Neuer WQHD Monitor

Riki02

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

nachdem ich mir einen neuen PC zusammengestellt habe. Suche ich jetzt neue Monitore.
Es soll ein 16:9 WQHD +/- 27 zoll und mindestens so 120-144hz oder mehr haben.

Dazu wäre mir wichtig das der kein breiten ränder hat. Müssen nicht die dünsten auf dem Markt sein aber halt dünn genug das es bei einem Multi Monitor Setup nicht stört.

Ich nutze eine Nvidia (4070 Ti super) Karte. Ich weiß nicht ob es dann am besten wäre einen G-Sync monitor zu nehmen.
Ansonsten wäre mir auch wichtig:
-halbwegs gute Farbdarstellung
-Verstellbar (Höhe vor allem. Schwenk und drehen wären Nice to have aber kein Muss)
- für die zukunft eine VESA Halterung
-gerne Flach und nicht curved aber ist auch nicht soooo wichtig

Je nach Preis wird es ein dual oder triple Monitor Setup

Preislich würde ich maximal +/- 500€ sagen. Wobei es gerne weniger sein kann. Es sei den es geht nicht anders für einen vernünftigen Monitor (möchte den auch gerne sehr lange nutzen)

Achso ich nutze den Monitor hauptsächlich für Spiele, Surfen, Office/Studium, Videos schauen, CAD usw.
Bis jetzt keine Bildbearbeitung oder der gleichen. Aber keine ahnung ob sich das mal in Zukunft ändert. Aber wenn dann würden das dann Private Bilder sein und eher so Hobby. Also darauf muss jetzt nicht so geachtet werden.

Aktuell habe ich die Eizo Foris FS2434 wo ich sehr schätze das ich verschiedene Modi einstellen kann und zwischen den hin und her schalten kann (zum Beispiel Game Light Scene/Dark scene um das Bild deutlich heller zu machen)

Je nach Zustand Kaufe ich auch gerne Gebrauchte Monitore

Welche ich mal so raus gesucht habe aus so ersten recherchen:





Viele Grüße und Danke im vorraus
 
Ich machs mal kurz:
180Hz IPS geht günstiger:

Ansonsten gleich sowas:
Oder wenn HDR dann:
Hat aber nur 240Hz.

Alles dazwischen mit schlechtem HDR ist sowieso Quatschkram.

Vergleichen kannst du hier:

Und hier:

D. h. schön zwei LG rechts und links, den Alienware in die Mitte, schön Tripple Monitor Racing und die 360hz passen perfekt zu den 180Hz rechts und links. Framegen an und rein da.

Halterung hier:

Gruß
 
Preislich würde ich maximal +/- 500€ sagen. Wobei es gerne weniger sein kann. Es sei den es geht nicht anders für einen vernünftigen Monitor (möchte den auch gerne sehr lange nutzen)

Achso ich nutze den Monitor hauptsächlich für Spiele, Surfen, Office/Studium, Videos schauen, CAD usw.

Ich gebe immer die gleiche Antwort: es gibt nur drei Sorten von Montoren.

(1) Die billigen mit einer einzelnen Beleuchtungszone, oder Edge-LED genannt. Typische 27 Zoll IPS oder VA Display mit 1440Hz oder mal auch mehr. Da würde ich 17 Zoll, 1440p und 144Hz oder 165Hz erwarten und bestenfalls 300€ ausgeben.

(2) An zweiter Stelle kommen die etwas besseren Monitore mit Full Array Backlight Dimming, oft auch Mini-LED genannt (nicht zu verwechseln mit Micro LED!, das ist etwas ganz anderes). Die haben wegen den beleuchtungszonen ein viel besseres HDR, oder überhaupt HDR, sind ansonsten aber die gleichen VA und IPS Displays mit 144Hz und mehr. Cooler Master Tempest GP27Q und AOC Agon Pro AG274QXM (QZM) wären da zu nennen

(3) Am besten ist aktuell ein QD-OLED Monitor wie der AW2725DF. Sorry, WOLED Fans, aber QD-OLED ist aktuell billiger (900€) und in Sachen Helligkeit bei Farbdarstellung intensiver und heller, auch wenn WOLED wegen dem weißen Pixel bei einer Messung von reinem weiß gewinnt. 8h Home Office würde ich jetzt nicht die Woche damit machen, aber nur für Zocken und ein wenig Office Gedöns brennt da so schnell nix ein. Dazu immer wieder die wirkliche Frage welches Bild besser ist, ein makelloser LCD, oder ein eingebrannter OLED und keine Sorge, ein OLED ist selbst mit Minimap in der Ecke eingebrannt das weitaus überlegene Erlebnis. 3 Jahre Garantie geben die Hersteller zudem, also ich würde mir da keine Sorgen machen und hab das mit meinem QD-OLED auch nicht.

