Neuer Router oder zusätzlichen Switch?

timstar88

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Router oder zusätzlichen Switch?

Hey,

habe zur Zeit einen Speedport W700V und einen 16Mbit Telekom Anschluss.
3/4 Anschlüsse sind dauerhaft belegt, der letzte nur selten.
Möchte nun aber ganz gerne auch im Heimnetzwerk 1000Mbit für Datentransfers
nutzen. Nun bin ich mir unsicher ob ich mir direkt nen neuen Router gönnen soll
oder einfach nur nen 1000Mbit Switch vor den Router klemmen soll.

Habt Ihr eine Router-Empfehlung für mich? Sollte 4 Anschlüsse haben + WLAN.
Oder ggf. eine Switch-Empfehlung? Sollte 4 oder besser 8 Anschlüsse haben,
dafür nicht unbedingt WLAN.

Gruß

AW: Neuer Router oder zusätzlichen Switch?

Nun bin ich mir unsicher ob ich mir direkt nen neuen Router gönnen soll
oder einfach nur nen 1000Mbit Switch vor den Router klemmen soll.

Du willst einen Reinen Switch "VOR" den Router klemmen ?

die Frage ist , wie bequem du es haben willst und wie dein nutzungsverhalten ist.

Am einfachsten wäre es einen Kompletten Router zu nehmen der alles macht.
So können die PC untereinander problemlos kommunizieren und du kannst alles überschitlich in einem Gerät steuern.

Wie sieht es mit Telefon aus läuft das über die Box oder hast du nen Spliter und daran das Tel hängen ?

Wie viel willst du den Ausgeben ?

Nen einfachen 8 Port GB switch gibbet ab ca 20Euro ; Switches mit Portanzahl 1000Base: ab 8 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ne komplettes all in one system , mit Wlan und 4 Anschlüssen , kostet da schon deutlich mehr als 100 Euro (aber natürlich auch moderner Schneller ,Lan und Wlan, und einfacher da alles in einem )

vom vorhaben her stelle ich mir gerade ein Problem vor. Wenn es reiner switch werden soll so splittet der ja nur ,
bedeutet die Geräte melden sich im endeffekt immer am Router an , da dieser aber mit 100mbit arbeitet bremst das aus ,
dass du nicht auf deine 1000mbits kommst. Daher würde ich evtl eher einen Router mit GB lan nehmen.
Und diesen dann an Lan 1 des W700V hängen und dann alle Geräte an den neuen. Dann können die Geräte untereinander mit 1000Mbit daten dauschen.
Lediglich das Inet wird halt nur mit 100Mbits transferiert. Das sollte aber nicht stören.

Ne Router ,mit modem , will ich jetzt mal sicherheitshalber nicht empfehlen , da ich nicht genau weis welches Annex Modem für deine leitung ausschlaggebend ist.

Heretic: Ne komplettes all in one system , mit Wlan und 4 Anschlüssen , kostet da schon deutlich mehr als 100 Euro (aber natürlich auch moderner Schneller ,Lan und Wlan, und einfacher da alles in einem )

Ich habe einen Kabel-Anschluß( Wien, UPC, chello) und den Netgear-Router WNDR 4500, der alle Stückerln spielt und viel mehr kann, als ich eigentlich brauche (WLAN, 4 x Lananschluß, 2,4 und 5 Ghz, ....).

Bin äußerst zufrieden damit, kostet aber, wie heretic geschrieben hat.

Mittlerweile gibt's noch schnellere von Netgear -
R6300 WLAN Router.

Stand auch kürzlich vor der Frage, da mein Alice IAD WLAN3232 kein Gigabit-LAN unterstützt (wie in der Steinzeit). Eine Datensicherung der beiden PCs hat untereinander keinen Spaß gemacht.
Habe mir diesen Switch TP-Link TL-SG1008D, 8-Port Preisvergleich | Geizhals Deutschland gekauft, allerdings in der 5 Port-Version.

Funktioniert super. Ein neuer Router wäre mMn in deinem Fall Geldverschwendung.

Wenn es reiner switch werden soll so splittet der ja nur ,
bedeutet die Geräte melden sich im endeffekt immer am Router an , da dieser aber mit 100mbit arbeitet bremst das aus ,
dass du nicht auf deine 1000mbits kommst.

Sorry, aber das ist einfach nur reiner Unfug.
Ein DSL-Router hat, wenn man von dem integrierten Switch mal absieht, rein garnichts mit dem Netzwerkverkehr im LAN zu tun, außer vielleicht anfangs IP-Adressen aus dem DHCP Pool zuzuweisen. Switche arbeiten auf Layer2 des ISO/OSI Modells. Da der Switch in seiner MAC-Adress-Table stehen hat welche MAC Adresse an welchem Port hängt, braucht er den Router für reinen Verkehr im LAN überhaupt nicht.
Das heisst also die Kommunikation findet nur über den Switch statt, und dann sollte auch ein 100Mbit DSL-Router in der Topologie da nichts bremsen.

Ich würde es auch so machen:

100Mbit Router ---> 1GBit Switch ---> Client X,Y,Z

So können die Clients untereinander 1Gbit erreichen und haben quasi einen "100 Mbit Uplink" zum Router. Hab es selber hier so laufen und komme damit auf Bandbreiten von ca. 880Mbit netto :D

Auch ich kann nur positiv berichten. Router 100er, Switch 1000er funktioiniert einwandfrei.

Danke für eure Meinungen. Werds dann wohl auch erstmal mit nem Switch probieren.

Zurück