Hallo,
ich habe da ein großes problem, ich bin bei Unitymedia seit langem Kunde und habe vor 1 Monat zwangsweise die Vodafone Station bekommen und musste meine Connect Box abgeben. Seit dem habe ich über LAN nur noch ein Speed von 140-240 MBits von 400Mbits. Über die 5Ghz Leitung im WLAN kommen am Mobile mindestens 220-260 Mbits an, ich schätze mehr geht nicht vom Speed her, weil die iPhones ja eigentlich kein 5Ghz unterstützen wenn ich mich nicht irre.
Am Samstag war der Techniker hier und hat mit dem Mobile (Samsung) ein Speed Test gemacht, ohne meine Daten, hatte locker 440-451Mbits. Auf Anforderung von mir holte er im Auto sein LAN Kabel und testete es damit, Plötzlich hatte er das selbe Problem wie ich, der Speed war im Keller, der Upload wurde mit 400-600Mbits angezeigt von max. 40 Mbits die möglich sind (ich habe nur max. 20 Mbits) und wurde dann quasi mit 0% abgebrochen. Der Ping lag bei 22-30ms.
Er tauschte darauf den Router gegen einen neuen und ging, da dieser 1h braucht bis er freigeschaltet wird. Nun habe ich aber das exakt selbe Problem damit. Unitymedia hat keinen schimmer woran es liegt und schiebt es auf meine Geräte, obwohl der techniker das selbe Problem hatte beim anderen Gerät. Das einzige was sie mir anbieten können ist einen Techniker nochmal kommen zu lassen, auf eigene kosten, der in etwa 100€ kostet.
Alternative könne ich aber eine Fritzbox mieten für 4,99€ sofern, es das Problem lösen würde, aber ich hätte ja ohnehin 14 Tage Zeit die Hardware sonst zurück zu senden.
Natürlich möchte ich aber beides nicht, da einmal 100€ für ein Techniker viel zu teuer sind, dafür, dass das Problem nicht bei mir liegt und nicht beseitigt wurde am Samstag und 5€ mehr für bessere Hardware, weil man den Kunden ein Beta Router schickt, das vorher nicht getestet wurde bei einem Vertrag der schon 70€ kostet im Monat ist mir das einfach zu teuer.
Vor allem sollte es mit der Fritzbox klappen, wäre die Frage wieso es mit dem Router der nichts kostet nicht ging immer noch unbeantwortet.
Da ich schon alles versuchte was es gibt, LAN Kabel getauscht, andere Geräte getestet, Treiber aktuallisiert usw. bin ich nun am Ende mit ideen. Daher meine Frage an Leute die sich da eventuell auskennen, woran es denn liegen könnte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Router erneut defekt ist zu dem erreiche ich manchmal von 8-9 Uhr 355+Mbits danach nicht mehr und auch Nachts nicht.
Danke
ich habe da ein großes problem, ich bin bei Unitymedia seit langem Kunde und habe vor 1 Monat zwangsweise die Vodafone Station bekommen und musste meine Connect Box abgeben. Seit dem habe ich über LAN nur noch ein Speed von 140-240 MBits von 400Mbits. Über die 5Ghz Leitung im WLAN kommen am Mobile mindestens 220-260 Mbits an, ich schätze mehr geht nicht vom Speed her, weil die iPhones ja eigentlich kein 5Ghz unterstützen wenn ich mich nicht irre.
Am Samstag war der Techniker hier und hat mit dem Mobile (Samsung) ein Speed Test gemacht, ohne meine Daten, hatte locker 440-451Mbits. Auf Anforderung von mir holte er im Auto sein LAN Kabel und testete es damit, Plötzlich hatte er das selbe Problem wie ich, der Speed war im Keller, der Upload wurde mit 400-600Mbits angezeigt von max. 40 Mbits die möglich sind (ich habe nur max. 20 Mbits) und wurde dann quasi mit 0% abgebrochen. Der Ping lag bei 22-30ms.
Er tauschte darauf den Router gegen einen neuen und ging, da dieser 1h braucht bis er freigeschaltet wird. Nun habe ich aber das exakt selbe Problem damit. Unitymedia hat keinen schimmer woran es liegt und schiebt es auf meine Geräte, obwohl der techniker das selbe Problem hatte beim anderen Gerät. Das einzige was sie mir anbieten können ist einen Techniker nochmal kommen zu lassen, auf eigene kosten, der in etwa 100€ kostet.
Alternative könne ich aber eine Fritzbox mieten für 4,99€ sofern, es das Problem lösen würde, aber ich hätte ja ohnehin 14 Tage Zeit die Hardware sonst zurück zu senden.
Natürlich möchte ich aber beides nicht, da einmal 100€ für ein Techniker viel zu teuer sind, dafür, dass das Problem nicht bei mir liegt und nicht beseitigt wurde am Samstag und 5€ mehr für bessere Hardware, weil man den Kunden ein Beta Router schickt, das vorher nicht getestet wurde bei einem Vertrag der schon 70€ kostet im Monat ist mir das einfach zu teuer.
Vor allem sollte es mit der Fritzbox klappen, wäre die Frage wieso es mit dem Router der nichts kostet nicht ging immer noch unbeantwortet.
Da ich schon alles versuchte was es gibt, LAN Kabel getauscht, andere Geräte getestet, Treiber aktuallisiert usw. bin ich nun am Ende mit ideen. Daher meine Frage an Leute die sich da eventuell auskennen, woran es denn liegen könnte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Router erneut defekt ist zu dem erreiche ich manchmal von 8-9 Uhr 355+Mbits danach nicht mehr und auch Nachts nicht.
Danke