• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 4000€

Nunja, dafür hat man 150€ vs 25€ für den Arctic.
Kauft man dann halt für die nächste Plattform wieder den P/L Sieger und kommt immer noch günstiger weg
der g2 ist vielleicht nicht der preis Leistung Sieger aber bei den Luft Kühlern zumindest der Leistung Sieger
von wakü halte ich persönlich abstand kein vernünftiger Mensch packt sich freiwillig Wasser ins System hab da einfach schon Zuviel erlebt
ich persönlich nicht aber im freunde und Bekannten kreis seien es Undichtigkeiten, pumpen Ausfall, Geräusche oder das Wasser verdunstet nach ner zeit bei einer aio zb. das ist Physik das Wasser diffundiert durch die Schläuche da kann man nix gegen machen

der g2 ist vielleicht nicht der preis Leistung Sieger aber bei den Luft Kühlern zumindest der Leistung Sieger
Joa, aber nicht signifikant genug um den 5-fachen Preis zu rechtfertigen für reine Gamer.

von wakü halte ich persönlich abstand kein vernünftiger Mensch packt sich freiwillig Wasser ins System hab da einfach schon Zuviel erlebt
ich persönlich nicht aber im freunde und Bekannten kreis seien es Undichtigkeiten, pumpen Ausfall, Geräusche oder das Wasser verdunstet nach ner zeit bei einer aio zb. das ist Physik das Wasser diffundiert durch die Schläuche da kann man nix gegen machen
Ich rede nicht von AiOs, sondern Custom Waküs :-)
Aber sowas kostet halt auch mal schnell >1000€.

Undicht ist nur etwas, wenn du beim Zusammenbau unvorsichtig bist und Dreck an Verbindungsstellen bringst, schrauben nicht richtig zu drehst oder sonst irgend ein User-Error.
Pumpen ausfall? Noch nie erlebt und kenne auch keinen, dessen D5 oder Apex jemals ausgefallen wäre. Aber Pumpen sind ohnehin Rudeltiere. Fällt eine aus, macht die andere alleine weiter.
Aber selbst wenn: Der Durchflusssensor schlägt sofort Alarm wenn es <40 L/h sind.
Geräusche? Also ich habe meine beiden VPP Apex ca 80cm von meinem Kopf entfernt und ich bin extrem empfindlich auf Nebengeräusche, ich schlafe auch nur mit Ohrstöpsel weil ich durch das kleinste Geräusch aufwache. Meine Pumpen sind so leise, dass ich immer wieder hin fassen muss um zu schauen ob sie noch laufen. Natürlich tun sie das, sonst hätte bereits der Alarm losgeschlagen. Ich hatte davor aber eine Watercool D5, die war scheiße. Augen auf beim Pumpen-kauf :-D
Joa, Diffusion gibts... aber bei ~2,5L im System dauert das ne Weile... 100 Jahre oder so, kommt natürlich auch auf die Schlauchdicke und das Material an. Bei EPDM 16/10 passiert da relativ wenig oder eher "nichts".
Außerdem hat man den AGB sowieso im Blick und könnte jederzeit ein bisschen DP Ultra nachfüllen.

Ich will nie wieder zurück auf LuKü. CPU, RAM und GPU flüsterleise kühlen, selbst wenn ne 4090 600W durchballert? Geht nur mit einer Custom-Wakü. Ich hasse Geräusche.
Und weil quasi nichts kaputt geht ist das auch eine einmalige Investition. Klar, bei ner neuen GPU brauchts dann halt einen neuen Wasserblock... Aber statt einer Astral mit einem super tollen Kühler, kann man sich auch für 200€ weniger die TUF kaufen und das in den Wasserblock stecken :-D

Zuletzt bearbeitet:
Beim Asus Rog Strix B850 F-Gaming Board sollte man erwähnen wenn in M2_3 eine Nvme steckt wird der zweite Pcie Slot deaktiviert. Ist aber wsl nicht so relevant. Boards ohne Lanesharing zu finden ist nicht so einfach.

Das ASRock Steel Legend B850M, das Msi B850 Tomahawk Wifi (ohne Max Zusatz) haben kein Lanesharing. Bei Gigabyte gibts auch ein paar Boards ohne Lanesharing.

Das MSI Netzteil ist lt. Cybenetics auch nicht leise. Das ASRock bleibt ruhig. 850 Watt würden auch für eine 5080er genügen. Ein richtig leises Netzteil unter Last ist das NZXT Gold Core - der Core Zusatz ist wichtig, gibt auch eins ohne Core. Ich habs vor ein paar Wochen verbaut, die Kiste wurde auch unter Last richtig getestet. Das Netzteil bleibt leise.

Sollens doch 1000 Watt sein, das bequiet Pure Power 13M nehmen, auch das ist leise.

Beim Asus Rog Strix B850 F-Gaming Board sollte man erwähnen wenn in M2_3 eine Nvme steckt wird der zweite Pcie Slot deaktiviert. Ist aber wsl nicht so relevant. Boards ohne Lanesharing zu finden ist nicht so einfach.

Das ASRock Steel Legend B850M, das Msi B850 Tomahawk Wifi (ohne Max Zusatz) haben kein Lanesharing. Bei Gigabyte gibts auch ein paar Boards ohne Lanesharing.
Also mich kotzt dieses Wirrwarr um Lanesharing im Moment ganz schön an!:motz:
Da blickt doch niemand mehr richtig durch!!!
Und selbst sündhaft teure Boards haben das teilweise.
Was denken sich die Hersteller eigentlich dabei?:ka:

Da hast schon recht, ist ziemlich verwirrend und furchtbar das ganze.

Zum Netzteil noch paar Alternativen, leise aber teurer:

Unhörbar bis 80% Auslastung und sehr teures Titanium Netzteil:

Zurück