Neuer Skylake PC auf W8.1 friert häufig ein

BlueCharge

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Skylake PC auf W8.1 friert häufig ein

Hi zusammen,

kommt nicht so häufig vor, aber jetzt bin ich auch mal mit dem Latein am Ende..

Neuer Rechner macht seit Beginn Probleme durch elendes Einfrieren.

CPU: i5 6600K
Mainboard: Z170-A
16GB RAM

Nichts ist übertaktet.
BIOS ist in Grundeinstellung.
Memtest lief eine Nacht durch, alles i.O.
Alle Temperaturen scheinen i.O. (Mainboard ca. 35°C, CPU 45 - 60°C
Egal ob ruhender Desktop oder Spiele wie BF4, The Witcher 3, irgendwann friert er einfach ein!
Manchmal kann man 4h Battlefield zocken, geht was holen, kommt wieder - eingefroren.
Oder nach einiger Zeit mitten im Spiel oder beim Surfen oder wie gesagt ruhender Desktop.
Ich raffs einfach nicht...

Ich bräuchte echt mal Tips, wie ich das Problem überhaupt eingrenzen könnte?

Grüße,
Peter

AW: Neuer Skylake PC auf W8.1 friert häufig ein

Hi

Wie sieht der Rest der Hardware aus? Details bitte...

Aktuelles BIOS auf MoBo?

Speicher XMP Profil geladen?

CPU Kühler nicht zu fest/lose?

Temps Grafikkarte?

Energiespareinstellungen mal überprüft? HDD oder SSD?
mfG

HWMonitor.PNG Grafiktemps_BF4.PNG CPUZ.PNG

Bios ist aktuell
Speicher XMP Profil? Ich habe wie gesagt die Defaults geladen, ob das ein bestimmtes Profil ist, schau ich gern nach wenn´s hilft. Memtest ist aber einwandfrei durchgelaufen.
CPU-Kühler: Vernünftig fest, wackelt nicht, ist aber auch nicht knallfest angezogen.

Da die Freezes wie beschrieben nach unterschiedlich langer Betriebsdauer und scheinbar egal, ob Volllast oder Leerlauf kommen, bin ich etwas ratlos.
Seit 3h läuft er mal wieder tadellos. Davor hat er sich insgesamt 4 mal aufgehängt, bei annähernd identischer Nutzung.
Da sonst nichts hakt, weiß ich nicht, wo ich suchen soll...

@Xanten: Meinst du die C-States? Vielleicht sollte ich die mal ganz ausschalten, nicht dass die irgendwo reingrätschen..

Eben war es wieder soweit. Bild- und Soundfreeze nach 3,5h problemlosem Betrieb. Mist :-(

Und gleich nochmal, bei ruhendem Desktop einfach gefreezed.
Jetzt stell ich mal die C-States ab..

Hey, wollte dich nur wissen lassen, dass dieses komische Problem auch bei meinem neuem Pc auftritt.
CPU: Intel i5 6600
GPU: R9 390
Mainboard: Asus H170 Pro
Ram: 16 GB Corsair DDr4, 2400
Betriebssystem: Windows 10

Bei mir ist er sogar schonmal im BIOS eingefroren oder beim Memtest. Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll...

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    710,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

hi, kann auch nur bestätigen das ich immer Freezes hab zwar nicht im windows aber beim spielen brauch ich nur drauf warten bis alles still steht und nur noch hardoff was bringt.

Memtest ohne Fehler Prime95 3h Test kein Fehler HDD alle OK

Board: Gigabyte GA-H170-D3HP
CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5
DDR: 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400

Hey zusammen,

Ich kenne das Problem nur zu gut. Habe auch einen neuen PC zusammengebaut und anschliessend immer wieder freezes beim Spielen bekommen...allerdings nur da. Prime, Furmark und Memtest liefen immer ohne Problemen (habe auch in dem Forum schon einen Thread gepostet).

