Neuer Router - welchen ?

Denno

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wir haben einen alten Router. ca 10 Jahre alt.
Wenn mein Bruder am pc ist und ich grad anmache hab ich meist kein Internet und muss daher erstmal den Router an und ausmachen damit wir beide wieder haben.
Wenn ich am PC bin laggt es in Spielen nicht. Sobald mein Bruder auch ran geht fängt es in Spielen an zu laggen und die Pings gehen auf ca 150 hoch. Wenn sie normal sind dann 50-70
Über Steam habe ich eine Download rate von ca. 600-900 kb.
Wir haben eine 16k Leitung.
Meint ihr mit einem neuen Router könnte sich das alles etwas verbessern ? Unser Anbieter ist Telekom

Wenn es früher funktioniert hat und ihr nichts an der Konfiguration (also hardware- und softwareseitig) geändert habt,
würde ich einfach mal den Router auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Was macht denn dein Bruder, wenn du spielst ? Youtube-Videos gucken ? Wenn ja, ist das normal, dass dein Ping in die
Höhe geht, die Leitung wird eben ausgelastet. Deine Downloadrate ist für eine 16000er Leitung zu niedrig, was aber erstmal
nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass es bei dir laggt.

Wie seid ihr mit dem Router verbunden ?

Beide über Lan ,laggt aber nur seitdem wir 2 PC´s aber Router haben. Sind vor gut 2 Jahren umgezogen

Auch wenn er nicht grad Videos guckt laggts

Gut.

Wie ist es, wenn

a) dein Bruder allein im Netz ist.
b) du allein im Netz bist.

Gibt es da einen Unterschied ?

Interessant wäre auch, wie stark dein Bruder die Leitung belastet. Vielleicht hat er einen Virus auf dem PC
und ist Teil eines Bot-Netzes (ist nicht so unwahrscheinlich, wie man manchmal denkt). Daduch könnte auch
die Leitung permanent ausgelastet sein.

Gibt keinen Unterschied. Wenn einer alleine ist dann laggts nicht. halt nur wenn wir beide sind. ist egal wer

Kannst du bitte mal in deinen Router gehen und dort nachsehen, mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert wird ? Ein Screenshot wäre nicht verkehrt.

Kannst du dann bitte mal beschreiben, was ihr genau macht. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das bei ca. 6-8MBit/s und zwei gleichzeitigen
Verbindungen laggt. Wie äußert sich das laggen genau ?

Ich würde an deiner Stelle auch mal beide PCs mit einer LiveCD nach Viren, etc. scannen. Bspw. mit der Kaspersky Rescue CD:
https://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk

Du benutzt einen 10 Jahre alten Router an einer 16k DSL Leitung, ünterstützt er denn bereits ADSL2+?

Ist es ein Modem Router oder hängt er hinter einem Modem + (Splitter)?

Also ich würde schon in Erwägung ziehen einen neuen zu besorgen, wobei man dann schon wissen müsste wie der Anschluss bei dir gehandhabt wird.

Aber mal davon ab, müsstest du nicht bei der Telekom einen neuen bekommen oder hast du seit 10 Jahren den selben Vertrag und hast ihn jetzt noch in eine neue Wohnung übernommen?
Kann ich mir aber bei 16k nicht vorstellen.

Du gehst auf https://speedport.ip/ und loggst dich dort ein. Gerätepasswort steht auf der Rückseite deines Routers.
Dann gehst du mal (ich meine) Details und dann dort auf DSL. Hab das Menü nicht mehr ganz so vor Augen.
Dort einfach mal einen Screenshot von erstellen.

Warum bist du dir so sicher, dass ihr keine Viren habt ?

Es fängt also an zu laggen, wenn ihr online spielt. Kannst du während du spielst und ihr Lags habt, mal folgendes machen:

Start > cmd > ping -t google.de

Das einfach mal laufen lassen und wenn ihr Lags hattet, kannst du das mit Strg+C beenden. Dann einfach mal hier posten,
was ganz unten steht, also max, min, avg. und Paketloss.

Das Ding ist aber keine 10 Jahre alt.

Trotzdem ziemlich "Old School" ich würde vielleicht mal die Kundenhotline bemühen und erfragen ob es nicht möglich ist ein neueres Gerät ohne Splitter und integrierten ADSL2+ Modem zu bekommen.
Auch ist das eingebaute Modem bei eurem Gerät laut ein paar Berichte schwach auf lange Distanzen, sollte der nächste Netzknoten etwas weiter von eurem Anschluss entfernt sein, könnte das eine mögliche Ursache für euren Ping sein.

