Neuer selfmade- PC friert ständig ein

MadeimTarnanzug

Schraubenverwechsler(in)
Neuer selfmade- PC friert ständig ein

Hallo PCGH-X community,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und selber zusammengebaut- soweit kein Problem
aber jetzt friert der PC´ständig ein, die neuesten Treiber sind drauf, BIOS- Update auch. Temps sind in Ordnung, laut Lüftersteuerung gehen die nicht über 50°C
Meine Hardware:
CPU: AMD FX-6300 6y 3.5 Ghz.
MB: AsRock 990fx Extreme 3
GPU: ASUS Radeon R7 260x DCU II
GPU 2: Sapphire Radeon HD7770 OC (nur zus spass drinne -> mein MB hat keinen Video Ausgang, die GraKa ist nur als Ausgang am laufen)
RAM: Corsair Vegeance 8GB 1600 mhz (2x4GB dualchannel), der RAM ist schon der Zweite der erste hatte bei Memtest86 überall fehler...
HDD: WD Green 500GB
PSU: Thermaltake Hamburg 530W

ich hoffe auf baldige Hilfe die nicht Unmengen an Kohle schluckt,

Made im Tarnanzug

AW: Neuer selfmade- PC friert ständig ein

ICh würde auch erstmal nur 1 Graka testen. Wie sieht es denn aus.
Wie sehen die RAM-Spannungen aus und was ist im Windows Ereignissprotokoll eingetragen?

Mit dem rotz Netzteil würde ich nicht versuchen 2 Grafikkarten zu befeuern und wenn der Ram fehler hatte würde ich mal nachsehen ob der innerhalb seiner Spezifikationen läuft (Spannung, Takt und Latenzen).

Hast du Windows neu aufgesetzt oder ist das noch von nem vorherigen System?
Ansonsten auch mal die eine Graka rausnehmen.
Mehr Details zu den Crashes: Bluescreen? Wann genau kommt der? Schalte mal automatischen Neustart aus.

Achja das Netzteil is okay. Von nem Rotz-Netzteil kann nicht die Rede sein, in diversen Tests hat das zufriedenstellend abgeschnitten.

Von nem Rotz-Netzteil kann nicht die Rede sein, in diversen Tests hat das zufriedenstellend abgeschnitten.
Diesen Test will ich aber sehen. Das Netzteil wird von HEC gefertigt und ist absoluter Müll! Abgeschalten hat das Thermaltake Hamburg erst bei circa 75% (!) Überlast, also bei gut 920W, was deutlich zu viel ist!

freezes hmm. 1. chipsatztreiber korrekt installiert ?

2. hdd u ssd am selben strang vielleicht ? Gab bei mir früher probs damit, seitdem getrennt alles IO

also bei mir lag es daran, dass der nVidia Grafikkartentreiber einen Audio- Part installiert hat. Dieser hat sich dann mit dem Treiber der Audiokarte behakt. Das führte zu Freezes. Den nVidia Müll deinstalliert und die Sache war gegessen. Nvidia und Treiber ist sowieso so ne sache :schief:

Also ich hab jetzt mal die 7770 Co ausgebaut.
Ich hab im UEFI- BIOS noch was entdeckt das steht das der Prozzi auf max 3.5ghz läuft, die North- bridge aber nur auf 3.4 ist das ein Problem??
Ansonsten hab ich keine Ahnung was beim RAM falsch sein sollte-> der ist ja neu Bund ich hab nix verstellt...

Danke für die antworten und wegen dem NT, mir ist es egal wann es ein knickt, ich hab nicht vor einen PC mit 900W damit zu betreiben....

Der PC crasht total random, egal was ich mache egal wo... Bluescreens hab ich nicht er friert einfach ein...
Gestern kam der neue Ersatz RAM an, darsufhin hab ich win.8.1 neuistalliert....

Zuletzt bearbeitet:

Welche Northbridge läuft bei 3.4, die des Boards oder did der CPU? Bei der CPU ist nämlich der L3 Cache gemeint, und für den ist 3.4 GHz deutlich zu viel.

Doppelposts vermeiden, und mach mal ein Bild von deinen BIOS Einstellungen.

Sorry, ich sag noch statt UEFI BIOS, mach aber trotzdem mal ein Foto, dann kann ich dir vielleicht helfen.

Ob UEFI oder BIOS ist mir eigtl. egal aber das UEFI hat bei mir halt 8 Seiten die alle scrollbar sind mit unterpunkten und so... Wollte einfach wissen welchen teil du haben willst,
denn wenn ich alles ab fotografiere hast du dann 100pics und findest nicht was du wissen willst...

OK, dann Fotografiere mal den Overclocking Teil wenn möglich, sonst halt nur den Teil wo du die Taktraten eingestellt hast.
Aber am besten den ganzen Teil.

Ok ich Versuchs morgen mal, ich hab noch einen 4:3 Monitor und da ist es leicht verschoben...
Danke schonmal
Edit:
Da sind die Bilder, ham mal das mit dem RAM noch mit dazu genommen

ForumRunner_20140203_163313.png

ForumRunner_20140203_163341.png
Sorry wegen Doppel post, hab jetzt raus gefunden, die CPU nb läuft auf 2ghz ist das ab normal??
Edit: Jan ihn jetzt zu einem PC Geschäft bei mir in Freiburg gebracht, die hab Ahnung ..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück