• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Silent- Rechner

mosquitooth

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, einen sehr starken Rechner zusammenzustellen, aber an einigen Detailfragen hängen geblieben - daher brauche ich jetzt mal den Rat von Experten! :) Der PC wird auf Standardtakt betrieben werden, also kein OC. So sieht die Konfiguration im Moment aus:

Mainboard: MSI X99S SLI PLUS
CPU: Intel® Core™ i7-5930K
Grafikkarte: MSI Gefore GTX 970 Gaming 4G
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black
Lüfter: EKL Alpenföhn 'Himalaya 2'
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2400 Kit
Festplatten: SSD: Samsung 850 EVO 1TB
HD: Samsung HN-M201RAD 2TB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 750 W
Optisches Laufwerk: ASUS BC-12D2HT Silent

Wichtig ist mir insbesondere, dass der Rechner leise bei der täglichen Arbeit ist - weder Grafikkarte noch CPU werden (weiter) übertaktet werden. Folgende kleine Probleme habe ich:

- Sind 750W genug für die obigen Konfiguration? Was haltet ihr von dem Netzteil (andere Empfehlungen)? SLI ist im Moment nicht geplant, könnte aber später noch dazukommen.
- Benötige ich für das Fractal Design - Gehäuse noch weitere Lüfter?
- Was haltet ihr vom Lüfter? Wäre ein Noctua NH-U14S besser (dann aber auch lauter)?

Bin für jeden Kommentar dankbar - auch falls ihr weitere Anmerkungen zu obiger Konfiguration habt! Vielen Dank!

Viele Grüße

Peter

Also für deine Konfiguration sind 750W mehr als genug. Da du ja schreibst, das du auch nicht übertaktest sind 750W schon eher zuviel als zu wenig.

Aber wozu der i7 5930k? Er hat zwar 40 lanes statt 28, aber da du laut deiner Konfiguration nur eine Grafikkarte verwendest und keine PCIe SSDs oder mehr als 2 Grafikkarten, ist das eigentlich rausgeworfenes Geld.
Der 5820k hat 12 Lanes weniger, die du mit der Konfig eh nicht brauchst, 3 Grafikkarten würden trotzdem sogar mit dem gehen. Außerdem fehlen nur 200MHz Grundtaktfrequenz, und nurnoch 100MHz im Turbo-Modus.
Er ist damit in den Benchmarks nur 2-5% langsamer als der 5930k, bietet einen gleich großen Cache (15MB L3) und lässt sich auch, wenn du die paar MHz unbedingt brauchst um diese 100MHz im Turbo übertakten.
Natürlich nicht zu vergessen das beide auch 6 Kerner sind.

MFG

0V3RRUNN3R

Netzteil ist zu groß, nimm das 550W Modell, denn SLI macht man sofort oder gar nicht.
Nimm lieber den 5820k, der 5930k ist 200 Euro teurer und hat nur mehr Landes die bei SLI Vllt 2% mehr Leistung bringen.

Passt irgendwie nicht. Da hättest du besser mal den Fragenbogen ausgefüllt. Grundsätzlich wenn du ein wirklich leises System willst, nimm den beQuiet Dark Rock Pro 3 als CPU Kühler. Ohne SLI brauchst du auch kein 750 Watt Netzteil, nimm das selbe Modell aber mit 550 Watt. SLI macht man entweder sofort oder gar nicht. Die SSD würde ich auch gegen eine von Crucial MX100 austauschen. Lüfter für das Gehäuse kann man später zur Not noch nachbestellen. Bezweifle das hier aber zusätzliche benötigt werden. Warum du jetzt unbedingt Sockel 2011 möchtest sei mal dahingestellt. Eigentlich nur rausgeschmissenes Geld. Ohne Informationen wofür du den verwendest, kann man da aber auch wenig zu sagen.

@TE: Wofür wird die Leistung eines 2011-3er Systems gebraucht? Wenn du nicht professionell Videobearbeitung/CAD betreibst, sondern den Rechner nur zum Zocken verwendest, wäre Sockel 1150 (Gigabyte Z97X Gaming 5, Crucial Ballistix Sport 8GB-1600, i7 4790K) vorzuziehen.

MfG

Vielen Dank für alle Antworten!

@5820K: Der wäre initial auch meine erste Wahl gewesen, allerdings hatte ich Bedenken, dass ich später die fehlenden Lanes vielleicht für PCIe SSDs etc. brauchen könnte - selbst wenn man SLI mal ausschließt.
@Lüfter: Der Dark Rock Pro 3 wäre bei mir auf Platz 3 gewesen - wenn man den ganzen Tests in den einschlägigen Zeitschriften glauben kann, ist er jedoch lauter als der Himalaya 2...
@Netzteil: 550 Watt werden es dann.

Sorry, das hätte ich erwähnen sollen: Ich betreibe (neben etwas Gaming nebenbei) vor allem Videobearbeitung (4K) und RAW- Entwicklung - dafür brauche ich sowohl viel Leistung, als auch Speicherplatz. Daher auch die Befürchtung was zukünftige PCIe SSD angeht...

Ja, die brauchen aber höchstens 4 Lanes, mit den 28 vom 5820k bist du dann bestens versorgt. Du hast immer noch 12 Lanes übrig, wenn du nur 1gpu benutzt. Und auch wenn du mehr als 12 Lanes brauchst, 8 sind für eine GPU immer noch ausreichend. Da gibts nen Unterschied von 2-5%.

Sorry, das hätte ich erwähnen sollen: Ich betreibe (neben etwas Gaming nebenbei) vor allem Videobearbeitung (4K) und RAW- Entwicklung - dafür brauche ich sowohl viel Leistung, als auch Speicherplatz. Daher auch die Befürchtung was zukünftige PCIe SSD angeht...

Ist zwar gut gemeint, aber selbst mit einem Xeon E3 1231v3 in Kombination mit einer leistungsstarken Karte wie die MSI GTX 970 Gaming oder Zotac GTX 970 Amp! Extreme Edition wird dies reichen. Du renderst resp. du schraubst die Auflösung deshalb hoch für Youtube oder co. oder wird dies für deine Arbeit benötigt? - Fotografie, Marketing, Media etc. Die RAW Entwicklung in Film und Fotografie ist zwar ein Argument für die X99 und Hexacores, jedoch ist dein Leistungsgewinn, in Relation zum Preis es noch nicht wert.

Und ausserdem, damit wir dir besser helfen können, füll mal den Fragebogen aus.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Klar, s.u.

1. ca. 2500€
2. Nein
3. Eigenbau
4. Nein
5. Ja, Samsung U28D590D ("4K")
6. Zocken: Variiert, Anno, Wow, aber auch Crysis etc., Arbeiten: Programmierung (VS2013), Photoshop, Lightroom, DxO, Premiere...
7. SSD zum Beschleunigen des Arbeiten, Datengrab s.o., sonst über NAS gelöst
8. Nein
9. Möglichst leise (muss nicht absolut lautlos sein), daher Entscheidung für Gehäuse und Lüfter

Ok den Monitor würde ich in deinem Beispiel mit dem LG 31' 4K Display austauschen, ist der erste richtige 4K Monitor für ambitionierte Ansprüche. SSD im Raid 1/5 oder 10? Die Zusammenstellung würde ich gerne machen, bin aber gerade unterwegs im Zug. Da werden andere bestimmt helfen :) Gruss Patrick

Zurück