Neuer Router (GBIT LAN / WLAN / "NAS")

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend Jungs (und natürlich auch Mädels),

ich brauche einen neuen Router. Umzug ist morgen fällig, da brauch ich neue Netzwerk Hardware (bzw will einfach neue Netzwerk Hardware :ugly:).

Meine Vorstellungen:

• GBit LAN Switch
  • W-LAN (mit ausreichend Stärke / Reichweite für gesamte Wohnung)

Ich hatte an den D-Link DIR 655 gedacht. Kann man den unbedenklich kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Router (GBIT LAN / WLAN)

Ich nutze den selber als WLAN-Accespoint.
Er läuft sehr stabil, hat eine gute DD-WRT/OpenWRT Unterstützung und WLAN ist auch ziemlich stark.
Auch CPU und RAM sind beim TP Link besser.

Ich nutze den selber als WLAN-Accespoint.
Er läuft sehr stabil, hat eine gute DD-WRT/OpenWRT Unterstützung und WLAN ist auch ziemlich stark.
Auch CPU und RAM sind beim TP Link besser.

Wen ich DD-WRT auf den TP-Link WR1043ND flashe, kann ich dann Samba / DLNA nutzen über den Router?
Wollte mir einen Raspberry Pi kaufen und da einen Home Server für Dateien / BackUps / Filme machen, überlege grade ob ich das einfach durch den Router ersetzen kann, spare ich mir ein Gerät.

Samba geht glaube ich auch mit der normalen Firmware.
Über Samba erreichst du aber nur 3mbyte/s im schreiben und etwa 8mbyte/s im lesen.
DLNA scheint acuh zu gehen, genaueres weiß ich aber nicht.

Hmm. Bin jetzt am überlegen zwischen TP-Link WDR3600 und TP-Link WR1043ND.

Der WDR3600 hat nur OpenWRT, der WR1043ND DD-WRT.
Der WDR3600 hat 2x USB, der WR1043ND 1x USB.
Der WDR3600 hat Dual Band W-LAN, der WR1043ND Single Band.
Beide haben GigaBIT LAN.

Wenn es geht, würde ich einen Home Server durch den Router ersetzen, ist ein Gerät weniger. Man muss es ja nicht immer übertreiben. ;)
Home Server eigentlich nur für BackUps / paar Dateien zum öffentlichen Zugang und ganz wichtig Media Streaming (auf mein Nexus 7 / Nexus 4 per z.B DLNA). Ist das möglich? Mit beiden? Wenn nicht, mit welchem?

Nicht nur auf Geizhals verlassen, auch der WDR 3600 wird von DD-WRT unterstützt, auch wenn die Entwicklung anscheinend nicht so rege verläuft wie bei dem sehr weit verbreiteten 1043.
Ich denke auch, dass USB-Hubs funktionieren werden.

Für Backups wären mir 3 mbyte/s eindeutig zu langsam (ein Raspberrypi mit seinen etwa 8mbyte/s allerdings auch;)).
Mit DLNA habe ich mich noch nicht beschäftigt, im Zusammenhang mit dd-wrt findent man dazu bei google auch einiges.
Du könntest ja auch einfach mit deinen Android Geräten auf die Samba-Freigaben zugreifen. (ES-Datei Explorer kann das z.B.)

Nicht nur auf Geizhals verlassen, auch der WDR 3600 wird von DD-WRT unterstützt, auch wenn die Entwicklung anscheinend nicht so rege verläuft wie bei dem sehr weit verbreiteten 1043.
Ich denke auch, dass USB-Hubs funktionieren werden.
Habe bei Google nach dem WDR3600 DD-WRT Build geschaut und nicht wirklich was gescheites gefunden.

Für Backups wären mir 3 mbyte/s eindeutig zu langsam (ein Raspberrypi mit seinen etwa 8mbyte/s allerdings auch;)).
Mit DLNA habe ich mich noch nicht beschäftigt, im Zusammenhang mit dd-wrt findent man dazu bei google auch einiges.
Du könntest ja auch einfach mit deinen Android Geräten auf die Samba-Freigaben zugreifen. (ES-Datei Explorer kann das z.B.)
Stimmt auch wieder. Vielleicht wird es dann doch einfach eine NAS. Dann kaufe ich den 1043 und dann seperat eine NAS, da sind die Festplatten auch per SATA statt USB angeschlossen. :D

Jemand Ideen für eine gute NAS? :P

Edit: Ah, ja, hier. Schöne Preiswerte NAS: http://geizhals.de/748236 :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Was darf das NAS denn kosten?
Keine Ahnung was die dinger kosten. Hatte bis vor kurzem hier im nebenzimmer einen Server stehen, den verkaufte ich aber.

Im Prinzip will ich nur Netzwerk Speicher, also über Tablet / Handy / PC per DLNA (oder wie auch immer) auf Daten / Filme / Videos / Fotos zu greifen (Videos auch als Stream!).
Natürlich will ich da auch ausreichend Speicher reinklatschen können, also so um die 5 - 10 TB wären Zukunftssicher. Lieferumfang wäre schön eine Festplatte (oder zwei) aber so um die 1 TB Speicher wär ganz nett.

Ein NAS mit 4 Plattenslots und DLNA gibt es ab etwa 200€. (ohne Platten)
Dafür bekommt man meiner Meinung nach mit Selbstbau oder dem HP Microserver schon wesentlich besseres.

Ein NAS mit 4 Plattenslots und DLNA gibt es ab etwa 200€. (ohne Platten)
Dafür bekommt man meiner Meinung nach mit Selbstbau oder dem HP Microserver schon wesentlich besseres.

Oh ja. Sehe ich ähnlich. Alte Prozessoren habe ich noch genug. Bastel ich mir was zusammen, habe ich auch wieder ein Case Mod Projekt. ;)

HP Microserver?

Zurück