hat alle Anschlüsse die du brauchst.
1000 Watt Version:
Vielen Dank für den Input, insb. beim CPU Kühler. Nehme den BeQuiet Dark Rock Elite, dann habe ich hier bei den Lüftern und Netzteil die gleiche Marke.

Das LANCOOL habe ich mir angeschaut, mein PC steht aber unterm Schreibtisch und dann ist die Position der USB Anschlüsse nicht zu erreichen, das geht dann nicht. Baue aber dann beim Fractal auf jeden Fall hinten noch einen Lüfter ein.

Viel zu teuer für das was der kann!
Also du bist beimID-Cooling Frozn A720?
Macht keinen Sinn. FSP baut die Netzteile für bequiet.
Echt? ok, dann bekommt man quasi das Gleiche für weniger Geld? Danke für den Hinweis.

Unbedingt machen.
Was kannst Du hier empfehlen?

Bei Bildbearbeitung wäre eine Nvidia zu überlegen - sehe ich auch so.
Warum?

Cpukühler genügt der Frozn 620, ausser du möchtest was stärkeres.

FSP baut zb. das aktuelle Pure Power 13m, das Power Zone2.

Für North ausblasend kannst den Arctic P12 Pro nehmen. Günstig und leise.

mein PC steht aber unterm Schreibtisch und dann ist die Position der USB Anschlüsse nicht zu erreichen
Das Antec Flux kommt auch mit Holzdesign, hat alle Lüfter drin die man braucht und auch einen der von unten zur Grafikkarte bläst.

Ich zitier mich mal selber:
Bei Bildbearbeitung ist je nach verwendeten Programmen Nvidia mit Cuda und Nvenc im Vorteil. Dazu müsstest bei deinen verwendeten Programmen mal nachlesen was da so empfohlen wird.

Weil wenn Anwendungssoftware GPUs im Bildbereich nutzt, dann ist Nvidia stärker. Du hast ja nicht verraten, was genau du mit Bildbearbeitung meinst.
Kenne nur aus Hörensagen: z.B. im Lightroom das entrauschen, da hilft heute wohl die GPU stark mit und da müsste eine Nvidia schneller sein als ne im Raster gleich schnelle AMD.

Zurück