Immer der Zusatz, alle Monitore mit HDR müssen in Windows mit dem HDR Claibration Tool vom Windows Store eingestellt werden, sonst kann man auch gleich HDR ausschalten und einen Monitor vom Elektroschrott der örtlichen Müllhalde fischen.

Im Hinblick auf +-500€ und dem geschilderten Anwendungsfall würde ich Kategorie 2 empfehlen. Für einen Monitor aus Kategorie 1 würde ich aktuell nicht mehr als 250-300€ zahlen, den ROG zähle ich da mit rein (sry, HDR 400 ist kein HDR) und der wäre damit wegen seines Preises raus. Auch ein Mix aus einem Kategorie 2 Monitor und einem Kategorie 1 Monitor ist denkbar. Für Produktivität wäre ein 34 Zoll auch nicht zu verachten.

Der AOC wurde in diesem Video erwähnt vor zwei Jahren, damals mit lausiger Verfügbarkeit, inzwischen besser. Insgesamt hat sich die 500-600€ HDR Sparte an Monitoren aber nur sehr wenig entwickelt. Nicht dass die MOnitore schlecht sind, aber entweder kaufen die Leute billigere 250€ Schleudern mit einer Beleuchtungszone, oder gleich QD-OLED. Weil sind wir ehrlich, geht in einen Mediamarkt, schaut Euch dan ganzen IPS Glow an, dann geht rüber zu den Fernsehern und da ist OLED. Danach nimmt man nie wieder IPS oder VA ernst, so wie man TN nie wieder ernst genommen hat nach der Ankunft von IPS.

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@4thVariety
Ok vielen Dank für die ausführliche Erklärung. :)

Was würdest du den so grundsätzlich von dem Msi oder Gigabyte Monitor halten. Besonders so im Vergleich zu den der Kategorie 2.

Hättest du noch weiter Empfehlungen gegebenfalls für dir Kategorie 2?

Und Thema OLED....naja ich persönlich muss sagen das ich davon noch die Finger lassen würde. Erstmal noch bisschen abwarten besonders weil die noch sehr Teuer sind und ich nicht weiß wie das mit dem einbrennen nach so 8 Jahre nutzen aussieht.
Zum Beispiel finde ich so die Bild und Farbqualität und Darstellung meiner jetzigen Bildschirme eigentlich schon sehr gut.

Vielleicht kenne ich aber auch nix besseres und sage das deshalb xD

Und möchte einfach wenn ich jetzt größere mir kaufe, keine holen wo ich dann ein schlechteres Bild habe.

Das Video schau ich mir dann morgen an.
 
@4thVariety
Ok vielen Dank für die ausführliche Erklärung. :)

Was würdest du den so grundsätzlich von dem Msi oder Gigabyte Monitor halten. Besonders so im Vergleich zu den der Kategorie 2.

Der Gigabyte ist ein typisches IPS Panel mit einer Beleuchtungszone und wenn man im Dunklen sitzt, wird man sehen, dass selbst ein schwarzer Bildschirm einen Raum erleuchten kann, weil er halt nicht wirklich schwarz ist. Aber das ist zu erwarten und das ist man gewohnt, weil alle Monitore die man so kennt, im Regelfall so sind. Ansonsten kommen die IPS Panele immer von LG und ob da jetzt Ausus, MSI, Gigabyte oder sonstwar draufsteht, spielt so wenig eine Rolle wie welche von 50 Varianten einer 4070 man kauft. Am Ende vom Tag ist das eine 4070 und nur weil man einen bestimmten Hersteller kauft wird keine 4080 draus. (Auch wenn viele Hersteller probieren genau das zu unterstellen *hust ROG). AUOptrronics (China IPS) und Samsung (VA) wären zwei Panelvarianten, aber einmal mehr muss man gestehen, dass auch wenn da kleine Unterschiede sind, dann ist das als würde man bei einem GPU Review von Nvidia, Intel und Nvidia den Bodensatz der Balken nach 5% Unterschied lesen.