Seid ihr eigentlich über LAN oder WLAN im Netz?
Da das Gerät auch nur den b und g Standart unterstützt, bei 16k wäre aber WLAN-N besser vom Datendurchsatz.

Trotzdem ziemlich "Old School" ich würde vielleicht mal die Kundenhotline bemühen und erfragen ob es nicht möglich ist ein neueres Gerät ohne Splitter und integriertden ADSL2+ Modem zu bekommen.
Auch ist das eingebaute Modem bei eurem Gerät laut ein paar Berichte schwach auf lange Distanzen, sollte der nächste Netzknoten etwas weiter von eurem Anschluss entfernt sein, könnte das eine mögliche Ursache für euren Ping sein.

Seid ihr eigentlich über LAN oder WLAN im Netz?
Da das Gerät auch nur den b und g Standart unterstützt, bei 16k wäre aber WLAN-N besser vom Datendurchsatz.

Das solltest du nochmal überdenken.

1. reicht eine 6k Leitung für zwei Personen, die online spielen, vollkommen aus.
2. Warum soll er ein Modem mit integriertem Splitter nehmen ? Wozu soll das gut sein ?
3. hat der W701v bereits ein ADSL2+ Modem integriert.
4. hat er bereits geschrieben, dass er über LAN im Netz ist, ebenso sein Bruder. Bitte vorher mal den Thread lesen ;)
5. Reicht der g-Standard dicke für ne 16k Leitung aus. g-Standard = theoretisch 54MBit/s, realer Datendurchsatz liegt so bei ca. 20-25MBit/s.

@K3n$!

Und das ist jetzt ein Grund, nach sovielen Jahren nichtmal nach neuer Hardware zu Fragen?
Kostet ja nichts, ausser 5 Minuten Zeit.
Und da die Telekom ja ohnehin schon recht teuer ist, würde ich das auf alle fälle machen!

1. Stimmt, geb ich dir recht, aber was soll mir das sagen, das er auf 6k wechseln soll?
Ich versteh nicht wirklich was du mir damit sagen willst.

2. Wozu es gut ist weniger Geräte in der Wohnung zu verteilen? Überleg mal.

Die Geräte die von den Providern aktuell zur Verfügung gestellt werden sind in der Regel ohnehin "All-in-one", darüber zu debattieren ist die Mühe gar nicht Wert.
Ich wollte damit nur sagen das er sich... sollte er sich dazu entschließen, sich an die Hotline zu wenden, sich nicht mit einem 08/15 und möglichst noch baugleichen Gerät abfertigen lassen soll.

3.
Lies mal den Satz. Wie kommst du drauf das ich nicht weiß das in dem Gerät ein ADSL Modem verbaut ist?

4. Ok, hab ich tatsächlich übersehen, wobei das merfache Fragen auch nicht verkehrt ist, doppelt hält besser.

5. Ob der Durchsatz theoretisch reicht oder nicht steht doch gar nicht zur Debatte.
Ich habe auch nichts anderes behauptet.
Aber das ist ja ohnehin egal wenn er sich über LAN verbindet.

Das Ding ist aber keine 10 Jahre alt.
Darauf würde ich jetzt nicht wetten wollen. Der W701V ist quasi eine 7170 mit (mieser) Tkom-firmware und die ist wirklich sehr alt.
Trotzdem ziemlich "Old School" ich würde vielleicht mal die Kundenhotline bemühen und erfragen ob es nicht möglich ist ein neueres Gerät ohne Splitter und integrierten ADSL2+ Modem zu bekommen.
Bloß nicht. Die derzeitige tkom-hardware ist bestenfalls mittelmaß. Lieber was eigenes besorgen und wenn es via ebay ist.
@K3n$!
Also ich würde, an der stelle des TE, den alten router aussortieren. Stellt sich nur die frage, zu was er wechseln könnte da es ja bestimmt nicht übermäßig teuer werden darf.

@TurricanVeteran
Ich meinte das eher als neues "Leihgerät" oder wie es bei anderen Providern üblich ist bei einem Neuveratrag die benötigte Hardware bereit zu stellen für n Appel und n Ei.
Ein Gerät von denen würde ich auch nicht kaufen wollen, zum vollen Preis.