Mein System:

I5 6600K
Gigabyte Z170 HD3P
16GB gSkill 3200 RAM
Nvidia 970 GTX
BeQuiet 500W NT
Samsung 250GB SSD

Ich hatte damals (vor etwa 2 Wochen) alles versucht, um den Fehler einzugrenzen. Jedoch kein Erfolg. Konnte nur feststellen, dass es am Ende an der CPU oder MB liegen musste.

Deshalb habe ich ein neues MB und CPU bestellt. Nach dem Einbau trat das Problem nicht mehr auf.
Meine Vermutung war, dass die Kühlung der Spannungswandler nicht ausreichend war (der Kühlkörper saß im Vergleich zum Austauschmainbaord auch sehr locker).

Leider kann ich auch nicht meh dazu sagen. Hoffe es hilft. Habe auch den Tip bekommen, den CPU Kühler nicht zu fest anzuschrauben, da die Skylake Prozessoren da etwas empfindlich sind.

FRiert der Rechner auch ein, wenn du ihn hinlegst?

Viel Erfolg noch, ich weiss wie ätzend das ganze sein kann...

habe grade mal gestest die Theorie mit CPU zu fest also ich kann meinen Tower im Stand schütteln rüttel machen was ich will und es friert nichts ein
Friert eigentlich nur beim spielen ein

Zuletzt bearbeitet:

@Cakebomb,

interessant. Wir haben eine weitgehend identische Hardware. Ich habe W8.1, du W10, der Einfluss des Betriebssystems ist dadurch vermutlich als gering einzustufen.

@InvisibleFire
Wir haben nur die Größe des RAMs geimeinsam und die CPU. Allerdings auch den Chipsatz, wenn auch nicht den Mainboardhersteller.
Bei dir scheinen die Freezes aber nur unter Last beim Spielen aufzutreten, nicht im (ruhenden) Desktop.
Es könnte bei dir daher auch vom Netzteil kommen. Ein Programm, das möglichst viele Netzteil-Spannungsausgänge mitmisst (falls es sowas gibt) wäre da eventuell hilfreich, um auszuschließen, dass es von der Seite kommt.

@Belchy
Auch hier weitgehend ähnliche Hardware, sogar das Netzteil.
Fragen:
Hast du das gleiche Mainboard wieder gekauft oder ein anderes?
Und hast du erstmal die neue CPU im alten Mainboard getestet oder gleich alles umgebaut?

Wäre super wenn du dazu was schreiben könntest.

Grüße,
Peter

P.S.:
Eben kam ich nur bis zum Anmeldebildschirm. Beim 2. Startversuch lief er immerhin 20min unter Windows bis zum Absturz

@Cakebomb,

interessant. Wir haben eine weitgehend identische Hardware. Ich habe W8.1, du W10, der Einfluss des Betriebssystems ist dadurch vermutlich als gering einzustufen.

@InvisibleFire
Wir haben nur die Größe des RAMs geimeinsam und die CPU. Allerdings auch den Chipsatz, wenn auch nicht den Mainboardhersteller.
Bei dir scheinen die Freezes aber nur unter Last beim Spielen aufzutreten, nicht im (ruhenden) Desktop.
Es könnte bei dir daher auch vom Netzteil kommen. Ein Programm, das möglichst viele Netzteil-Spannungsausgänge mitmisst (falls es sowas gibt) wäre da eventuell hilfreich, um auszuschließen, dass es von der Seite kommt.

@Belchy
Auch hier weitgehend ähnliche Hardware, sogar das Netzteil.
Fragen:
Hast du das gleiche Mainboard wieder gekauft oder ein anderes?
Und hast du erstmal die neue CPU im alten Mainboard getestet oder gleich alles umgebaut?

Wäre super wenn du dazu was schreiben könntest.

Grüße,
Peter

P.S.:
Eben kam ich nur bis zum Anmeldebildschirm. Beim 2. Startversuch lief er immerhin 20min unter Windows bis zum Absturz

Finde es auch interessant, dass es bei ähnlicher HW wie meiner zu den gleichen/ähnlichen Problemen kommt.

Mein Anfangsverdacht war übrigens auch das Netzteil. Hab mir dann das beQiet bestellt (mein Altes war über 6 Jahre alt). Problem blieb aber bestehen.

