TriggerFan
Schraubenverwechsler(in)
Neuer Spiele-PC für ~1100€
Hallo PCGH-Team,
nachdem ich mir einige Threads schon durchgelesen habe um ein paar Ideen für die Zusammenstellung zu sammeln, habe ich nun auch Eure Vorlage ausgefüllt um Feedback und Hilfe zu bekommen.
Mein alter Rechner hat schon 6 Jahre auf dem Buckel mit 939 Sockel, Einkerner, DDR1-Ram und X1800 Karte. Festplatten, DVD und Netzteil wären das einzige noch nutzbare neben dem Case.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ +/-100€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Soweit ist alles da um ihn nach dem Zusammenbau in Betrieb zu nehmen
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
SATA: Hitatchi HDT721075SLA380 (700GB) und Samsung SP2504C (250GB)
Netzteil: Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT) Preisvergleich | Geizhals EU
DVD: BENQ DVD-ROM 16x
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ein Eigenbau mal wieder.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1600x1200
6.) Wenn gezockt wird... dann was?
Natural Selection 2, World Of Tanks, Civilization 5, Borderlands 2, Dishonoured... Für die Arbeit das übliche Paket von Word, Excell...
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich würde gerne mein Lian Li PC-7 Plus Case weiterhin verwenden wegen der Optik
. BxHxT: 210x450x490mm
Lian Li PC-7A plus silber Preisvergleich | Geizhals EU
Es sind auch schon zwei 120mm Lüfter eingebaut.
Auf gehts:
Mainboard: Die Auswahl fällt mir schwer. Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis fürs OC sollte es haben; benutzte derzeit auch nur 1 USB-Slot an meinem Mainboard.
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
Grafikkarte: Hier würde ich gerne eine 7970 kaufen aber welche?
Tendiere zur XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition Double Dissipation, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDBC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder lohnt sich der Aufpreis für eine
Wenn das alte Enermax nicht mehr geeignet sein sollte.
Freu mich auf Euer Feedback.
Hallo PCGH-Team,
nachdem ich mir einige Threads schon durchgelesen habe um ein paar Ideen für die Zusammenstellung zu sammeln, habe ich nun auch Eure Vorlage ausgefüllt um Feedback und Hilfe zu bekommen.
Mein alter Rechner hat schon 6 Jahre auf dem Buckel mit 939 Sockel, Einkerner, DDR1-Ram und X1800 Karte. Festplatten, DVD und Netzteil wären das einzige noch nutzbare neben dem Case.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ +/-100€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Soweit ist alles da um ihn nach dem Zusammenbau in Betrieb zu nehmen

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
SATA: Hitatchi HDT721075SLA380 (700GB) und Samsung SP2504C (250GB)
Netzteil: Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT) Preisvergleich | Geizhals EU
DVD: BENQ DVD-ROM 16x
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ein Eigenbau mal wieder.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1600x1200
6.) Wenn gezockt wird... dann was?
Natural Selection 2, World Of Tanks, Civilization 5, Borderlands 2, Dishonoured... Für die Arbeit das übliche Paket von Word, Excell...
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich würde gerne mein Lian Li PC-7 Plus Case weiterhin verwenden wegen der Optik
. BxHxT: 210x450x490mmLian Li PC-7A plus silber Preisvergleich | Geizhals EU
Es sind auch schon zwei 120mm Lüfter eingebaut.
Auf gehts:
Mainboard: Die Auswahl fällt mir schwer. Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis fürs OC sollte es haben; benutzte derzeit auch nur 1 USB-Slot an meinem Mainboard.
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
Grafikkarte: Hier würde ich gerne eine 7970 kaufen aber welche?
Tendiere zur XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition Double Dissipation, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDBC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder lohnt sich der Aufpreis für eine
- Sapphire Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (11197-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7970 3GBD5-2DHX) Preisvergleich | Geizhals EU ?
Wenn das alte Enermax nicht mehr geeignet sein sollte.
Freu mich auf Euer Feedback.

. Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, weil alt. Tresh kann Dir da mehr zu sagen. Du hast ja fast alles.
Wohl schick
. Ich kann gar nicht lügen
.
. Lohnt sich der Aufpreis, auch wenn man SLI nicht verwenden wird oder wäre dann das GA-Z77-D3H empfehlenswerter?