• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele-PC

Novus77

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Möchte mir demnächst mal wieder einen neuen Rechner zusammenbauen. Da mein letzter Rechner nun schon fast 4 Jahre alt ist und ich nicht alle neuen Chipsätze etc mehr so genau kenne wäre es super nett wenn Ihr mal drüberschauen würdet und falls Ihr Vorschläge oder Kritik habt mir dies sagt.

CPU: Intel Core i7-3770K Box, LGA1155
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3
RAM: 16GB-Kit GeIL EVO Corsa PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) 4x4GB
Festplatte: Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s (ich werde auch noch normale Sata Festplatten aus dem alten Rechner einbauen. Die SSD ist nur für Windows und ein paar Spiele)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Soundkarte: ASUS Xonar D2/PM, PCI (90-YAA021-1UAN00) ----- Hatte immer Creative. Ist die Asus besser oder sollte ich doch wieder zu Creative wechseln?
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 10 750W ---- Laut BeQuiet Homepage würden auch 650W reichen. Stimmt das? Oder sollte ich sicherheitshalber doch die 750W nehmen?
Gehäuse: Cooler Master Storm Trooper, ohne Netzteil (Ja wollte unbedingt mal wieder ein Big Tower :))
Monitor: LG IPS277L-BN ---- war eigentlich immer Samsung Fan. Aber der LG sieht genial aus und hat für einen annehmbaren Preis schon ein IPS Display.

Inklusive Windows 8 und noch einer neuen Maus komm ich auf ca. 2000 Euro. Das ist auch so mein Budget für den Rechner.

So dann schonmal danke fürs drüberschauen und falls Ihr Vorschläge habt immer her damit :)

Gruss
Novus

Bei der CPU dürfte wohl auch der 3570K reichen je nachdem was man alles mit dem Rechner anstellen will. Beim Board würde ich eher zu dem Asrock Z77 Extreme 3 / 4 oder Gigabyte Z77X D3H greifen. Beim RAM würden in den meisten Fällen auch 8 GB reichen mit 1600 MHz ( bei Intel macht sich schneller RAM kaum bemerkbar und die PSeudokühler stören möglichwerweise auch den Kühlereinbau ). Ich würde dort zu dem Corsair Vengeance LP greifen oder GSkill Ares, und wenn es 16GB sein sollen dann 2 Module. Bei der Soundkarte würde ich schon das PCie Modell nehmen wie die DX, zu Creative würde ich eher nur über meine Leiche raten. Wenn es das Dark Power Pro sein soll reicht das 550W Modell mehr als locker oder man nimmt sogar nur das Straight Power 480Cm E9. Bei der Karte könnte man natürlich auch die Asus in Auge fassen. Gehäuse ist Geschmackssache ich wäre ja eher für ein Corsair Obsidian 650 / 550

Also ich würde beim Monitor keinesfalls bei dem Budget zum IPS234V greifen. Dem fehlt der Overdrive, die Höhenverstellbarkeit u. des Weiteren hat dieser höhere Produktionsschwankungen.
23" IPS: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (höhenverstellbar, Pivot, Overdrive)
noch besserer 23" IPS: Eizo Foris FS2333-BK, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (noch bessere Reaktionszeit, bessere Pixelfehlerklasse, extrem gute Bildqualität)
Bei 27" IPS u. Full HD eindeutig der IPS 277L.
Bei 27" u. WQHD: Dell UltraSharp U2713HM, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und falls 120/144hz in Frage kommen: BenQ XL2411T, 24" (9H.L9SLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Österreich oder ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du beim NT noch sparen willst, käme auch das E9 mit 480W in Frage, sonst ist die Konfig vom PC-Nutzer :daumen:

Danke schonmal für die vielen Tipps. Also der PC soll in erster Linie natürlich zum spielen sein :) Vorwiegend Rollenspiele wie Skyrim und WoW etc.

Das mit dem Netzteil ist gut zu wissen. Dann kann ich da schonmal sparen. Und zum Monitor werde ich mir dann auch nochmal gedanken machen. Werde dann aber wohl den 227L nehmen.

Wieso ist ein unterschied ob ich 2x8 GB Ram oder 4x4 GB nehme? Geht es nur darum später besser aufrüsten zu können oder gibt es da noch einen anderen Unterschied?

wenn dein mb 4 Ram-Slots hat kannst du auch den 4x4GB Kit nehmen aufrüsten ist mit 2x8 natürlich leichter und sollten minimal schneller sein aber das würst du nie merken wenn du nicht benchst dabei sei mal gesagt das 8 GB zu zocken voll und ganz reichen

Wie Dr Bakterius und auch andere schon gesgt haben würde in deinem fall ein i5 3570k es sei denn du renderst viel.
außerdem hat die GTX 680 ein mieserables P/L ich würde lieber zu einer GTX 670 oder einer HD 7970 greifen

Zuletzt bearbeitet:
Generell kann man sagen je weniger Module desto stabiler wird die Fuhre, von dem leicht besseren OC Verhalten mal abgesehen. Aber wenn zocken das Hauptaugenmerk ist reichen 8 GB, mehr bräuchte man eher nur wenn Bild- und Videobearbeitung da häufig betrieben werden.

