• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele-PC und Aufrüsten des alten

hotlatina89

Kabelverknoter(in)
Neuer Spiele-PC und Aufrüsten des alten

Hi alle zusammen :)
Erst einmal: Ich habe mich jetzt hier ein paar Tage durchgelesen - ihr bildet ein tolles Forum :daumen: Herrlich, wie belastbar eure Nerven sind :D

Um diese trotzdem zu schonen, habe ich mich schon indirekt von euren anderen Empfehlungen und Blogs beraten lassen. Am liebsten wäre mir also einfach euer Segen zur Sicherheit :P
Hier erstmal mein Ergebnis: Wunschliste vom 15.08.2011, 17:43 | Geizhals.at Deutschland

Meine Anforderungen sind Front-USB 3.0, ein schlichtes Gehäuse, eine SSD für das OS und Desktopprogramme, ein Netzteil mit Kabelmanagement und guter Effizienz, leise Lüfter und Kühler und natürlich die Spieletauglichkeit bei 1920x1080 Pixeln. Ans Übertakten möchte ich mich noch nicht wagen, mir aber die Möglichkeit geben, später darauf zurückzugreifen, sollte der Computer mal an seine Grenzen stoßen :P
Gibt es bei den Komponenten signifikant günstigere Alternativen ohne signifikante Leistungseinbußen?

Uuuund außerdem: Mein aktueller PC besteht aus einem C2D 6400, 2 GB DDR-800-RAM und einer Asus EAH4850 TOP auf einem Gigabyte GA-965P-DS3 3.3. Da ich zwei verschiedene Wohnsitze habe, könnte ich den weiterhin gut gebrauchen. Wenn ich nach dem Kauf des neuen PCs wieder etwas Geld übrig habe, würde ich gerne noch etwas Leistung rausholen. Zum einen durch eine neue Festplatte, weil ich mir damals ein etwas langsameres Modell ausgesucht habe, das inzwischen auch recht merkwürdige Töne von sich gibt :D Zum anderen durch eine andere Grafikkarte oder durch eine andere CPU. Oder vielleicht durch beides? Achso! 4 GB RAM wären bestimmt auch nicht schlecht, würde ja mit Windows x64 funktionieren, oder? Was lohnt sich eurer Meinung nach am meisten?

Danke im Voraus und
viele Grüße :)
Nils

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer Spiele-PC und Aufrüsten des alten

Das sieht soweit gut uas.

Aber:

Beim BS sollte wohl die HOme Premium Version reichen. Wüsste nicht, wozu man groß die Professional braucht.
Den Delock Rahmen von 5,25" auf 3,5" brauchst du nicht, ist beim Sharkoon dabei.
NT: Nichts gegen das NT, aber meinste du nicht, dass ein BeQuiet Straight Power E8 480 CM ausreicht?
Beim RAM nimm einfach die günstigensten 2x4GB 1333MHZ CL9.

Hallo und willkommen im Forum!

Deine Zusammenstellung sieht soweit gut aus, beim Mainboard könntest du das etwas günstigere ASUS P8Z68-V nehmen, beim CPU-Kühler den Scythe Mugen 2 und beim Netzteil das be quiet Straight Power E8 CM 480W, Cougar SX S550 oder be quiet Straight Power E8 CM 580W.

Das Rebel 9 finde ich persönlich etwas "klapprig" und würde es z.B. gegen das Sharkoon T9 Value tauschen.

Zu deinem aktuellen PC, da das Mainboard die letzten schnellen Sockel 775-CPUs (z.B. Q9550) nicht offiziell unterstützt *klick*, und CPUs in dieser Region selbst gebraucht relativ teuer sind, würde ich dir je nach Anspruch zu einem komplett neuen PC raten. Da du die CPU, GPU, Festplatte eh tauschen willst und den RAM aufstocken, käme es meiner Meinung nach auf das Mainboard auch nicht mehr an.

Gruß

Lordac

Zu Knoben: Ehrlich gesagt kann ich tatsächlich keine Argumente für die Professionalversion und das Netzteil finden. Ergo habe ich BS und NT deinen Vorschlägen angepasst :)

Zu Lordac: Gibt es das T9 auch ohne Seitenfenster und bunten Lichtern? Für das Mainboard habe ich mich wegen des USB-Panels entschieden und außerdem habe ich gehört, dass man einen extra Bausatz braucht, um den Macho auf ein Asusboard zu installieren. Mit dem ohnehin günstigeren Mugen wäre das natürlich kein Problem - aber irgendwie ist mir ASRock sympathischer und der Aufpreis ist für mich noch tollerierbar. Der Lüfter wird aber ausgetauscht.
Gut, dann lasse erstmal meinen (bald) alten PC so, wie er ist :) Wollte ja wissen, ob es sich großartig lohnen würde, noch 100€ reinzustecken :)

Nochmal danke für die Antworten.

Aktueller Stand: PC | Geizhals.at Deutschland

Das T9 gibt es in schwarz, aber nur mit Sichtfenster. Finde ich aber auch nicht schlecht, denn durch die geschlossene Seitenwand ist der Rechner etwas leiser.

Hallo,

statt dem T9 könntest du auch das Lancool PC-K58 nehmen, das Gehäuse ist immer auch eine Geschmacksfrage.

