• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele PC - geht das?

Eigenbau ist einfacher als vor 20 Jahren ;)

Und ja, beim Spielen sind die 500Mhz für die Katz.
Schau mal hier: Intel Xeon E3-1231 v3 im Test: 100 MHz mehr für den E3-1230 v3 (Seite 2) - ComputerBase
Grandiose 1,1 % gegenüber zum 4770K (alter 4790K). Sagen wir 2% mit dem 4790K :wow:

Wenn du jetzt CPU-lastige Spiele wie Total War, Starcraft etc. spielst, ist es etwas anders.
BF4 oder Arma 3 profitieren auch von höherem Takt bei Multiplayer.

Jedenfalls wirst du grösstenteils sowieso in den Grafiklimit rennen, so dass der Xeon für die nächsten 4-5 Jahre nie in den CPU-Limit gerät.
 
@leokasi: Hat was für sich deine Argumentation, keine Frage. Das mit dem Boxed-Kühler bei HWV ist logisch, wusste ich aber nicht, sorry. Deshalb auch nachgefragt. Würd aber trotzdem noch immer behaupten, bei den Gehäusen ist der nachträgliche Einbau vom Kühler auch kein arges Problem. Der Mainboardschlitten ist bei der CPU ausgespart.

Ob Xeon oder i7 muss dann der TE aber eh selber entscheiden, bzw. ob er für 500MHz ca. 140 Euro Aufpreis für Board, RAM und CPU zahlen will falls er nicht übertaktet und nur die Option kauft. Ansonsten könnt er den i7 genauso gut in ein H-Board planzen, dann wirds aber richtig makaber. Wenn er keine Hand anlegen will an das ganze Kastl ist der PCGH-PC sicher eine gute Wahl.

Jo, das Problem hatte ich mal, bei nem Pc von nem Kumpel, als ich den Boxed gegen nen Macho getauscht habe (i7-4770K).
Das Entfernen des Boxed ist ein scheiss.
Und mann sollte vorher auf alle Fälle die Graka entfernen. (da gibz aber Leute die sich das nicht trauen)
Mit dem PCGH-PC kommt der TE halt billiger weg und kann halt nur nicht übertakten.
Außerdem hat er ein schallgedämtes Gehäuse.
 
Boxed-Kühler entfernen is wirklich grauslich, das stimmt. Ich machs immer so dass ich die Sicherung drehe, dann anziehe damit der Sicherungsstift draußen ist und die Pushpins von der Rückseite mit einer Telefonzange zusammenkneife, während ich mit der anderen Hand den Kühler sichere.
 
Ok, übertakten machen wir nicht....also gibts dann nur mehr den Xeon E3, ok.
Also anderer Prozessor, sprich auch andere Kühlung...oder ist es trotzdem besser die hochwertigeren Kühler zu verwenden?
Board wird/kann ja auch getauscht werden, oder ist es auch hier vorteilhafter ein besseres zu nehmen?
Was ist mit der GraKA?? Macht es Sinn eine Radeon 290X mit 8GB, siehe unten, zu nehmen, oder ist eine Asus Strix GTX 970 mit 4GB total ausreichend?

:-) je länger man sich damit beschäftigt, umso komplexer und weitläufiger wird das....und soooo viele Meinungen

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-11-40G)
1 x ASUS H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R5 White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT-W)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
 
Die Trident X solltest du auch tauschen, da die Mehrleistung ohne OC zu gering.
Sowieso wird das H-Board auch nur 1600 Mhz erkennen, ergo kannst du sofort diese hier nehmen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Board musst du halt schauen wie viele Anschlüsse/Ports du brauchst. Für den Normaluser reichen fast immer H-Boards bereits aus.
Das Pro Gamer ist eigentlich noch zu teuer für das was es ist. Reichen tut ein günstigeres à la H97 D3H von Gigabyte.

Wenn du die 8GB Vram einmal vollhaben solltest, wird sie dir trotzdem nicht mehr helfen, da die Leistung dafür einfach zu schwach ist.
Deswegen kannst du die normale 290 eigentlich nehmen: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Plus minus auf der selben Höhe wie die 970, eine top Kühlung zudem.

