Neuer Router mit "speziellen" Anforderungen

Naitsirch87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

ich stehe gerade vor dem Problem, ein "mobiles" kleines Netzwerk aufzubauen. Wir haben vor, mehrere Laptops (7 an der Zahl) mit einem kleinen WLAN-Router quasi Mobil für verschiedene Standorte bereit zu stellen (als Schulungslaptops).

Der Router soll hierfür per Netzwerkkabel mit dem Switch verbunden werden können und ein WLAN bereitstellen, so dass die Laptops IP-technisch nicht mehr umkonfiguriert werden müssen. Jetzt ist das Problem, dass jeder einzelne dieser Standorte verschiedene IP-Ranges mit je anderen Gateways hat und der Router natürlich dementsprechend mit allen verbunden werden können muss.

Jetzt kommt Ihr ins Spiel - ich habe gesehen, es gibt Router mit Display - kann man diese auch konfigurieren und mit versch. Netzwerkprofilen belegen? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Über Hilfe von Euch wäre ich äußerst dankbar :-)

Grüße
Naitsirch
 
Jetzt kommt Ihr ins Spiel - ich habe gesehen, es gibt Router mit Display - kann man diese auch konfigurieren und mit versch. Netzwerkprofilen belegen?
Da erschließt sich mir kein sinn, weder beim display am router noch bei "verschiedenen netzwerkprofilen". Allerdings hab ich auch beruflich nix mit zu tun. ;)
Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Nimm einen normalen router mit wan-port. Den verbindest du mit dem jeweiligen lokalen netz und konfgurierst ihn so, das er internet und wan-ip vom lokalen netz bezieht. (internet gibt es dann über nat des routers)
Vorteil: das lokale netz kann sonstwas für adressräume benutzen, der adressbereich am wlan des routers ist immer gleich.
Nachteil: du hast am wlan wirklich nur inet. In das lokale lan kommst du aber nicht. (zumindest nicht mit geräten für normale endkunden, da muß dann was teureres her)
 
Router und Notebooks bekommen per DHCP die jeweilige IP automatisch vom Server. Die WLAN-Einstellungen lässt du fest in Router und Notebooks und sobald beides am Strom ist, bekommt es immer automatisch die richtige IP zugewiesen.

Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass sich in jedem Subnetz auch ein DHCP-Server und entsprechend freie Adressen befinden.

Somit sollte das doch relativ einfach gehen, oder denk ich falsch?
 
Einfach einen normalen Router nehmen und WAN Port auf DHCP stellen. Dann den DHCP Server im Router aktivieren und Laptops auf automatische IP stellen. Wenn die Laptops feste IPs haben sollen einfach in den DHCP Server des Routers eintragen. Sollte problemlos klappen.

Der Router bezieht das Internet aus dem fremden Netzwerk wie ein Client und gibt es dann an die die Laptops weiter. Da ist es egal was in dem Netzwerk für eine IP Range gefahren wird, da nur die WAN Seite des Routers diese IP bekommt.;)

Vor dem Kauf am besten mal die Bedienungsanleitung des Router durchgucken ob sich der WAN Port auf DHCP stellen lässt.
 
Zurück