Neuer XFX 9800GTX/GTX* Lüfter gesucht

FcryCola

PC-Selbstbauer(in)
Neuer XFX 9800GTX/GTX* Lüfter gesucht

hallo

ich hab eeien XFX 9800GTXGTX+ die zeimlich laut ist.

jetzt suche ich eienn neuen lüfter (nicht zum overclocken geeignet) allerdings sollte der leise sein und voralem in meine Antec 1200 sehr gute Leistung erbringen (also richtig die graka runterkühlen)

der grund für den kauf ist, ich halte es nciht mehr mit dem lüfter aus der ist sowas von laut (ist gereinigt per druckluft kompressor)

AW: Neuer XFX 9800GTX/GTX* Lüfter gesucht

Schau mal bei http://www.arctic-cooling.de - die haben ziemlich gute Kühler/Lüfter. Ich hab seit über nem Jahr den Acceloro S2 auf meiner AMD 3870. Die bleibt selbst bei Höchslast unter 70 Grad, und dabei ist meine CPU sogar auch nur passiv gekühlt, im gehäuse stinknormal vorne und hinten je ein 120mm-Kühler.

pass wohl auch auf ne 9800GTX+ Arctic Cooling und kriegst du in Onlineshops schon ab um die 10€: Arctic Cooling Accelero S2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder auf Nummer sicher: Arctic Cooling die Lüfter dürften rel. leise sein, dafür sind es dann halt zwei. Zwei langsame = leiser als ein schneller. is aber was teurer: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Arctic Cooling

den werde ich mir auch bald für meine 9800GTX+ von XFX holen.
Mit dem kannste die Karte dann gefahrlos richtig Ocen, bleibt schön kühl. Mit dem Standardkühler fallen dir ja fast die Ohren ab! (und die GPU vom PCB) :D

ich hab hier noch einen twin turbo liegen der mal auf einer 8800gts (g92) ihren dienst getan hat, einwandfrei und unhörbar...bevor ich auf wakü umgestiegen bin hatte ich nur AC auf den karten...:daumen:

ja das stimm tmir fallen immer die ohren ob

habe extra schon mein case gemoddet wie ihr schauen könnt bei sysprofile
aber der lüfter ist einfach zu laut.

demnächst werd ich noch die beiden hinteren lüfter modden und ebenfalls cpu kühler.

für die cpu suche ich auch noch einen allerdings muss der folgendes haben....gut geeignet uach fürn nen quad-core so richtugn 3ghz warscheinlich der q9550 (2,83ghz) sehr leise udn vorallem nicht am mainboard hintne zu montieren kein bock das ding rauszunemen.

ok danke schonmal für den tip wegen dem mlüfter.
sidn da auch ram kühler dabei?

Bei solchen "fetten" Kühlern muss man aber meistens die Halterung hinterm MB wechseln weil die ein so großes Gewicht haben.
Und einmal drauf ist drauf, das macht man nicht so oft.
Ich würde jetzt nicht danach gehen ob er einen MoBo ausbau benötigt oder nicht.

da sind immer kleine alu-ram-kühler zum draufkleben dabei, reinige aber unbedingt die kleinen mistviecher auf der karte, sonst hüpfen dir die alu teile schneller wieder von der karte als das du 3dmark sagen kannst...

edit : gehts noch um den grakakühler ?

ok also das dign kaufen

auspacken, alte graka raus, lüfter ab, ram türmchen drauf..(kleben???) udn dann wie wird der lüfter fest gemacht?

3dmark starten:D

die lüfter sind doch am kühlkörper befestigt...siehst du schön auf den bildern...das gesamte konstrukt wird dann durch vier schrauben auf der karte gehalten.

da schraube ich dann einfach die originalen schrauben wieder auf der rückseite der graka wieder drauf bzw die mitgelieferten(wenns sowas gibt) ?

wird dann auch wirklich die graka leiser?

nja! du musst die mitgelieferten nehmen...siehst du aber wenn du den kühler aus der packung nimmst, erklärt sich im grunde alles von alleine...

ok

udn ich habe gehört es gibt noch so teile für die spannungsteile bla bla bla...wie erkenne ich das die einen auf den ram kommen und die anderen auf die spannungs...

und

es gibt doch 2 anschlüsse an der grake wegen dem lüfter wie erkenne ich wo was hin kommt ?

danke für die infos schonmal

ich hab dir mal ein foto von meinem arctic cooler twin turbo gemacht...die beschriftung sollte dir helfen damit zurechtzukommen...

Anhang anzeigen 185561

zwischen den kupfernen pipes kann man noch die gewindebohrungen für die vier mitgelieferten schrauben erkennen...​

gut ok das war schonmal hilfreich was ich nun jetzt noch wissen möchte ist, da schreibst es gibt ein 3pin und 4pin stecker ---daraus lässt sich schlussfolgern das:---einmal ein 3pin udn einmal ein 4 pin anschluss auf der karte sein müsste?

wie ist das überhaupt mit der drehzahl wird die so wie vorher selbst eingestellt?

nein, entweder hast du einen 3pin oder 4pin anschluss auf der karte, dementsprechend steckst du diesen dann auch...die drehzahl ist bei arctic cooling oftmals beschränkt, von 500-1500rpm gibt's da alles...also die drehen nicht so hoch wie ein std.cooler, sind aber effektiver, zumal es zwei lüfter sind...sehr leise bis unhörbar würde ich die bezeichnen...die drehzahl lässt sich aber auch mit tools wie evga precision leicht der eigenen vorstellung anpassen...

aber die drehzahl muss ich nicht selber einstellen weil da muss ich sagen habe ich nicht so lust?

wollte noch anmerken das du ein bild eines twin turbo reingestellt hast, ich werde mti aus grund der graka einen twin turbo pro kaufen da wird es ja gleich sein ok

gut ich werd jetzt gleich losfahren udn anschließend mal das ding drauf schrauben udn mal fotos machen .

emm hab eim inet gelesen man muss die alte wärmeleitpaste abmachen udn die ram reinigen?

ne, musst du nicht selbst einstellen, kannst du aber...

ich weiss das das ein twin turbo ist, ich hab ihn ja vor 3 monaten gekauft...der pro ist aber nichts anderes, hat nur 92mm lüfter statt 80er...

ja, du musst unbedingt die gpu und die ram's + spawa's säubern...sonst halten die kleinen kühlkörper nicht auf den selbigen...

besorg dir ein wenig reinigungsalkohol...

jmd meinte im inet man solel einfach das zeug von der gpu abmachen und die rams mit nem radirgummi und anschließend taschentuch sauber machen?

^^

ok gut werd dann auch nochmal im laden nachfragen

dann mal bis später

darfst auch gerne mal bei sysprofile nach
FcryCola

suchen udn mal reinschauen
da werden dann neue bilder kommen:D

bis später

Zurück