Kategorie 2 ist wirklich eine andere Kategorie. Der Media Markt macht das sehr geschickt, die stellen oft im Laden 10 Monitore aus Kategorie 1 für 250€ auf und daneben einen Samsung mit Mini-LED für 700€. Wenn man die so alle nebeneinander stehen sieht, dann wird man auf den Mini-LED zeigen. Der sticht wirklich raus.

Der Trick ist wie folgt. OLED kann perfektes schwarz und die anderen Hersteller müssen das kontern. In einem dunklen Raum ist OLED perfekt, aber der Witz ist nicht die maximale Helligkeit, sondern der unfassbare Kontrast zwischen hellsten und dunkelstem Punkt. Der entsteht aber nicht, weil OLED so gut ist, sondern weil in dem Moment die Pupille des Menschen so weit geöffnet ist. (dunkler Raum, nicht zu helles Weiß, perfektes Schwarz). Wie oben gesagt, der Nachteil von IPS in einem dunklen Raum ist dass man sieht, dass das Bild nur Dunkelgrau ist und nicht schwarz, was man wiederum nur sieht weil die Pupille so weit offen ist. Die Lösung ist der Mini-LED Kategorie 2 Monitor, der dir einzelne Spot im Bild mit 1000 Nits auf die Pupille ballert (kann der MOnitor mit einer Beleuchtungszone einfach nicht). Die Pupille geht jetzt weiter zu und somit wird der eigentliche dunkelgraue IPS Monitor auch wieder schwarz, weil eine kleinere Pupille den Unterschied zwischen DUnkelgrau und Schwarz nicht so gut sieht. Jetzt muss man halt den Farbkontrast wieder reinholen, aber wenn der User schnurgerade auf einen IPS oder VA blickt, ist das kein Problem.

Philipps geht sogar noch weiter und benutzt Ambilight, damit der Raum blos nicht stockdunkel ist. Verbessert den subjektiven Bildeindruck, indem es die Situation des maximalen Nachteils (dunkler Raum) nicht zulässt. In hellen Zimmern, die Abends auch mit Glühbirnen beleuchtet werden, können IPS und VA somit locker mit OLED mithalten.

OLED sagst du willst du nicht, das ist voll ok. Mini-LED oder so günstig wie es geht ist also die Wahl.
Geizhals listet easy alle Kategoeir 2 Monitore, wenn man nach dem Feature Mini-LED filtert und sich von dort reinklick in was man haben will.



Zum Beispiel finde ich so die Bild und Farbqualität und Darstellung meiner jetzigen Bildschirme eigentlich schon sehr gut.

Vielleicht kenne ich aber auch nix besseres und sage das deshalb xD
Lass deinen Monitor ein weißes Bild anzeigen, Vollbild. Dann lade das Bild auf ein Handy und halte es daneben. Sofern dein Handy einigermaßen modern ist wirst du einen Hauch dessen sehen was mit HDR und 1000Nits möglich ist. Das Bild entsteht im Hirn und mit dem Test siehst du was deine Autokorrektur bislang leistet. Dann stell dir den Effekt für alle Farben vor und dann wirst du den Unterschied sehen können zwischen einem 250€ Monitor der einfach nur alle Farben übersaturiert und einer Kategorie 2. Weil das ist der große Sprung.
 
Der Gigabyte ist ein typisches IPS Panel mit einer Beleuchtungszone und wenn man im Dunklen sitzt, wird man sehen, dass selbst ein schwarzer Bildschirm einen Raum erleuchten kann, weil er halt nicht wirklich schwarz ist. Aber das ist zu erwarten und das ist man gewohnt, weil alle Monitore die man so kennt, im Regelfall so sind.
Also würde ich das mal als Ja gelten. Gemessen jedenfalls auch am Preis.
Der Trick ist wie folgt. OLED kann perfektes schwarz und die anderen Hersteller müssen das kontern. In einem dunklen Raum ist OLED perfekt, aber der Witz ist nicht die maximale Helligkeit, sondern der unfassbare Kontrast zwischen hellsten und dunkelstem Punkt. Der entsteht aber nicht, weil OLED so gut ist, sondern weil in dem Moment die Pupille des Menschen so weit geöffnet ist. (dunkler Raum, nicht zu helles Weiß, perfektes Schwarz). Wie oben gesagt, der Nachteil von IPS in einem dunklen Raum ist dass man sieht, dass das Bild nur Dunkelgrau ist und nicht schwarz, was man wiederum nur sieht weil die Pupille so weit offen ist. Die Lösung ist der Mini-LED Kategorie 2 Monitor, der dir einzelne Spot im Bild mit 1000 Nits auf die Pupille ballert (kann der MOnitor mit einer Beleuchtungszone einfach nicht). Die Pupille geht jetzt weiter zu und somit wird der eigentliche dunkelgraue IPS Monitor auch wieder schwarz, weil eine kleinere Pupille den Unterschied zwischen DUnkelgrau und Schwarz nicht so gut sieht. Jetzt muss man halt den Farbkontrast wieder reinholen, aber wenn der User schnurgerade auf einen IPS oder VA blickt, ist das kein Problem.

