• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Unterbau (CPU/RAM/Mainboard

ElPiet

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich bin dabei mir einen neuen Unterbau für meine GTX1080 zusammenzustellen. Gewechselt wird von einen i7 4790k.

Mein Budget habe ich auf ca. 450€ beziffert, wäre aber auch bereit bis 500€ zu gehen.
Gespielt wird in 60Hz WQHD 21:9. Hauptspiele per se gibt es nicht, es wird so ziemlich alles gespielt. Aktueller Mix sind Kingdom Come Deliverance, Path of Exile und World of Tanks. Also von aktuellen tripple A ( ja ich weiss Kingdom Come ist schon ein Weilchen da. ) bis hin zu klassichen isometrischen RPGs ist alles dabei.


Momentan wäre die aktuelle Zusammenstellung meine Wahl der Dinge:

Ryzen r5 2600X

MSI Pro Gaming carbon b450

G.Skill Aegis 16Gb DDR4 3000Mhz

Thermalright Macho Rev B

Alles zusammen für 437€


Über Alternativen und Verbesserungen wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • AMD II.PNG
    AMD II.PNG
    161,2 KB · Aufrufe: 86
Hast du denn irgendwelche Performanceprobleme?

Dein i7 sollte eigentlich noch ganz gut mitspielen. Deine genannten Spiele und dein Monitor profitieren auch nicht von hohen fps weswegen ein Wechsel kaum lohnt.

Sollte es dennoch was neues sein solltest du dir Ende Mai die Infos zu AMDs zen2 ansehen und auf diese warten.
Von 4790k auf 2600x lohnt nur sehr bedingt.
 
für world of tanks und path of exile willste 500€ ausgeben? das is ma nen plan. ich wette das du in den games nicht 1 fps mehr haben wirst. warte auf die neuen ryzen, solange machts deiner noch. die kommen im sommer.
 
für world of tanks und path of exile willste 500€ ausgeben? das is ma nen plan. ich wette das du in den games nicht 1 fps mehr haben wirst. warte auf die neuen ryzen, solange machts deiner noch. die kommen im sommer.
Wie gesagt ist kingdom come auch im mix und diverse andere aaa Titel auf der Liste. Hinzu kommt, dass ich häufig mit freezes zu kämpfen habe. In allen Spielen. Mal mehr mal weniger. Bisher war ich nicht in der Lage die Ursache ausfindig zu machen und vermute probleme mit der Hardware. Daher der Gedanke jetzt zu upgraden. Wenn ryzen 2 kommt, kann ich dann überlegen nur die cpu zu wechseln.

Leistung ist daher theoretisch genug da, allerdings kaum abrufbar

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hast du win10 mal neu installiert?
Ist irgendwas übertaktet?
Win 10 wurde neu installiert.
Übertaktet ist nichts. Im Rahmen des troubleshootings habe ich die cpu voltage leicht angehoben, was allerdings keinen Effekt hatte. Weder positiv noch negativ.

GPU und CPU habe ich mehrfach durch stresstests gejagt. Temps waren immer ok und keine Abstürze.
Ram check durchgeführt, alles ok.
System mit jeweils nur einem ram riegel betrieben.

So langsam gehen mir die Ideen aus

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hast du die Möglichkeit deine Graka in einem anderen Rechner zu testen?
Ich würde auch das Netzteil in Betracht ziehen. Klar, es ist ein sehr gutes, ein defekt dennoch nicht unmöglich. Eventuell mal ein anderes testen wenn du die Möglichkeit hast.
 
Hast du die Möglichkeit deine Graka in einem anderen Rechner zu testen?
Ich würde auch das Netzteil in Betracht ziehen. Klar, es ist ein sehr gutes, ein defekt dennoch nicht unmöglich. Eventuell mal ein anderes testen wenn du die Möglichkeit hast.
Ne graka kann ich nicht testen. Netzteil war meine erste vermutung und daher vor einem jahr ausgetauscht.
Klar kann auch das kaputt sein, mein persönlicher tipp ist, dass das MoBo irgendwie einen Schuss weg hat. Indiz dafur ist, dass selbt bei frischen batterien die systemuhr nicht aktuell ist, wenn ich den PC vom Netz nehme.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Dachte das NT ist älter. Wenn das vor dem NT Tausch schon freezte kann es das auch nicht sein.
Waren die freezes auch mit einer älteren Graka?
Ansonsten erstmal Memtest laufen lassen wie von @DKK007 empfohlen. Checken ob der ram in Ordnung ist.

Edit: ok Memtest lief schon.
 
Freezes mit anderer gpu kann ich nicht beurteilen. Habe auch keine andere zur Hand um das auszuschließen. Allerdings müssten dann doch Fehler bei Lasttests auftauchen. Ebenso für die CPU. Oder liege ich da falsch?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Schau mal, wie es aussieht, wenn du den Takt der CPU bzw. der Grafikkarte / des Grafikspeichers getrennt senkst.
 
Wie sieht es mit Staub aus? Sitzen etwaige Lüfter zu? Gerade diejenigen die Luft in das Gehäuse befördern? War bei mir vor kurzem das Problem. Zwischen dem Staubfilter und den Frontlüftern saß alles dicht und der Rechner ist den langsamen Hitzetod gestorben.
 
Wie sieht es mit Staub aus? Sitzen etwaige Lüfter zu? Gerade diejenigen die Luft in das Gehäuse befördern? War bei mir vor kurzem das Problem. Zwischen dem Staubfilter und den Frontlüftern saß alles dicht und der Rechner ist den langsamen Hitzetod gestorben.
Eigentlich ist da alles hübsch und sauber. Und die temps sind auch weit im rahmen. Über 70grad geht da nix im Betrieb. Eher Kühler.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück