• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer unterbau für einen freund.

blazin255

Freizeitschrauber(in)
Neuer unterbau für einen freund.

Maximal 800 Euro Budget.

Zur verfügung steht noch ne MX500 SSD und eine Vega 56. Vergessen: Soundkarte.

Hier so wollte ich es ihm anbieten:
Warenkorb | Mindfactory.de

Ein paar fragen:

- Das board besitzt doch bios flashback und gehört mit zu den besten richtig?

- Würdet ihr was an der konfig ändern? wenn ja, was denn ?

-Ist es egal in welchen PCI Slot ich die Soundkarte stecke? würde gerne abstand zwischen soundkarte und graka lassen.

Vielen dank im Vorraus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer unterbau für einen freund.

Was wird denn mit dem Rechner eigentlich gemacht? Wie sollen wir ohne die Infos beraten? Wenn gespielt wird was? Was für ein Monitor ist vorhanden? Wenn gearbeitet wird mit welchen Programmen?

Generell würde ich beim Netzteil lieber ein höherwertiges mit 550W nehmen, z.B. das GX 550W: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'78,25 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab €'*'147,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist günstiger und hat bessere Dies verbaut, die sich mit Ryzen gut übertakten lassen, falls dazu irgendwann mal Lust aufkommt.
Die SSD ist technisch schlecht. Wird viel geschrieben fällt sie wegen des QLC-Speichers auf HDD-Niveau ab, ich würde sie auch direkt 1TB groß wählen. Wie groß ist die vorhandene MX500, wieso soll noch eine NVMe SSD dazu? Bringt bei einem Spielerechner oder für's OS gar nichts.
Wenn kein WLAN gebraucht wird würde ich beim Board auf das Asus Prime X570-P gehen. Das Gaming Pro Carbon AC ist eins der besten B450-Boards, ja. Im Vergleich zum X570-P ist die Spannungsversorgung schlechter, aber den 8-Kerner packt es locker.
Welcher PCIe Slot für die Soundkarte verwendet wird ist egal. Welche ist denn vorhanden?

Beim nächsten Mal bitte unseren Fragebogen aus den Stickies ausfüllen: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten
Vielleicht kannst du den ja noch nachreichen ;)

Edit
Was ist mit 'nem besseren CPU-Kühler? Oder ist die Lautstärke egal und die RGB-Beleuchtung des boxed wird gewünscht? Ich persönlich würde einen Towerkühler àla Scythe Mugen 5/Fuma 2 dazupacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer unterbau für einen freund.

Mit dem Rechner wird gespielt und gearbeitet also beides.

Monitor ist 144HZ Full HD.

Photoshop 20 %
Video 20%
Gaming 60%

Dachte an Bequiet und 3700x wegen langzeit nutzen. Sein alter Rechner ist fast 10 Jahre alt mit einem I7 2700.
Sind die Bequiet netzteile denn nicht mehr so ToP? sorry war lange aus dem thema raus.

Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Vega 56 und 500 GB SSD CRUCIAL MX , und eine Creative Soundblaster Z (glaube ich) soll mitkommen alles.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
144 HZ 1920 x 1080

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sofort

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
JA

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
800 Euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Adobe Illustrator (Allgemein PS Programme) , Sony Vegas, GTA 5 und Escape from Tarkov sind Hauptspiele momentan.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Genug also er hat grade 750 GB aufgeteilt auf 2 SSD. Eine hat 250 GB( die am sterben ist) und eine 500 GB die er mit nehmen will

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Umso günstiger umsobesser, soll dennoch vernünftig bleiben.
 
AW: Neuer unterbau für einen freund.

Hardware kauft man nicht für die Zukunft.

Das Pure Power 11 ist kein schlechtes NT.
In der Preisklasse des 600W CM Modells ist das 550W GX aber vorzuziehen.
550W reichen gut aus.
 
AW: Neuer unterbau für einen freund.

Ok das haben wir jetzt geändert. Was man noch bräuchte wäre jetzt mainboard und vielleicht noch ne zusätzliche SSD.
Von Asus sind wir beide generell abgeneigt. Vorallem ich weil ich einfach pech hatte mit den boards.

Edit: Er sitzt ja neben mir :D. Sagte grade er könnte die SSD auch selber Nachrüsten wenn man dafür ein besseres Mainboard kriegt.

EDIT 2 : Warenkorb | Mindfactory.de

Ich denke so kann mann es machen oder? Wollte sich unbedingt an die 800 halten aber was solls .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer unterbau für einen freund.

Ok Ware wurde bestellt. ich berichte dann wie es lief.
Muss ich außer bios update noch sonst auf was achten ?
 
AW: Neuer unterbau für einen freund.

System ist aufgebaut und läuft.
ich habe trotzdem noch 2 Fragen.

Ich habe einen LL120 Lüfter verbaut diesen habe ich an den SYS Fan2 Angeschlossen und den RGB header einfach an die RGB pins vom MB ergo Lüfter dreht leuchtet aber nicht.

und 2 . welches bios muss ich nehmen ? weil auf der gigabyte seite gibt es einmal aorus elite mit und ohne wifi. ich denke mal beide sind gleich will dennoch kein fehler machen

edit: und cpu läuft auf mit 1,488 volt. Ist das richtig so ? ich finde das sehr hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer unterbau für einen freund.

Wie wäre es mit den BIOS vom Aorus Elite? :D

Du musst das aber gar nicht updaten. Haptsache aktuelle Treiber von der Seite deines Grafikkartenherstellers und Chipsatz+Audio+LAN Treiber von der Mainboardseite.
 
AW: Neuer unterbau für einen freund.

Wie wäre es mit den BIOS vom Aorus Elite? :D

Du musst das aber gar nicht updaten. Haptsache aktuelle Treiber von der Seite deines Grafikkartenherstellers und Chipsatz+Audio+LAN Treiber von der Mainboardseite.

habs geupdatet auf F11 , das alte bios war F4.

Jetzt ist nur noch das problem mit dem lüfter da. der will nicht leuchten =(.

wie behebe ich das denn ?
 
AW: Neuer unterbau für einen freund.

Hast du den Lüfter in einen der beiden Steckplätze gepackt?
aorus_elite.png

Mit LL120 meinst du den Corsair? der braucht meiners wissens einen Lighting Node Pro oder den Commander Pro für die RGB Steuerung.
 
AW: Neuer unterbau für einen freund.

Den Oberen Slot bei den Ram modulen habe ich verwendet für die" LED C2 "und SYS Fan2 für den Lüfter. Der Lüfter hat ja 2 stränge.

Und ja ich mein die Corsair LL120
 
Zurück