• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer WoW PC [ca 600€]

Sarlo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer WoW PC [ca 600€]

Hallo Forumsgemeinde,

ein Freund möchte sich einen neuen PC hauptsächlich für World of Warcraft und ein bisschen D3 zusammenbauen. Bildschirmauflösung 1680x1050. Verwendet werden die 2 alten Festplatten sowie Laufwerk. Soll nicht übertaktet werden. WoW sollte wenn möglich auf Ultra laufen.

Budget: max 500€

Sowas in die Richtung habe ich mal zusammengestellt:

Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330) Preisvergleich | Geizhals EU
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals EU
Enermax Ostrog schwarz (ECA3250-B) Preisvergleich | Geizhals EU
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich | Geizhals EU

MSI N660-2GD5/OC, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V287-015R) Preisvergleich | Geizhals EU
oder
MSI R7850 2GD5/OC, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V273-055R) Preisvergleich | Geizhals EU

Da WoW ja bekannterweise nur ca 1,5 Cores nutzt, wäre ein Dual-Core Prozessor ja sinnvoll. Zur zeit ist ein quad core q8200 mit 2,4ghz verbaut. Laut Benchmarks sollen da mind 20 fps rausgeholt werden.

Grafikkartenmäßig sind 660 und 7850 ca gleich, kommt dann halt auf die gewünschten extras an. Hat jemand Erfahrungen mit den Karten/Lüftern?

Das ganze ist nun sehr auf WoW ausgerichtet, wie sieht es da mit Diablo aus?

mfg

edit: titel ist falsch;

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo,

Poste doch bitte einmal was in dem PC so alles verbaut ist, der q8200 ist ja nicht so schlecht, da es um Budget geht denke ich wäre ein halbwegs guter Cpu Luftkühler und Cpu OC sinnvoll, der q8200is zwar kein Übertaktungswunder aber 2800MHz (7x400)sind allemal drin mit dem kleinstem Ram Teiler.

Das langt doch allemal für wow.

GraKa wäre noch interessant, vllt. Ist ja sie der Flaschenhals.
Netzteil? Wieviel power bringt es?
Mainboard?

Wenn man sich Cpu Mainboard und Ram somit sparen kann bleibt ja viel Geld für andere tolle Spielsachen (Weihnachtsgeschenke?)... schickes Case, SSD ...

AW: Neuer WoW PC [ca 600€]

Hallo Forumsgemeinde,

ein Freund möchte sich einen neuen PC hauptsächlich für World of Warcraft und ein bisschen D3 zusammenbauen. Bildschirmauflösung 1680x1050. Verwendet werden die 2 alten Festplatten sowie Laufwerk. Soll nicht übertaktet werden. WoW sollte wenn möglich auf Ultra laufen.

Budget: max 500€

Sowas in die Richtung habe ich mal zusammengestellt:

Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330) Preisvergleich | Geizhals EU
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals EU
Enermax Ostrog schwarz (ECA3250-B) Preisvergleich | Geizhals EU
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich | Geizhals EU

MSI N660-2GD5/OC, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V287-015R) Preisvergleich | Geizhals EU
oder
MSI R7850 2GD5/OC, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V273-055R) Preisvergleich | Geizhals EU

Da WoW ja bekannterweise nur ca 1,5 Cores nutzt, wäre ein Dual-Core Prozessor ja sinnvoll. Zur zeit ist ein quad core q8200 mit 2,4ghz verbaut. Laut Benchmarks sollen da mind 20 fps rausgeholt werden.

Grafikkartenmäßig sind 660 und 7850 ca gleich, kommt dann halt auf die gewünschten extras an. Hat jemand Erfahrungen mit den Karten/Lüftern?

Das ganze ist nun sehr auf WoW ausgerichtet, wie sieht es da mit Diablo aus?

mfg

edit: titel ist falsch;

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das mit diesem von dir vorgeschlagenem PC nicht auf komplett allen Einstellungen auf Ultra gezockt werden kann.
Ein paar Einstellungen muss man wohl reduzieren damit es flüssig läuft.
Die CPU ist in WOW und in Diablo 3 das mass aller Dinge und nicht die Grafikkarte, nur das du Bescheid weißt.
Gerade in 25er Raid´s ist WOW stark CPU limitiert.
Das WOW nur 2 Cores nutzt ist auch nicht korrekt, leider wird das immer wieder verbreitet.
Seit Mist of Pandaria sind 4 Kerne sehr hilfreich.

@Waescheleine Der alte Prozessor hat selbst mit OC nicht genügend Leistung um WOW flüssig darzustellen.
In Wow ist seltenst die Grafikkarte limitierend, wenn überhaupt in übelst hohen Auflösungen.
Ein schickes Case brinkt keine WOW Leistung :)

Zuletzt bearbeitet:
Der alte pc is ein media m. pc von vor 5j, also bitte kein oc oder gutes netzteil,etc erwarten ;)

Die vorschläge schaue ich mir zu hause an

Ja wie sieht das bei cpu aus: wäre ein starker dual core oder mein mittlerer quad core besser? Meistens läuft nur wow+skype

Als lüfter würde boxed reichen, vl wird da iwann mal nachgerüstet

Edit: max 500€!! Titel is falsch

Zuletzt bearbeitet:

Hab mich nochmal mit ihm besprochen und er meinte, dass man das budget auf 550€ erhöhen kann, is dann aber wirklich das maximum.

hab mal vorläufig das hier

Preisvergleich | Geizhals EU

meine frage nach wie vor: wäre ein starker dual core besser als ein mitllerer quad core?

Ein QuadCore ist auf jeden Fall sinnvoller :daumen:

Beim Netzteil könnte man noch was sparen und das Pure L8 400W oder System Power 7 450W nehmen.

Ansonsten passt das so.

wenn du einen guten und günstigen lüfter dazukaufen möchtest was für einen 4440 eigentlich nicht umbedingt notwendig ist, würde ich dir statt dem Sella der auch nicht viel besser als der Boxed kühler ist, wenigstens zu dem 1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) raten.

500 Watt sind wirklich viel vie zu groß. Nehm lieber wie Softy auch schon sagt das Pure L8 400W. Das Gesamte System mit der GTX 660 brauch unter Volllast noch nichtmal 220 Watt, das heist du könntest zusätzlich noch 15 Festplatten mit jeweils 1TB platz anschließen um das 400 Watt annähernd auszulasten!

Zuletzt bearbeitet:

So schlecht ist der Sella auch nicht wie der Boxed Kühler.
@ 100% ist der laut nur da sind sehr viele Kühler laut und bei der non K CPU sind 100% bei weitem nicht notwendig.

ja stimmt auch, ich mein nur das der sella unter teillast-vollast hörbar ist und das kann der boxed halt auch. Wenn man schon geld für ein Kühler in die Hand nimmt sollte schon ruhe im Gehäuse sein und das bekommt man dann für nichtmal 10€ mehr :)

okay.

wie sieht es mit dem modell der 660 aus? is das normale msi in ordnung oder sollte man da eher auf twin frozr kühlung greifen?

Nimm auf jeden Fall ne Nvidia Grafikkarte die haben in WOW und Diablo mehr FPS als vergleichbare AMD Grafikkarten.

Raff hat das schon mal getestet sogar mit Video.

Nimm das Gigabyte Board ist besser als das Asrock.

Wieviel Kohle bleibt über für die Grafikkarte ?? Denn es muß nicht ein 660GX sein wenn ich das weiß.

Zurück