Philipps geht sogar noch weiter und benutzt Ambilight, damit der Raum blos nicht stockdunkel ist. Verbessert den subjektiven Bildeindruck, indem es die Situation des maximalen Nachteils (dunkler Raum) nicht zulässt. In hellen Zimmern, die Abends auch mit Glühbirnen beleuchtet werden, können IPS und VA somit locker mit OLED mithalten.
Ja ok. In der Regel bin ich tatsächlich diese Art von Mensch die nicht im Dunklen spielen. Sondern zumindest so ein gesamtes Licht (Lichterkette/LED streifen) im Zimmer anmache. In sofern sehe ich dann wahrscheinlich wirklich kein Unterschied. Oder wenn dann nur im direkten Vergleich.

Aber echt interessant das mal so detaliert zu erfahren alles.

Für den kontext. Ich möchte aufjedenfall immer gleiche Monitore verwenden. Egal ob es 2 oder 3 werden. Zum einen wegen der Optik. Zum andern wegen der Farbkalibrierung, die ja je nach Hersteller bisschen unterschiedlich sein kann. (Jedenfalls war das so meine Erfahrung bis jetzt) Und ich weder das know how noch Geräte dafür habe das wirklich gleich einstellen zu können.

Danke nochmals. Das hilft echt weiter die Erklärungen 👍
 
@4thVariety
könnte ich tehoretisch auch den günstigeren nehmen?

der hat halt "nur VA" Panel und ist überall wahrscheinlich bisschen schlechter. Oder würdest du sagen da ist schon ein größerer Unterschied zu merken?

Den Coolermaster Monitor bekommt man auch nur noch schwer zu kaufen habe ich festgestellt.

Gruß
 
Kann man einer dieser Halterungen Empfehlen ?


oder würdet ihr eher 3 oder 2 einzelne Kaufen ?
 
@4thVariety
könnte ich tehoretisch auch den günstigeren nehmen?

Zu dem gibt es auch ein Review:

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Immer bedenken, was der am Anfang über Reaktionszeiten und Overshoot erzählt wird, das gilt für alle Monitore, also nur weil ein Hersteller 1ms IPS auf den Karton schreibt, sieht die Tabelle nicht weniger rot aus. Das wird dann klar wenn die Vergleichstabellen eingeblendet werden. Besonders bei der Schaltzeit sieht man dann warum OLED in einer ganz eigenen Liga spielt was das angeht.



Kann man einer dieser Halterungen Empfehlen ?

Siehst du dieses zusätzliche Gelenk bei der Arctic Halterung und wie man dahinter die Stange weiter ein und ausziehen kann. Dieses Detail macht die Arctic Halterung gut, weil das erlaubt, dass man von den Monitoren links und rechts der Mitte den Winkel zum Mittleren Monitor besser einstellen kann. Im Vergleich dazu scheint die iijama Halterung in der Hinsicht fix zu sein, was sehr schlecht ist.
 
Zu dem gibt es auch ein Review:


Immer bedenken, was der am Anfang über Reaktionszeiten und Overshoot erzählt wird, das gilt für alle Monitore, also nur weil ein Hersteller 1ms IPS auf den Karton schreibt, sieht die Tabelle nicht weniger rot aus. Das wird dann klar wenn die Vergleichstabellen eingeblendet werden. Besonders bei der Schaltzeit sieht man dann warum OLED in einer ganz eigenen Liga spielt was das angeht.
Danke für das Video. Ich muss zugeben ich habe vielleicht nicht alles verstanden weil mein Englisch auch nicht so das beste ist xD

Aber was ich mitbekommen habe, wenn ich ihn richtig verstanden habe:
Der Monitor ist durchaus eine empfehlung. Nur Kostet der halt weniger und ist dafür auch nicht soo gut wie die anderen Modelle. Aber immer noch ein guter Monitor.

