Neuer Selbstbau-PC startet nicht

Mano

Schraubenverwechsler(in)
.. und gibt außerdem auch keine Pieptöne aus. Das Komische ist, dass das Motherboard trotzdem leuchtet, das Netzteil habe ich also für heil befunden.

Ich habe alle Teile für den PC vor wenigen Tagen bei Alternate bestellt, das ganze System sieht so aus:

Mainboard: ASUS B85M-E
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Prozessor: Intel® Core™ i5-4430
GraKa: SAPPHIRE Radeon HD 7850
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Netzteil: Sharkoon WPM600 600W ATX2
Festplatte: Western Digital WD10EZEX 1 TB

Ich hab hier mal ein Bild, auf dem man leider wenig erkennen kann, was an dem ganzen Kabelgewurschtel liegt:
2013-07-07 09.50.16.jpg

Bei den Kabeln für den An-/Resetknopf haben wir - hab ich das Gefühl - schon sämtliche Kombinationen ausprobiert.

Ich hoffe mir kann hier irgendeiner weiterhelfen!
Liebe Grüße

der cpu kühler ist verkehrt herum montiert aber das ist nicht die ursache führt nur zu temp problemen
vielleicht ein kurzschluss am usb für vorne oder den Einschalter nicht richtig verkabelt
versuchmal schärfere fotos zu machen

der cpu kühler ist verkehrt herum montiert aber das ist nicht die ursache führt nur zu temp problemen
vielleicht ein kurzschluss am usb für vorne oder den Einschalter nicht richtig verkabelt

Das liegt daran das die RAM-Blöcke sonst zu hoch waren. Wäre es klug sich da weniger hohe Blöcke zu kaufen und den Kühler umzudrehen?
Den Einschalter hatten wir wie gesagt schon auf hunderte Weisen verkabelt, da wird doch aber auch echt keiner schlau draus. Theoretisch müsste doch immer das farbige Kabel auf dem linken Pin sitzen, oder?

Wie entsteht hier ein Kurzschluss für den vorderen USB? Einfach so?

ich weisses nicht mehr genau ich weiss nur das meiner 1. selbstbau pc das Problem hatte :D

weiss ist negativ meine ich und die beschrifftung müsste da neben auf der Platine sein und 100% im handbuch

das kühler problem berührt der kühler den ram oder nur der lüfter wenn nur der lüfter schaumal ob es passt wenn du ihn einfach höher bestigst dann solltest du dir aber auf jeden fall ein 2. lüfter kaufen sonst spielen deine spannungswandler dicht am sockel nicht mit

Kann sein, daß dennoch mit dem Anschluß des systempanels was verkehrt ist. Und was heißt "mmer das farbige Kabel auf dem linken Pin sitzen" ? Kommt darauf an, wie man draufschaut. Im folgenden habe ich bei ASUS das manual runtergeladen und die Belegung kopiert ( gibt's offenbar nur auf japanese ).

Theoretisch kann's auch sein, daßm du alles richtig angesteckt hast, jedoch in der Gehäuse-Beschreibung auf den Beschriftungen der Kabel ein Fehler ist ( z.B. Power-on geht in Wirklichkeit zur HD-Led oder ähnliches). D.h. wenn möglich Kabel bis zum Anschluß am Gehäuse nachverfolgen.

Und dann gibt's bei ASUS meistens einen Zwischenstecker, an den man die Kabel anschließt und ihn dann auf die (bei ASUS) genormten Stecker auf dem Mainboard setzt.

Kann auch mal defekt sein, obwohl unwahrscheinlich , aber nicht unmöglich. Würde heißen, die Kabel direkt auf die Pins auf dem Mainboard setzen ohne Zwischenstecker.

Das ganze war zumindestens bei mir aber noch nie defekt.

Anhänge

• B58M.jpg
    B58M.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch alle 6 Abstandshalter zwischen Mainboard und Tray eingebaut ?

Laufen denn die Lüfter an ?

Wenn ich mir Dein Bild anschaue, sieht es aus, als wäre die Graka nicht richtig im Slot.

Alle Kabel und Bauteile sind richtig eingerastet? So auf die schnelle fällt mir ein möglicher Fehler ein, der Kühler sitzt zu stramm auf der CPU. Löse den mal leicht.
Was die Kabel für das Frontpanel angeht, die Stecker sind mit einem Dreieck versehen am Pluspol, ist die Blasrichtung des Lüfters zur Rückwand?

Kann sein, daß dennoch mit dem Anschluß des systempanels was verkehrt ist. Und was heißt "mmer das farbige Kabel auf dem linken Pin sitzen" ? Kommt darauf an, wie man draufschaut. Im folgenden habe ich bei ASUS das manual runtergeladen und die Belegung kopiert ( gibt's offenbar nur auf japanese ).