Also ich bin ehrlich - ich verstehe fast garnichts was ihr da redet. Das was ich machen soll von K3n$! bekomm ich auch irgendwie nicht hin. Link geht nicht.
Meint ihr den das könnte am Router liegen ? Sprecht mal bitte für Leute die nicht so auskennen. Sorry : /

Ein Gerät von denen würde ich auch nicht kaufen wollen, zum vollen Preis.
...und ich nichtmal leihen. Wenn man bei der tkom gnädiger weise schon eine 16 mbit-leitung bekommt, dann würde ich schon die vollen 16 haben wollen. (bei unter 20 db leitungsdämpfung eigentlich kein problem) Ich weiß aber nicht, ob das mit so einem mittelmäßigen und kastrierten gerät überhaupt machbar ist.

1. Stimmt, geb ich dir recht, aber was soll mir das sagen, das er auf 6k wechseln soll?
Ich versteh nicht wirklich was du mir damit sagen willst.
sollte der nächste Netzknoten etwas weiter von eurem Anschluss entfernt sein, könnte das eine mögliche Ursache für euren Ping sein.
Natürlich kann es hier sein, dass er einen etwas höheren Ping hat, wenn die Leitung recht lang ist. Der TE meint, er hat einen 50-70er Ping, wenn er allein
online ist. Sobald sein Bruder aber ins Netz geht, steigt automatisch sein Ping. Das sollte aber bei einer 6k Leitung nicht passieren. Online Games verbrauchen
sehr wenig Bandbreite und sofern sein Bruder nicht in 4k/Ultra HD streamt (:ugly:), sollte seine Bandbreite vollkommen ausreichen. Das meinte ich damit.

2. Wozu es gut ist weniger Geräte in der Wohnung zu verteilen? Überleg mal.
Die Geräte die von den Providern aktuell zur Verfügung gestellt werden sind in der Regel ohnehin "All-in-one", darüber zu debattieren ist die Mühe gar nicht Wert.
Ich wollte damit nur sagen das er sich... sollte er sich dazu entschließen, sich an die Hotline zu wenden, sich nicht mit einem 08/15 und möglichst noch baugleichen Gerät abfertigen lassen soll.
Ich denke, ein kleiner Splitter von der Größe 8*8cm fällt wohl kaum ins Gewicht. Nichtdestotrotz haben die meisten Boxen (ich meine fast alle) keinen Splitter
integriert. Das was du meinst, ist wahrscheinlich der Fall, wo einfach kein Splitter mehr benötigt wird. Das ist bei den modernen VOIP Anschlüssen der Fall. Hier
muss das DSL Signal nicht mehr vom Splitter "getrennt" werden.
Allerdings glaube ich kaum, dass die Telekom noch so spendabel ist und einfach ihre Router verschenkt. Wahrscheinlich wird ihm ein Gerät zur Miete angeboten.
Und hier werden wohl kaum die alten Geräte angeboten.

Lies mal den Satz. Wie kommst du drauf das ich nicht weiß das in dem Gerät ein ADSL Modem verbaut ist?
Weil du vorher im Satz schreibst:

Daraus hab ich abgeleitet, dass du meinst, dass sein altes Gerät noch kein ADSL2+ Modem hat. Im Übrigen hat jedes Gerät, also jeder aktuelle Router, ein ADSL2+ Modem.

5. Ob der Durchsatz theoretisch reicht oder nicht steht doch gar nicht zur Debatte.
Ich habe auch nichts anderes behauptet.
Hab ich dann wohl anders verstanden. Aber egal.

Back2Topic würde ich sagen.

Edit: ich hab wohl zu lang geschrieben :D

Also ich bin ehrlich - ich verstehe fast garnichts was ihr da redet. Das was ich machen soll von K3n$! bekomm ich auch irgendwie nicht hin. Link geht nicht.
Meint ihr den das könnte am Router liegen ? Sprecht mal bitte für Leute die nicht so auskennen. Sorry : /

Wo hapert es denn ?

@Turri: Das sein alter Router nicht das Wahre ist, ist mir schon klar. Ich wollte vor einem Neukauf nur erstmal abchecken, ob die Probleme nicht anderen
Ursprungs sind, wenn es dann schon mit dem alten Router lief.

Sprecht mal bitte für Leute die nicht so auskennen. Sorry : /
Ok, Öffne deinen browser und tippe in der adresszeile ganz oben 192.168.2.1 ein. (wenn nicht geht, dann die 192.168.1.1 probieren)
Dann solltest du eine seite angezeigt bekommen und nun suchst du nach einem butten zum einloggen. (sollte glaube "konfigurieren" heisen) Bei der anschließenden passwortabfrage gibst du das passwort ein welches 0000 oder auf der rückseite des routers auf dem label vermerkt ist.
Wenn du dann im web-interface bist, suchst du nach den dsl-eigenschaften. (zeigt den sync in kbit und die leitungsdämpfung in db an, ist eine status-seite)

Zurück