Mir fehlet da einfach noch die Erfahrung selber einzuschätzen welche Werte gut sind und welche nicht. Besonders bei Reaktionszeiten/ Input Lag.
Siehst du dieses zusätzliche Gelenk bei der Arctic Halterung und wie man dahinter die Stange weiter ein und ausziehen kann. Dieses Detail macht die Arctic Halterung gut, weil das erlaubt, dass man von den Monitoren links und rechts der Mitte den Winkel zum Mittleren Monitor besser einstellen kann. Im Vergleich dazu scheint die iijama Halterung in der Hinsicht fix zu sein, was sehr schlecht ist.
Ja ich habe mir die nochmal angesehen... ich bin mir bisschen unssicher wie gut und zuverlässig die sind. Glaube ich hole wenn dann wirklich den X1-3D. Der macht auf mich so den stabilsten Eindruck.
Hintergurnd ist vor allem, ich finde die Standfüße von allen Monitoren die gerade zu Auswahl stehen bisschen zu Groß. Damit würde ich das umgehen.
 
Mir fehlet da einfach noch die Erfahrung selber einzuschätzen welche Werte gut sind und welche nicht. Besonders bei Reaktionszeiten/ Input Lag.

Wie man das Bild aus dem Test liest.

Der blaue Pfeil zeigt auf den roten Bereich, das bedeutet, dass wenn vom Wert 0 (schwarz) auf den Wert 51 geschalten werden soll, dann braucht das Panel dazu 21ms. 0 bdeutet 0-0-0 als RGB Werte und 51 ist 51-51-51 als RGB Werte, also ein Dunkelgrau.. 21ms ist natürlich sher viel und das sorgt für das bekannte "VA Schmieren". Das haben alle VA Monitore, ob sie nun 100€ oder 1000€ kosten auf die eine oder andere Weise.

Vorteil von VA ist, dass bei nur einer Beluchtungszone schwarz schwärzer ist als bei IPS und mehr Kontrast erzeugt. Vorteil von IPS ist, dass es bei diesen Tests schlimmstenfalls auf so 8ms absacken würde was dann kein schwarzes Schmieren verursacht. Nachteil von IPS mit einer Beleuchgtungszone ist, dass das Hintergrundlicht kein so echtes echtes schwarze zulässt. Aber genau das regelt Mini-LED HDR ja idem es deine Pupille verkleinert, Problem gelöst. Während das VA schmieren sich nicht mit Mini-LED lösen lässt. Ergebnis ist also, dass IPS Mini-LED Monitore etwas besser sind und daher etwas mehr Geld verlangen können.

Der rote Pfeil zeigt auf 4ms, da ist die Zeit die ein Pixel braucht um von komlett Schwarz auf komplett Weiß zu wechseln. Das ist auch ein ehrlicher Wert wie sich das Panel anfühlt.

Der gelbe Pfeil zeigt auf 1ms. Das ist die Zeit die der Monitor braucht um von 153 (Mittelgrau) auf 230 (hellgrau) zu schalten. Das ist definitiv der Wert den der Hersteller auf die Packung druckt und so tut als wäre das der einzige Wert den der Monitor hat.

Zum Vergleich ein Bild mit den Schaltzeiten eines QD-OLED, der schlimmstenfalls 1ms braucht zum Umschalten eines Farbwertes, meistens jedoch nur 0,2ms. Das ist in Sachen Bewegungsschärfe eine eigene Liga von der ich sage, wenn ein 27 Zoll QD-OLED 500€ kostet, dann darf sich IPS und VA nicht mehr Gaming-Monitor nennen, egal was die machen; das ist dann Office Casual Crap.

InputLAG ist vom Panel unabhängig, das ist eher die Elektronik dahinter die das erzeugt, je nachdem wie sehr da versucht wird jedes Frame aufzupeppen bevor es dargestellt wird und ob die HW im Monitor potent genug ist das zu tun. Das ist allerdings ein Thema das in seiner Relevanz für den Normalanwender verschwindet.