Der Noctua ist auch für den Xeon zu fett, der macht da einen Winterschlaf ;)
Reichen tut locker ein EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Nicht schlecht was du dank uns ohne Verlust an Leistung alles sparst ne? :devil:
 
An sich alles richtig. Die 8GB Radeon würd ich höchstens in Betracht ziehen wenns um ein Crossfire-System gehen würde. Dem Hawaii XT geht bis jetzt anscheinend vorher die Puste aus bevor die 4 überfüllt sind.


Ich fasse das jetzt mal zusammen:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R5 White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Einzige Ergänzung die ich nochmal erwähnen will: Da du sowieso nicht übertaktest bringt dir der TriX-Kühler der Sapphire keine großen Vorteile. Würd daher zu der da greifen und mir 45 Euro Cashback von Asus holen. Damit bekommst du das X auf der Radeon gratis!

http://geizhals.de/asus-rog-matrix-r9290x-p-4gd5-platinum-90yv05d0-m0na00-a1087536.html

http://www.asus-insider.de/cashback...en/vga-cashback-q2-2015-teilnahmebedingungen/

Sind geradeaus 1200 Euro für ein saugeiles Teil. Die gleiche Leistung kostet als PCGH-PC 200 Euro mehr. Vom One-Rechner wollen wir jetzt lieber nicht mehr reden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@jkox Ja, dankbar bin ich Euch ALLEN ja so und so!!!!

Ich bin selbständig und weiß wie anstrengend es oft ist mit schwierigen oder beratungsresistenden Leuten zu kommunizieren, deswegen doppelt Respekt an Euch, immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten
und dem einen oder anderen sogar beim Sparen zu helfen!

Der Spargedanke ist bei mir nicht im Vordergrund....ich könnt es mir ja leisten, ...man muss sich ja trotzdem Limits setzen damit da keine 4000 EUR heraus kommen.
Wichtig ist mir persönlich hochwertige und zur Zeit Beste Komponenten zu erhalten, die alle zusammen harmonieren, bzw. dann für die nächsten 4-6 Jahre wieder (für den Gelegenheitszocker) reichen.
Geht man, bei uns, in den Fachhandel erhält man ja nur "Standardsysteme" oder Komponenten die der Händler halt grad hat oder wo er am ehesten verdient mit.
 
Keine Sorge, mit der Kiste wirst du lange auskommen.
Das erste was du eh immer auswechseln musst, wäre die GPU. Die CPU wird schon 3 Generationswechsel der GPU's aushalten.
 
Der Monitor ist kein 4K Monitor, sondern UHD.
Die GPU wird da mächtig ins Schwitzen kommen, aber so auch jede andere GPU (auch die nicht viel bessere 980).

Da würde sich das Warten auf die neue AMD Reihe / 980 Ti lohnen. Ausser du willst für 1000 Tacken eine Titan kaufen ;)
 
Hallo Leute

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, die hat extrem geholfen.

Nun habe ich mein System selber zusammengebaut (nach einigen Bierchen), und muss sagen ich bin begeistert.
Als Betriebssystem habe ich ein Win7 64 bit drauf, der PC startet wie ein Blitz, und trotz dem ich das Gehäuse noch offen stehen habe hört man absolut nichts!!!!
Beim Spielen von GTA5 surrt der eine oder andere Lüfter schon mal (sehr leise) aber das kann man unter dem Spielbetrieb überhaupt nicht hören.
GTA5 spiele ich mit den höchsten Einstellungen (bis auf die eine oder andere geringere Schattenstufe...)

Ohne die Community hätt ich mich da nicht drübergetraut!

Einziges Manko beim 64bit System...einige alte Programme laufen da nicht mehr....
 
Das hört sich gut an. :daumen:

Klar laufen einige ältere Programme, die rein 42bit sind, nicht mehr auf 64bit- Aber man sollte sich auch mal von alten Programmen trennen und neue ausprobieren.
Jedenfalls noch viel Spaß mit deinem Rechner. :)
 
Zurück