• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele-/Allround-PC, 1000-1100€

AW: Neuer Spiele-/Allround-PC, 1000-1100€

Ja, ist das der Serienlüfter vom HAF-XM?

Welche Einstellung hast Du im BIOS für den CPU-Kühlerlüfter? Da würde ich mal die Target Temperatur auf 60°C stellen und den Lüfter auf "Level 1". Oder gibt es da eine Option "Custom", bei der man einen Zahlenwert zwischen 1 und 255 eingeben kann? Die gibt es bei meinem Asrock Z68 Extreme4, damit ist die Lüfterdrehzahl nochmal deutlich niedriger einstellbar.

Ja, ist der Serien-Lufter. Hab Level 1 und Target-Temp auf 50. Allerdings liegt die CPU-Temp immer so um 40-45. Die Custom-Geschichte hab ich nicht. Würde evtl. ein BIOS Update was bringen? Drauf ist 1.30, mittlerweile gibt's 2.30.

Ja, ein BIOS Update könnte helfen, wenn ich mich recht erinnere, kam die Option bei meinem Board erst ab der BIOS Version 2.xx.

Beim hinteren Lüfter würde wie gesagt nur ein Widerstandskabel helfen, oder eben ein leiserer neuer Lüfter. Wobei das mit dem Adapterkabel auch nicht optimal ist, weil es dann sein kann, dass der Lüfter nicht mehr anläuft, wenn er zu niedrig im BIOS eingestellt ist.

Gut, werd ich erstmal das BIOS erneuern. Falls das nichts bringt, gibts einen anderen Lüfter. Eine Frage noch zum MoBo: Es gibt die Option, für den Soundchip ein Update durchzuführen (Softwareseitig), kostet 25$. Lohnt sich das?

Da gibt's nur im Programm des Soundchips (THX Studio oder so) ne Verlinkung. Ob das auch so funzt: ka. Werd das später mal versuchen, bin grad mit'm Handy unterwegs.

Das Asrock Z77 Extreme4 hat doch gar keinen Creative Soundchip, sondern Realtek ALC 898 :haeh: :what:

Hab da aber ne Software (THX TRUStudio), die mit auf der Installations-CD war. Und bei der ist halt dieser Update-Link. Muss ja dann irgendwie möglich sein.

Alles klar. Dann wird es wohl eher ne ASUS Xonar DG werden, sollte für meine Ansprüche und Equipment reichen.

Zurück