Theoretisch kann's auch sein, daßm du alles richtig angesteckt hast, jedoch in der Gehäuse-Beschreibung auf den Beschriftungen der Kabel ein Fehler ist ( z.B. Power-on geht in Wirklichkeit zur HD-Led oder ähnliches). D.h. wenn möglich Kabel bis zum Anschluß am Gehäuse nachverfolgen.

Und dann gibt's bei ASUS meistens einen Zwischenstecker, an den man die Kabel anschließt und ihn dann auf die (bei ASUS) genormten Stecker auf dem Mainboard setzt.

Kann auch mal defekt sein, obwohl unwahrscheinlich , aber nicht unmöglich. Würde heißen, die Kabel direkt auf die Pins auf dem Mainboard setzen ohne Zwischenstecker.

Das ganze war zumindestens bei mir aber noch nie defekt.

Habe keinen Zwischenstecker, die Kabel stecken also direkt auf den Pins. Die Kabel sind auch korrekt beschriftet, habe sie bis ins Gehäuse zurückverfolgt.

Hast Du auch alle 6 Abstandshalter zwischen Mainboard und Tray eingebaut ?

Laufen denn die Lüfter an ?

Wenn ich mir Dein Bild anschaue, sieht es aus, als wäre die Graka nicht richtig im Slot.

Wir haben glaube ich 6 Abstandhalter eingebaut, alle da wo nachher auch die Schrauben draufsitzen. Das scheint mir schon richtig so.
Die GraKa haben wir gestern noch einmal raus- und reingesetzt, ist vernünftig eingerastet.
Es läuft garnichts an, kein Lüfter kein garnichts. Das Einzige was wirklich geschieht, ist dass die Lampe auf dem Mainboard leuchtet.

Alle Kabel und Bauteile sind richtig eingerastet? So auf die schnelle fällt mir ein möglicher Fehler ein, der Kühler sitzt zu stramm auf der CPU. Löse den mal leicht.
Was die Kabel für das Frontpanel angeht, die Stecker sind mit einem Dreieck versehen am Pluspol, ist die Blasrichtung des Lüfters zur Rückwand?

Kühler habe ich gelöst, wie locker würdest du denn veranschlagen?^^ War schon ziemlich fest, nach einer guten Auflockerung aber startet der PC trotzdem nicht.
Dass das Dreieck der Pluspol sein soll, ist schon einmal eine gute Info, danke dafür.
Wie finde ich raus, wohin der Lüfter bläst? Da sind auf der Oberseite zwei Pfeile drauf, aber wie die sein sollen... Sieht etwa so aus:

^
|
|
--->

Der Pfeil nach rechts zeigt nach innen, der andere zur Oberseite hin. Ist so angebaut, dass die Aufschrift "Thermalright" zur Außenseite zeigt.

Die Propellernabe ist die Saugseite, die sollte in deinem Fall zu dem Kühler zeigen. Also umdrehen. Der eine Pfeil zeigt die Drehrichtung an und der andere die Blasrichtung.
Handfest anziehen würde ich sagen, also ohne großartige Kraftanwendung.

Hast du dein Netzteil eingeschaltet?

Edit:Und bitte besorg dir wenigstens ein paar Kabelbinder.

• :hail:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man so verbauen, müssen muss man es aber nicht. Kontrolliere nochmal die Anschlüsse vom Frontpanel ob auch der Poweranschluß an der richtigen Stelle montiert ist

Die Propellernabe ist die Saugseite, die sollte in deinem Fall zu dem Kühler zeigen. Also umdrehen. Der eine Pfeil zeigt die Drehrichtung an und der andere die Blasrichtung.
Handfest anziehen würde ich sagen, also ohne großartige Kraftanwendung.

Hat relativ wenig geändert, außer dass es jetzt dann richtig rum ist.

Hast du dein Netzteil eingeschaltet?

Edit:Und bitte besorg dir wenigstens ein paar Kabelbinder.

• :hail:

Ja hab ich ;).
Wenns läuft, gern! Die liegen hier btw schon, waren beim Mainboard bei glaube ich. Aber solange es nicht funktioniert macht das ja relativ wenig Sinn..

Kann man so verbauen, müssen muss man es aber nicht. Kontrolliere nochmal die Anschlüsse vom Frontpanel ob auch der Poweranschluß an der richtigen Stelle montiert ist

Ja ist er.

Kannst du mal Bilder machen von den wichtigen Bereichen vom Board ( Stromanschlüsse usw. ). Es wurde ja eigentlich schon jede mögliche Fehlerquelle genannt. Abstandshalter sind aber nicht zu viele verbaut, so das ev einer einen Kurzschluss verursacht? Ansonsten würde mir ein anderes NT zum testen einfallen

Zurück