Neuer SSD-Hersteller: Asus wagt mit der ROG Strix SQ7 den Markteinstieg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neuer SSD-Hersteller: Asus wagt mit der ROG Strix SQ7 den Markteinstieg

Asus hat eine erste SSD namens ROG Strix SQ7 angekündigt, die auf 1 TB Speicher und ein PCI-E-4.0-Interface setzen soll. Wann die neue SSD vorgestellt wird ist zwar noch nicht bekannt, doch vermutlich dürfte es in den nächsten Monaten soweit sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neuer SSD-Hersteller: Asus wagt mit der ROG Strix SQ7 den Markteinstieg

Uninteressant. Warum? Weil Asus zum einen kein SSD Hersteller ist, die werden das Zeug komplett woanders Zukaufen, Ihr Logo drauf und dann wirds für einen überdurchschnittlich hohen Preis an den Endkunden verkauft.
Ähnliches Konzept gibts bereits mit deren Netzteilen, die produziert Seasonic.
Und vor allem bei ner (NVMe) SSD sehe ich 0 Vorteile. Ein Netzteil kann man noch verbauen das man es sieht, also bissel mit Optik Punkten. Aber ne NVMe SSD verbauste auf dem Mainboard, haust ein Kühler drüber und dann siehst absolut gar nix davon.

Aber man weiß doch, dass je mehr ASUS Hardware man verbaut, desto höher sind die FPS!

ASUS Mainboard + ASUS Netzteil + ASUS Grafikkarte + ASUS SSD + ASUS Gehäuse = 50%
fc3646a02beca4bbf6c05e711f81c0eb354d253149028d9ce0fca9def3aaf63a.jpg

Bitte nicht noch einer, mit ihrem Label drauf. Kleben einfach ihr Namen drauf und der Laie kauft es, weil er denkt Asus macht jetzt SSDs.

Hat AMD auch mal versucht, Asus wirds wohl auch so machen, die kaufen von wem anders B oder C-Ware ein, kleben ihren Sticker drauf um die Spieler anzulocken und erhöhen die Preise.
ROG Strix ist schon lange kein Qualitätsmerkmal für mich, ich hatte mal einen Monitor mit dieser Bezeichnung, übelster Schrott der massiv überteuert war.

Den Teil den du zitiert hast bezog sich natürlich auf den Monitor, könnte man drauf kommen wenn man alles liest und nicht sofort drauf los stürmen will um Asus zu verteidigen. :schief:

Alter Schwede, sag mal, arbeitest du bei Asus?
Mein Beispiel mit dem Monitor beweist eindeutig das Gegenteil, die haben unterdurchschnittliche Qualität gekauft und es als was gutes angepriesen, ROG Strix darauf geschrieben und den Preis massiv erhöht, dass Ding ist es nicht mal ansatzweise wert, lies die Tests zu dem Monitor... oh warte, die wurde sicher alle von der Konkurrenz geschmiert, nicht wahr.
Ich habe lange genug Erfahrung mit dem Laden, mit unterschiedlichen Produktarten, ich weiß wovon ich rede.
Aber was rede ich da bloß, du hast noch viel mehr Erfahrung mit Asus und wirst meine Meinung und Erfahrung nie akzeptieren wollen, jede Wette...

Zuletzt bearbeitet:
Haut mich jetzt nicht vom Hocker.
Die Aussage aus der News teile ich nicht ganz. ROG ist ja schon die Oberklasse bei Asus. Demnach denke ich nicht, dass es runter zur dreier, oder fünfer gehen wird. Eher wäre das dann ein Fall für die TUF Reihe.

Gibt genug Marketing-Lemminge, die sich auch das Ding von Asus überteuert andrehen lassen werden. Ich rate schon einmal dazu ein funktionierendes Backup-System aufzubauen. Defekte Mainboards und Grafikkarten lassen sich schnell ersetzen. Daten ohne Backup...oh oh oh, das wird teuer.

Gerade bei solchen Dingen setze ich lieber auf jemanden mit Erfahrung. Daher baue ich auch nur Samsung SSDs ein und hatte damit nie Probleme. Im besten Fall kommt noch eine zugekaufte SSD zum Einsatz und da wird für 10€ mehr ASUS draufgeschrieben. Aber selbst dann kann es doofe Bugs oder schlechte Updates geben. Sehe da nicht wirklich einen Grund eine ASUS-SSD zu kaufen. Ähnliches mit Gigaybyte-Netzteilen und Co.

Wie immer entscheidet der Preis / Leistung würde ich sagen.
Wenn’s ne Samsung 980 Pro mit Asus Aufkleber wird, wäre die Leistung gut aber man müsste den Strix Preis draufschlagen.

Zurück