Der Macho überzeugt mich nicht zu 100%, man braucht unter Umständen extra Montagematerial, die Montage ist dann "fummelig" und wirklich günstig ist der Kühler auch nicht. Der Mugen 2 erfordert zwar beim Einbau auch etwas Geduld und die Lamellen sind etwas scharfkantig, die Kühlleistung ist aber ebenso wie der Preis gut.

Wenn du das USB3-Frontpanel haben möchtest dann bleib beim Asrock, das ist auch gut!

Gruß

Lordac

Beim Sharkoon ist das mit dem Front USB3 eigentlich ziemlich doof. Mit dem Extreme4 ist der interne USB3 Header besetzt durch das Frontpanel, bleibt dir also nur die Möglichkeit, hinten auf einen USB3 Port zu verzichten.
Was hälst du denn vom Cooler MAster Storm Enforcer? Dann könnte man nen anderes MB nehmen: Asus P8P67.

Schwierig, schwierig :D
Das T9 gefällt mir trotz Fenster besser als das von Lancool und je länger ich darüber nachdenke.. ich glaub ich nehm's in der schwarzen Ausführung - so schlimm ist das Fenster eigentlich gar nicht :D
Sind die Lüfter darin brauchbar oder sollte man austauschen? Uuund kann ich trotz USB-Panel auch noch zusätzlich den I/O-3.0-USB intern ans Mainboard anschließen? Hätte ungern eine Steckersackgasse und ein Kabel, das komisch durch die Rückseite an den normalen USB-Port gesteckt ist. Ich bin da ein wenig penibel :P

Oh, da war einer schneller :D
Das Cooler Master gefällt mir irgendwie gar nicht.
Wie steht ihr denn zu dem hier: http://geizhals.at/deutschland/327602? Ich glaube, die offene Seite wird mich nicht so sehr stören - die Komponenten sind doch alle relativ leise, oder?

Ich würde beim Mainboard wirklich gerne bei ASRock bleiben. Aber vielleicht kann man da alternativ auf die Extremeversion verzichten und nur den normalen I/O-USB nutzen?!

Zuletzt bearbeitet:

Die Lüfter beim T9 drehen mit max 1200rpm und sind brauchbar. Ich würde sie am Board anschließen, dann kannst Du sie im Bios runterregeln.

Das mit dem USB3 geht leider nicht anders. Der interne USB3 Header ist durch das Frontpanel belegt, da kannst Du das Gehäuse USB3-Kabel nur am hinteren externen USB3 Port anschließen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&xf=1317_4;4~317_Z68~317_P67+(B3)~1317_6;4&sort=p

ODer du lässt das Frontpanel bei Seite und holst dir einen Adapter von USB3 Buchse auf Pinheader, bspw. von BitFenix: Geizhals.at Deutschland
oder InWin: Caseking.de » Kabel/Adapter » Daten Kabel/Adapter » USB Kabel/Adapter » IN WIN USB 3.0 Kabel intern zu extern
ersteres kann beide USB3 intern nutzen, letzteres nur 1, braucht aber beide Pinheadersteckplätze.
Kannst natürlich auch statt des AsRock dann ein Asus P8P67 nehmen, wenn dir diese Variante besser gefällt. Dann hast du das USB3 Frontpanel auch nicht bezahlt, da keins dabei ist.

Das Frontpanel bietet dir 2x USB3. Das Mainboard hat einen 20pin USB3 Header, wovon jeweils 10pin pro USB3 Anschluss benötigt werden. Der InWin Adapter ist in der Hinischt auch etwas schlecht gestaltet, da er 20pin Header braucht, aber nur 1xUSB3 liefert. Das Frontpanel vom Extreme4 hat die 20pin Buchse, braucht also auch den kompletten Header steckplatz.

Das AsRock Z68/P67 PRo3 hat keinen internen USB3 Header. Von daher meinte ich ja das Asus P8P67.

Upsa - mein Fehler :D Das ist natürlich ein Argument. Dann wird's jetzt getauscht!

Aktueller Stand: PC | Geizhals.at Deutschland

Edit: Habe mich durch die Einsparungen gerade für eine 120GB SSD entschieden.

Zuletzt bearbeitet:

Die Montage vom Mugen2 ist etwas fummelig. Etwas leichter tut man sich da mit der EKL Alpenföhn Nordwand rev. B. Die Kühlleistung bei niedrigen Lüfterdrehzahlen ist etwas besser als beim Mugen2. Und außerdem sieht der besser aus :D

Der leichtere Einbau ist ein gutes Argument. Auf den blauen Lüfter könnt ich zwar verzichten.. aber wenn ich schon ein Fenster habe, kann es ja auch ein bisschen leuchten :D

Kann ich das so bestellen?
PC | Geizhals.at Deutschland

So, ist alles bestellt :D
Vielen Dank für die Hilfe! Ich melde mich dann mit der neuen Maschine nochmal :)

Viele Grüße
Nils

Hallo,

Die Montage vom Mugen2 ist etwas fummelig. Etwas leichter tut man sich da mit der EKL Alpenföhn Nordwand rev. B. Die Kühlleistung bei niedrigen Lüfterdrehzahlen ist etwas besser als beim Mugen2. Und außerdem sieht der besser aus :D
auch wenn die Bestellung schon raus ist, wird derzeit aber oft vergessen zu erwähnen das die Nordwand ~ 28,9% teurer ist als der Mugen 2, meiner Meinung nach gleicht das die bessere Montage und die leicht bessere Kühlleistung bei niedriger Lüfterdrehzahl nicht aus.

Gruß

Lordac

Zurück