Neuer Taktweltrekord für Prozessoren: Celeron erreicht 8,3 GHz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Neuer Taktweltrekord für Prozessoren: Celeron erreicht 8,3 GHz gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neuer Taktweltrekord für Prozessoren: Celeron erreicht 8,3 GHz

Nett nett :D aber wie lange überlebt der rechner es diesmal?!
ich suche immer noch den sinn hinter so wahnwitzigen übertaktungsversuchen außer dass man ein neuen weltrekord hat aber trozdem nice job:daumen::ugly:

AW: Neuer Taktweltrekord für Prozessoren: Celeron erreicht 8,3 GHz

Schönes Ergebnis :)

Ich denke es geht um den Wettkampf und den Spaß am OC'en selbst.

ich suche immer noch den sinn hinter so wahnwitzigen übertaktungsversuchen außer dass man ein neuen weltrekord hat aber trozdem nice job:daumen::ugly:

Es ist genau so sinnvoll wie Motor Sport oder Fußball ec ;)

Nun ja ich denke abgesehen vom "Rekord" ist es auch einfach schön zu sehen was "machbar" ist mit dieser Hardware.
Ist natürlich nicht für jeden was aber wem's Spaß macht :D

Hehe wenn ihr wüsstet wieviele cel. Sam A.k.a Takapah durch hat für das ergebniss . Ich hab mittlerweile aufgehört zu zählen wieviele ich ihm zugeschickt hab. (dürften aber locker über 40-50 stk) sein. Und da waren einige bei die gut und gerne 7.5ghz + gelaufen sind. Sein P5E3 Premium ist auch so ne sache für sich das teil ist auch nen Glückstreffer max FSB ohne was an dem board zu machen lag bei 740mhz+ :D . Der Sam ist halt nen Ebay - Meister der kriegt alles spottbillig. ;)

Warum lassen sich diese Celerons eigentlich so gut übertakten?
Die sind doch veraltet und nicht in moderner 32nm Fertigung:huh:

Vielleicht wäre hier noch etwas mehr gegangen, aber die SD-Karte war voll.

Könnte mir einer beantworten, was es mit der SD-Karte auf sich hat?

So ist es.
Aber die Architektur (Netburst) war auf einen sehr hohen Takt ausgelegt.
SB schafft den hohen Takt wegen 32nm, ist aber gleichzeitig bei selbem Takt VIIEELL schneller (würde mal auf ein plus von >100% tippen, pro Kern, pro Takt)
Ein 32nm-Netburst würde wahrscheinlich >10GHz schaffen, wäre aber trotzdem ineffizient.

65 nm, um genau zu sein. "modern" waren die Dinger schon zu ihrer Markteinführung vor gut einem halben Jahrzehnt nicht mehr wirklich, heute sind sie einfach nur noch alter Schrott - was es um so erstaunlicher macht, dass man immer noch bessere Exemplare findet.
Der Trick der Cellis liegt, neben der Netburstarchitektur, die hohe Taktraten überhaupt erst ermöglicht, in ihrem beschnittenen Cache (weniger Einheiten -> weniger Einheiten, die den Takt nicht mitmachen könnten) und im extrem hohen Multiplikator (hier 24, vorher 26 - sowas lässt sich auf anderen Plattform z.T. nicht mal einstellen :ugly: ). Der ermöglicht, im Vergleich zu anderen Netburst-CPUs, hohe Taktraten bei einem relativ niedrigen FSB (wiederum: Da Teile des Chips in geringerem Maße übertaktet werden, ist unwahrscheinlich, dass sie den Takt limitieren)

Danke für die Erklärungen! Jetzt ist mir die ganze Sache etwas klarer:daumen:

Die CPU-Logos auf dem Bildschirm... :lol:

MfG
fac3l3ss

Loop 10 genau bei 10.000 sec
scheint auch Logo Sammler zu sein

Zurück