Ja, ich habe mir exakt die gleichen Komponenten noch einmal gekauft. Ausgemommen Arbeitsspeicher (denn den den ich davor hatte, war bei Gigabyte bei den Kompatiblen nicht aufgeführt). Der neue unterscheidet sich jedoch nur in einem Latenzwert von dem alten.

Hab leider CPU und MB sofort beides ausgetauscht, da ich keinen nerv hatte noch weiter auf Fehlersuche zu gehen. Wie gesagt, ich Vermute es lag am Mainboard. Kann es aber nicht zu 100% bestätigen, da es ja im Deaktopbetrieb ohne Probleme lief...

Ihr habt ja alle 16GB DDR4 oder?
Ich hab jetzt bei mir mal einen Riegel rausgepflückt und lasse ihn derzeit so laufen. Bisher keine Probleme!

Das muss jetzt noch länger getestet werden. Möglicherweise gibts auch ein Problem mit dem Speicher an sich. Belchy hat ja getauscht und seitdem keine Freezes mehr. Aber warum ergibt dann der Test mit Memtest nichts?
Mein RAM hatte ich aber schon mal stark untertaktet, um das abzuprüfen. Gebracht hatte das nichts.

Oder es könnte mit der Bestückung von 2 Riegeln á 8GB DDR4 bei bestimmten Boards zusammenhängen.

Wenn der Test mit dem Einzel-Riegel gut verläuft, probiere ich den anderen auch allein und dann beide zusammen, aber auf der anderen Bank des Mainboards.

hey nochmal...
ich hab jetzt vor ca. drei Tagen beschlossen, mir auch ein neues Mainboard anzuschaffen. So war zumindest der Plan...
Ich wollte nochmal sichergehen und hab beim PC alle Kabel ein weiteres Mal überprüft.
Und das klingt jetzt vlt. ein wenig dumm, aber eine Kabelverbindung (glaube LED vom Reset-Knopf) zum Panel war anscheinend falsch herum eingesteckt.
Das heißt, dass das Kabel mit der Aufschrift, welche eigentlich nach außen zeigen sollte, nach innen gezeigt hat. Also nicht lesbar...

Mein Pc läuft nun seit 3 Tagen vollkommen stabil und auch zwei 9h Primetests über Nacht verliefen reibungslos.

Ich hoffe das bleibt so und vlt. ist es nur ein Fehler der alle 20 mal auftritt aber ich würde des nochmals überprüfen, auch wenn es nur die LED oder etwas in der Art ist.
Anbei noch ein Bild von der üblichen Panelstruktur (kann verschieden ausfallen).

ich informiere euch bei weiteren Neuigkeiten...
mfg Cake

Anhänge

• systempanel.jpg
    systempanel.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 60

Ihr habt ja alle 16GB DDR4 oder?
Ich hab jetzt bei mir mal einen Riegel rausgepflückt und lasse ihn derzeit so laufen. Bisher keine Probleme!

Das muss jetzt noch länger getestet werden. Möglicherweise gibts auch ein Problem mit dem Speicher an sich. Belchy hat ja getauscht und seitdem keine Freezes mehr. Aber warum ergibt dann der Test mit Memtest nichts?
Mein RAM hatte ich aber schon mal stark untertaktet, um das abzuprüfen. Gebracht hatte das nichts.

Oder es könnte mit der Bestückung von 2 Riegeln á 8GB DDR4 bei bestimmten Boards zusammenhängen.

Wenn der Test mit dem Einzel-Riegel gut verläuft, probiere ich den anderen auch allein und dann beide zusammen, aber auf der anderen Bank des Mainboards.

Ich habe damals auch alle meine RAM Riegel einzeln zu testen (auch in verschieden Slots). Bei mir hat das das Problem aber nicht gelöst...Freezes hatte ich egal mit welcher Konfig.

Ich glaube letztendlich sind solche Fehler sehr schwer zu finden....aber wenn dein PC so jetzt läuft könnte es dann vielleicht am RAM slot liegen?

Zurück