Jetzt siehst du auch dein echtes Problem und das ist der Gedanke mit drei identischen Monitoren. Das klingt gut im Kopf und sieht auf einem Photo sicherlich besser aus, aber die Realität der Anwendung ist dass man einen Hauptmonitor hat auf dem gezockt wird und links und rechts stehen nur Info-Panele, weil der schnelle Blick öfters erfolgt und damit ökonomischer ist, als mit Alt-Tab. Da würde ich sagen, wenn die Seiten Monitore keine Mini-LED sind, der in der Mitte aber echt was kann, würde man unter dem Strich wohl besser fahren. Trotzdem darauf achten, dass auch die billigen Monitore einen billichen HDR-400 Modus haben, damit man den in Windows zuschalten kann, denn wenn man HDR Monitore mit nicht-HDR Monitoren mischt ist das immer so eine Sache. Wenn da ein Spiel seinen HDR Modus startet werden in der Regel die anderen nichtHDR Monitore einen Moment lang schwarz.

Persönlich nutze ich einen 34 QD-OLED mit einem 27 Zöller daneben, weil ich mit triple Setup nix anfangen kann. Bei Dir wäre das der AG344UXM und eines der VA Panels dazu. Dann aber vorsicht, 34 Zoll nicht an einen Kombostanfuß hängen, dann zwei einzelne Tischhalter und auf das Gewicht achten für das die Gasfeder ausgelegt ist.
 

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@4thVariety
Also wenn ich das richtig raus lese bist du von dem AOC Q27G3XMN nicht so richtig überzeugt ?

Da in dem Video von Monitor Unboxed sehr empfohlen wird. Und ich nicht weiß ob ich fast 600€ für ein Monitor momentan ausgeben möchte. Zumal wenn man bei einem anderen Händler kaufen möchte (oder muss da die fast ausverkauft sind je nach Shop) schon richtung 700-800€ Kosten... was mir eigentlich wirklich zu viel ist.
 
Immer bedenken, was der am Anfang über Reaktionszeiten und Overshoot erzählt wird, das gilt für alle Monitore, also nur weil ein Hersteller 1ms IPS auf den Karton schreibt, sieht die Tabelle nicht weniger rot aus.
Doch, sieht sie.
Im Test ist nen lahmer VA mit dem üblichen Black smearing.
Das macht ein IPS wesentlich besser.
. Besonders bei der Schaltzeit sieht man dann warum OLED in einer ganz eigenen Liga spielt was das angeht.
An die Schaltzeiten von OLED kommt natürlich kein LCD dran.
 
Wenn Geld kein Thema ist: OLED. Da gibt es ein paar 1440p/240hz Modelle.
OLED wäre ich nicht so ein Fan von. Da ich das Risiko nicht eingehen möchte das dort nach 5 Jahren oder so dann doch irgendwas einbrennt. Was man ja nach einiger Zeit dann doch immer wieder mal liest.
Ja rat mal warum.
Deswegen bin ich ja hier im Forum. Weil ich keine Ahnung habe xD
Nur ein bisschen. Aber jetzt kein Tiefgreifendes Wissen.
Ich habe halt dieses Video gesehen was aktueller ist wo dieser den Monitor auch empfohlen hat. Und @4thVariety den Kanal empfohlen hat. Deswegen bin ich gerade bisschen verwirrt.
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Zuletzt bearbeitet:
OLED wäre ich nicht so ein Fan von. Da ich das Risiko nicht eingehen möchte das dort nach 5 Jahren oder so dann doch irgendwas einbrennt. Was man ja nach einiger Zeit dann doch immer wieder mal liest.
Was liest man? Hörensagen?
Ja es kann einbrennen. Aber wird bei dir andauernd nur das selbe Bild mit voller Helligkeit angezeigt?

Aber man muss hier auch 2 Dinge unterscheiden: Burn-In und Image Retention.
Das was man häufig sieht ist letzteres, das kann auch bei LCD Monitoren auftreten. Dafür gibt es die Pixel-Refresh/Cleaning option bei OLEDs.
Burn-In ist wenn die OLEDs permanent kaputt gehen und sich so ein Negativ des Bildes "einbrennt". Das habe ich bei (W)OLED TVs in den letzten Jahren nicht einmal gesehen...bei first Gen QD-OLEDs Monitoren aber schon.

