• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele PC

NathanRockbird

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

Ich habe ein mehr oder minder großes Problem eigentlich hatte ich gehofft den kauf eines neuen PCs noch etwas länger hinaus zögern zu können aber da er nun mehr oder minder nur noch zum Teil geht und das auch nur unzuverlässig muss ein neuer her.

Soweit so gut nur müsste ich es bis zum 28.03.2014 hin bekommen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1800 / 2000 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein wobei ich auch über einen neuen Monitor nachgedacht habe ... aber das muss nicht sofort sein sind immerhin zwei 1080p vorhanden. (Nur einer genutzt derzeit)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Naja nur zwei HDDs die ich aber nicht übernehmen wollte da beide zusammen eh 'nur' ca. 500GB sind. Ein BD Laufwerk ohne Software hab ich hier noch das muss aber an sich nicht mit.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau oder Zusammenbauen lassen ist mir egal ich denke das bekomme ich auch irgend wie noch hin :P Sicher nichts o schön wie manch anderer aber naja.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
2x 1080p denke aber über einen der Monitore nach die hier ja gern mal Empfohlen werden wobei so einer von diesen fast Randlosen auch nice wer von der Optik her.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
An sich alles von MMOs über Crysis, BF4, C&C, StarCraft II ziemlich alles. Wobei ich vorhatte später mal einiges aufzuzeichnen jetzt nicht als Let's Play oder so sondern einfach so. Wobei ich hier dafür eine elgato Capture Card rumliegen hab.

Später vielleicht mal so was wie Star Citizen oder The Witcher 3: Wild Hunt wobei ersteres ja AMD Punkten soll und beim zweiten NV wegen den Fur-Shadern die wohl irgend wie Exklusiv sein sollen.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Wenn nur mit Hilfe von hier das letzte mal das ich so was gemacht habe ist ein wenig her und da war es auch nur 500€ Hardware xD*.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Evtl. das ich hier auch NV 3D Vision (1.Gen) Rumliegen habe wobei ich klar sagen muss das ich auch darauf verzichten kann wobei es ein nettes Plus ist und schon was her macht. Das ist auch der Grund warum ich mal bewusst auch etwas mehr ausgeben würde als normal.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen nur ich dachte mir ich mach es jetzt ehe ich es noch weiter als nur 24 Stunden aufschiebe.

PS. Ich denke wird alles auf eine R9 290(X) oder 780(Ti) und I7 / 1230v3 raus laufen aber der Rest wer eben das interessante wo ich unsicher bin.

gerade beim RAM ist die Leistung aber egal :D Da zählt nur Masse, nicht Klasse.

*lach* ok das hast du denke ich eben falsch verstanden hab ja vorher selbst gesagt das ich weiß das die andern auch nicht besser sind. Es ging mir darum das ich mich auch mit abfinden könnte am ende ist eben eh nur wichtig das alles läuft die Farbe ist eher ein i Tüpfelchen. Mehr nicht.

Wenn es schon so ein großes Budget ist dann kann man ja auch einen Intel Core i7 nehmen. Er meinte ja dass er schonmal übertaktet hat, auch wenn es billigere Hardware war. :)

Ein xeon ist aber auch vollkommen Ok :daumen:

Ja wobei das ja durch aus den Hintergrund hat das ich hier beim durch schauen mit bekommen hab das 1 Grafikkarte oft schon für den möglichen Einsatz bei 3D Limitiert wobei ich denke wenn 2xGrafikkarten dann eben auch der CPU Übertakten um nicht da zu früh ins 'aus' zu laufen.

Jepp, wenn Du in 3D zocken willst, sind eh 2 Oberklasse-Grakas angesagt, und die sollte man durchaus mit einem etwas übertakteten i7 4770K befeuern.

Jepp, wenn Du in 3D zocken willst, sind eh 2 Oberklasse-Grakas angesagt, und die sollte man durchaus mit einem etwas übertakteten i7 4770K befeuern.

Also nach dem was man so liest ist ja die R9 290 derzeit die bessere Wahl wenn man mal von NV 3D Vision absieht. Was Mikroruckler angeht bezweifle ich mal das ich da recht anfällig für bin hatte schon zwei 9800GT im SLI und nicht wirklich was gemerkt ... Und da warn in vielen Foren ja mehr die sich beschwert haben.

Und auch so teils über Monate Games mit schwankenden FPS gespielt 09-50 also eher unter 30 und hab es überlebt.

Du kannst Dir mal diese Gehäuse anschauen: Produktvergleich

Der CPU-Kühler sollte natürlich nach der Leistung rausgesucht werden. Aber die ganzen Doppelturmkühler sind in etwa gleich stark, da kannst Du schon auch nach der Optik gehen.

Du kannst Dir mal diese Gehäuse anschauen: Produktvergleich Der CPU-Kühler sollte natürlich nach der Leistung rausgesucht werden. Aber die ganzen Doppelturmkühler sind in etwa gleich stark, da kannst Du schon auch nach der Optik gehen.

Ja also die haben was edel und recht einfach gehalten wirklich schick. Ok also gibt's auf den Seiten wirklich keinen festen Indikator für die Kühlleistung.

Also ich habe meine Arbeitszeit genutzt das ganze etwas zu überdenken. Also ich würde sagen 3D ist etwas auf das ich auch verzichten kann überschlagen habe ich es gefühlte 10 mal in ca.2 Jahren genutzt. Und für Filme empfand ich es eh als etwas umständlich zu bedienen wegen den Player der mehr gezickt als abgespielt hatte. Kann ja dann dafür irgend wann mal die von FHD auf WQHD (Hoffe ist die richtige Abkürzung) umsteigen die Koreaner sollen da ja echt nicht schlecht sein.

Edit 18.03.2014 17:40: Dann würden sich denke ich wohl auch eher AMD als NV anbieten wer mein erstes mal aber ich wüsste nicht warum die sich was Schenken sollten. Und die neuen NV Karten sollen ja eh ziemlich beschnitten worden sein was ihren eigentlichen 'Vorteil' angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Edit 18.03.2014 17:40: Dann würden sich denke ich wohl auch eher AMD als NV anbieten wer mein erstes mal aber ich wüsste nicht warum die sich was Schenken sollten. Und die neuen NV Karten sollen ja eh ziemlich beschnitten worden sein was ihren eigentlichen 'Vorteil' angeht.

Für WQHD Auflösung würde ich eher eine AMD Karte kaufen, 3 bzw. 4 GB VRAM sind da schon vorteilhaft.

Zurück