JPW
Software-Overclocker(in)
Hallo, ein Kollege von mir ist mit seinem PC unzufrieden und hat sich entschieden aufzurüsten bzw ganz neu zu kaufen.
Er schielt auf die Fertig - PCs bei Grey Computer, wovon ich ihm dringendst abgeraten habe.
Leider hat er ein bisschen Sorge, dass beim selbst bauen etwas schiefgehen kann. Vielleicht ist der Zusammenbau von Hardware Versand genau das richtige?
Budget wären 900-1000€ mit allem, allerdings überlegt er zuerst seine alte Graka zu verwenden und dann eine der neuen AMDs zu kaufen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900€ wenn es sich lohnt auch 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Eigentlich nichts werde nochmal nachfragen.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
DVD Laufwerk. Festplatte sollte auch neu, er hat glaube ich nur 300Gb.
Grafikkarte wird vielleicht eine übergangslösung. Dann müsste man vom Budget genug für eine neue AMD übrig lassen.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ihm ist komplett lieber, er wird noch überredet...
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Sollte FHD sein.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gaming. So ziemlich alles... BF4 und aktuell Skyrim.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Bei dem Budget sollte OC machbar sein. Er möchte, wenn das Geld reicht, sich diese Möglichkeit für später auf jeden Fall offen halten.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Dieser Übergang auf die neuen AMDs, es wird deshalb schwer, dass Budget einzuteilen, weil man ja noch nicht weiß was sie kosten.
Ich dachte auf jeden Fall an die typische Konfi:
I5 4670k
Z87 board
Bq netzteil
Schickes Gehäuse, da weiß ich noch nicht was ihm so gefällt, es darf glaube ich ruhig bling bling dran sein. Leuchten usw ist auch nicht schlecht
8gb ram
<1tb platte
...
Aber ich lasse mal die Profis ran.
Ich Freue mich auf eure Empfehlungen!
Mfg
Er schielt auf die Fertig - PCs bei Grey Computer, wovon ich ihm dringendst abgeraten habe.
Leider hat er ein bisschen Sorge, dass beim selbst bauen etwas schiefgehen kann. Vielleicht ist der Zusammenbau von Hardware Versand genau das richtige?
Budget wären 900-1000€ mit allem, allerdings überlegt er zuerst seine alte Graka zu verwenden und dann eine der neuen AMDs zu kaufen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900€ wenn es sich lohnt auch 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Eigentlich nichts werde nochmal nachfragen.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
DVD Laufwerk. Festplatte sollte auch neu, er hat glaube ich nur 300Gb.
Grafikkarte wird vielleicht eine übergangslösung. Dann müsste man vom Budget genug für eine neue AMD übrig lassen.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ihm ist komplett lieber, er wird noch überredet...
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Sollte FHD sein.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gaming. So ziemlich alles... BF4 und aktuell Skyrim.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Bei dem Budget sollte OC machbar sein. Er möchte, wenn das Geld reicht, sich diese Möglichkeit für später auf jeden Fall offen halten.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Dieser Übergang auf die neuen AMDs, es wird deshalb schwer, dass Budget einzuteilen, weil man ja noch nicht weiß was sie kosten.
Ich dachte auf jeden Fall an die typische Konfi:
I5 4670k
Z87 board
Bq netzteil
Schickes Gehäuse, da weiß ich noch nicht was ihm so gefällt, es darf glaube ich ruhig bling bling dran sein. Leuchten usw ist auch nicht schlecht
8gb ram
<1tb platte
...
Aber ich lasse mal die Profis ran.
Ich Freue mich auf eure Empfehlungen!
Mfg