Ein paar Tipps:

Prozessor:
Ich kann mich nur Dr. Bakterius anschließen, für Spiele reicht der i5

Arbeitsspeicher:
Sind alle 4 Speicherslots belegt, kannst dir die 1866MHz in die Haare schmieren, dann sinds nämlich nur noch 1333. Mehr als 8GB bringen bei normaler Nutzung derzeit nur bei einer Dateisystemreperatur (die wünsch ich dir nicht) und bei der Bearbeitung von großen Videos oder Panoramaphotos etwas. Es spricht aber natürlich nichts gegen 2x8GB, wenn nicht jeder Euro wichtig ist.

Netzteil:
Selbst wenn du später einmal eine zweite GTX 680 / HD 7970 (wie du willst, bei manchen ist das ja Glaubenssache :schief:) könnte ein 650W-NT knapp ausreichen. Wahrscheinlich wirst du dich aber in 2 Jahren eher für eine neue Grafikkarte entscheiden, für den single-GPU Betrieb reichen auch 550W.

Soundkarte:
Als ich mich selber um eine Soundkarte umgesehen habe, bin ich in Foren auf die Meinung gestoßen, dass Creative einen schlechten Treiberservice hat. Zu Asus kann ich sagen, dass für die Xonar Essence One schon im September der erste stabile Treiber für Win8 verfügbar war und auch schon einige Firmwareupdates verfügbar sind. Nimm aber lieber eine mit PCIe, da PCI schon bald von den Mainboards verschwinden wird.

Windows 8 hat meiner Meinung nach nur einen Nachteil: Upgrades von Windows 7 laufen nicht immer komplikationslos. Und Kaspersky kommt immer noch nicht ganz mit den Apps zurecht. Ansonsten ist Win8 schneller als Win7 und auch die Bedienung ist nach einer Eingewöhnungsphase schneller und einfacher als unter Win7. Die neue Oberfläche sehe ich als Ersatz für das Startmenü und so gesehen kommt man schneller an den gewünschten Programmlink, weil man sie gruppieren und ordnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
So nach Euren vielen Tipps habe ich das System nochmal etwas überarbeitet:

CPU: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX
RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24
SSD: Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6Gb/s
Grafik: ASUS GTX680-DC2T-2GD5 2GB
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 10 650W
Gehäuse: Cooler Master Storm Trooper, ohne Netzteil
Soundkarte: ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z)
Monitor: LG IPS277L-BN
BS: Win 8 pro

So vielen Dank nochmal für die Tipps und falls jemand zur neuen Config noch anregungen hat als her damit ;)

Gruss

Bei der SSD kannst getrost zu dem non Pro Modell greifen und das Netzteil darf ruhig 100W weniger haben. Bei der Soundkarte darf wohl auch die DX reichen wenn man nicht gerade teure Hardware dran hängen hat und THX benötigt. Gehäuse naja, i moags net:schief:

So nach Euren vielen Tipps habe ich das System nochmal etwas überarbeitet:

CPU: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX
RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24
SSD: Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6Gb/s
Grafik: ASUS GTX680-DC2T-2GD5 2GB
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 10 650W
Gehäuse: Cooler Master Storm Trooper, ohne Netzteil
Soundkarte: ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z)
Monitor: LG IPS277L-BN
BS: Win 8 pro

So vielen Dank nochmal für die Tipps und falls jemand zur neuen Config noch anregungen hat als her damit ;)

Gruss

wieso eine gtx 680? total mieses p/l verhältnis. mit einer asus gtx 670 dcu2 oder einer powercolor hd 7970 v3 biste genauso gut dran
beim monitor würd ich eher zu diesem greifen: LG Electronics Flatron M2752D-PZ, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

für 2000€ Budget kannst du ein 3930 holen ;-)
Spaß beiseite für die meisten Spiel wie Skyrim etc reicht ein 3570k. Siehe PCGH 03/2013 Seite 55 :-)
Da hast du erst ein Gefälle was die Spiele bertifft ab dem 3470.
Du kannst du für 1500€ ein Top Spiele PC zusammenbauen und immernoch aufrüsten in 1-2 Jahren wenn es neue Sachen gibt.
Bis dahin arbeiten deine 500€ auf der Bank für Dich ;-)

Oh ok 2. Seite übersehen :-)
So sieht das doch gut aus. Ich denke bei der Graka kannst du die Auch ne ASUS GTX 670 TOP holen die ist günstiger und ist unwesentlich langsamer
Beim Monitor würde ich dafür was besseres holen Eizo FS2333-BK oder
Samsung SyncMaster S24B350H LED 61 cm (24 Zoll) widescreen TFT-Monitor, Energieeffizienzklasse B (HDMI, VGA, 2ms Reaktionszeit) schwarz
oder ASUS VE248H 61 cm (24") LED Full HD Monitor matt 16:9 HDMI DVI VGA Lautsprecher

Zuletzt bearbeitet:
Zurück