Es gibt 3 Techniken die das verhindern sollen:
1. Pixelshift: Das Bild wird hin und wieder um 1-2 Pixel verschoben. Das merkste oft gar nicht.
2. Auto-Dimming: Der Monitor dimmt automatisch nach 30-60sek runter, aber nur wenn sich kaum Pixel im Bild verändern. Z.b. wenn man hier im Forum einen langen Text schreibt. Beim Spielen oder Filme gucken passiert das gar nicht.
3. Pixel Refresh: Das macht der TV/Monitor automatisch nachdem man ihn in den Standby abgeschaltet hat z.b. mit der Fernbedienung. Was das genau macht weiß ich nicht, vermutlich werden verschiedene Spannungen auf die OLEDs gezappt, damit die sich entspannen.

Wenn du mehr wissen willst, die Leute hier machen systematisch einen Test mit vielen OLEDs über eine lange Zeit:

Wobei man auch sagen muss, die machen einen härte Test, etwas was meist bei normaler Nutzung nicht passiert.

Ich nutze meinen aktuellen LG 42" C2 OLED TV als Monitor. Er wird langsam 2 Jahre alt, in der Zeit habe ich ihn jeden Tag rund 5-6 Stunden laufen und am Wochenende und an freien Tagen locker 12+ Stunden und damit läuft er schon über 4000 Stunden. Ja ich bin einer der viel zockt und wenig rausgeht. :D

Ich nutze ihn mit HGiG Tone-Mapping in HDR bei 85% Helligkeit. Ich habe in den ganzen 2 Jahren das selbe Hintergrundbild und auch die Taskleiste war die ganze Zeit gleich und bleibt auch immer sichtbar.
Bisher ist nichts eingebrannt und hatte auch noch keine sichtbare Image Retention.
 
Kauft man VA hat man schwarze Schlieren ab Tag 1.
Kauft man IPS hat man kein echtes schwarz und weniger Kontrast als VA auch ab Tag 1.
Kauft man VA und IPS mit Mini-LED 1000Nits hat man immerhin HDR aber ein Stück weit die bestehenden Probleme von VA und IPS, ebenfalls ab Tag 1.

Kauft man OLED hat ein eingebranntes Bild, irgendwann.
Da ist genau der Haken, irgendwann.
Dann kommt hinzu, dass selbst wenn man etwas einbrennt, muss man trotzdem erst einmal den Punkt erreichen an dem man sagt, ok, das Eingebrannte macht den Gesamteindruck jetzt schlechter als die VA Schlieren oder der IPS Kontrast. Da würde ich sagen, selbst zwischen Tag 1 an dem man feststellt, dass etwas eingebrannt ist und Tag 1 an dem man dann sagt, ok, jetzt hätte ich doch lieber wieder die Schlieren oder den schlechten IPS Kontranst liegt verdammt viel Zeit.

Dieses Angst vor dem Einbrennen Argument will ich nicht gelten lassen. Dazu habe ich zu viele Bekannt mit Plasma-TVs gehabt, die haben auch eingebrannt wie die Hölle und selbst dann waren die subjektiv besser.

Wenn das jemand nicht will, kann ich das voll aktzeptieren. OLED ist nicht perfekt, OLED funktioniert so irrsinnig gut erst in abgedunkelten Räumen. Bei Tagestlicht kann MIni-LED einem OLED schon das Wasser reichen. Deswegen sage ich, wer keinen Bock auf OLED hat, sollte sich wenigstens den Gefallen tun zu einem Mini-LED zu greifen und nicht zu einem 350€ Pro-Gaming X-RGB Marketingbetrug mit einzelner Beleuchtungszone. Will lassen uns ja auch nicht eine 3050-8GB aufschwatzen. oder?
 
Was liest man? Hörensagen?
Zum Beispiel hier :
Aber auch in Raddit threads. Dazu habe ich jetzt aber keine Links auf die Schnelle parat.
Aber auch in ein paar Youtube Videos habe ich das schon gehört.
Ich nutze ihn mit HGiG Tone-Mapping in HDR bei 85% Helligkeit. Ich habe in den ganzen 2 Jahren das selbe Hintergrundbild und auch die Taskleiste war die ganze Zeit gleich und bleibt auch immer sichtbar.
Bisher ist nichts eingebrannt und hatte auch noch keine sichtbare Image Retention.
Das ist halt bisschen das Ding. Man muss die sachen wissen und anwenden und darauf achten. Bei LCD´s halt nicht.
 
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