• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele PC

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (F3-1600C8Q-16GAB)
2 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-OC
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)

Würde das so den gehen? Gehäuse steht bei den Nanoxia die mir zu sagen nur das sie in der von mir gewählten Region nicht verfügbar sind.

Weil 2x 780gtx sind einfach weit Teurer.... wenn auch die sicher ihre Vorteile haben.

Habt ihr Gehäuse Alternativen? Und wie ist das mit dem Ram lese ja immer mal wieder Vollbestückung wer nicht so gut dann eher 2x8 etc ist da was dran? :huh:

Den hab ich schon gesehen keine sorge ich hatte nur den ausgesucht weil mir die Optik mehr zu gesagt hat und ich denk mir groß was nehmen werden sie sich nicht oder? Kann man ja da auch machen also 16 in 2x8GB. Aber der der Crucial Ballistix Sport hat natürlich eindeutig den Preisvorteil. :)

So ich hab nun doch noch mal ein paar Fragen um sicherzugehen.

Bei der Entscheidung ob 2x r9 290 oder 2x 780GTX frag ich mich ob ich für mich relevante Unterschiede übersehen habe.

780
Pro:
- Physx (Soll bei einer ja keinen Sinn machen wie ist es bei zwei?)
- Witcher 3 die Fur-Shader (Heißt glaube ich HairWorks)
- Stromverbrauch
- Shadowplay (Wer interessant in wie fern es sich das Ergebnis von meiner Capture Card unterscheidet.
- NV 3D Vision (Wo Bildschirm und Kit ja schon vorhanden wäre nur bisher kaum genutzt)
- Supersampling (Soll auch bei AMD gehen nur wohl nicht so einfach)
Con:
- Wohl stark beschnittene Compute-Leistung.
-Preis/L nicht so gut.

R9 290
Pro:
- Höhere Compute-Leistung
- bessere Leistung bei über 1080p (Was kommen wird! Die Monitore sind einfach zu Nice :) )
- Mantle (BF4, Star Citizen .etc)
- TrueAudio

Con:
- Strom bedarf
- wohl etwas lauter je nach Model.
- wenn 3D wer ein neuer Monitor + Brille fällig.

Hab ich etwas vergessen? Oder gar etwas falsch aufgeschnappt?

Danke war vom Handy in der App echt etwas umständlich.

Nur wie ist das mit der Frage zu Physix?

Und ist es überhaupt machbar 2 780 für einen halbwegs vergleichbaren Preis unter zu bekommen ohne groß was andres dadurch zu beschneiden?
Mal von der HDD abgesehen da wer es nicht so schlimm mir stehen um die 8TB in Form eines NAS im Netzwerk zur Verfügung als Datengrab.

PhysX wird imo ziemlich überbewertet, weil es nur von wenigen Spielen unterstützt wird, das meiste eh die CPU berechnet und die Compute-Leistung der Grafikkarten zu gering ist. Wäre für mich also kein Kaufargument.

PhysX wird imo ziemlich überbewertet, weil es nur von wenigen Spielen unterstützt wird, das meiste eh die CPU berechnet und die Compute-Leistung der Grafikkarten zu gering ist. Wäre für mich also kein Kaufargument.

Ok stimmt wohl das einziehe was mich derzeit schwanken lässt ist Shadowplay und Supersampling und xD der Verdacht evtl. doch mal gefallen bzw Interesse an 3D Content zu finden.

Ach ja wie ist das die Speicheranbindung bei der r9 290 ist ja höher merkt man das irgend wo oder ist das wie beim RAM Takt bzw SSDs nur messbar?
Der 1GB mehr ist auf jeden Fall nice wenns um Texturen Mods etc geht.

Ja, bei Skyrim mit vielen HD Texturmods läuft mein VRAM schnell über (2 GB), was sich in kurzen Nachladerucklern äußert.

Ok stimmt wohl das einziehe was mich derzeit schwanken lässt ist Shadowplay und Supersampling und xD der Verdacht evtl. doch mal gefallen bzw Interesse an 3D Content zu finden.

Ach ja wie ist das die Speicheranbindung bei der r9 290 ist ja höher merkt man das irgend wo oder ist das wie beim RAM Takt bzw SSDs nur messbar?
Der 1GB mehr ist auf jeden Fall nice wenns um Texturen Mods etc geht.

Ja wenn man moddet ist das immer :daumen:

Für 3D sind die Karten heutzutage ehh zu schwach.

Ja wenn man moddet ist das immer :daumen:

Für 3D sind die Karten heutzutage ehh zu schwach.

Was irgend wo schon schade ist ;) wobei ich sagen muss ich hab es damals nur mal mit einer 580GTX an Crysis 2 und ein paar andern Spielen getestet. Und ich muss sagen bei Crysis 2 ging es mit einer Grafikkarte schon garnicht schlecht von halben FPS hab ich damals nicht so viel gemerkt.

Crysis 2 ist auch nur eine billige Konsolenportierung.
Das Ding läuft auch flüssig mit einer APU.

Ja ok wie gesagt es hat eben damals als Test herhalten müssen. Ich sag ja sooo viel hab ich das ganze 3D Zeug bisher nicht genutzt.
Aber war bei Crysis 2 zwei nicht der Port nur nachträglich und in die andere Richtung? Oh man ich hab das Gefühl als werde ich alt und vergesslich....

Crysis 2 wurde für die Konsolen entwickelt und kam dann auf für den PC raus.
Nachträglich wurden dann noch verbesserte Texturen für die PC Version nachgereicht die aber auch nur mager waren.
Crysis 2 ist grafisch die schlechteste Version der Crysis Reihe.

Zurück