News Neuer Rekord: Gaming-Monitor mit OLED und bis zu 720 Hz angekündigt

Ich der mit 60Hz Monitor zockt denkt sich nur. 720Hz? WTF
Mein Respekt!
Bei 60Hz habe ich immer (d.h. auch im Office-Betrieb, Surfen usw.) nach kurzer Zeit das Gefühl, dass die Augen anfangen weh zu tun, und das nicht zuletzt auch im einfachen Office-Betrieb. 60Hz empfinde ich einfach als unangenehm. Das merke ich natürlich v.a. beim Mauszeiger oder beim Scrollen irgendeiner Webseite. Aber auch ein Standbild ist irgendwie unangenehm mit 60Hz. 120Hz ist schon viel besser. Damit könnte ich im Prinzip schon leben. Die 240Hz, die ich jetzt habe, fühlen sich natürlich nochmals etwas geschmeidiger an. Meine Monitoren laufen deshalb seit je immer, egal ob im Game oder sonstwo, am 'Hz-Anschlag', d.h. der Letzte mit 165Hz, der Vorletzte mit (glaube ich) 140Hz usw. Das fühlt sich einfach angenehmer an.

Zuletzt bearbeitet:
Wo in etwa wäre denn die Grenze, bei welcher eine Verringerung der Bildbereitstellungszeit in ms, nicht mehr von der menschlichen Reaktionszeit und/oder dem Auge sinnvoll umgesetzt werden kann?
Die Grenze, wo die Unschärfe von Sample-and-hold ausgeglichen ist, wird schon seit mindestens einem Jahrzehnt auf 1 kHz geschätzt.

Sagt nur jemand, der noch nie höhere Refreshraten genutzt hat.
Man kann sich auch auf Vergleichstest verlassen. Gibt bei PCGH z.B. einen kleinen Test und nur 1 Redakteur konnte mit den Raten über 120 Hz etwas anfangen.
Bei OLED tue ich mich schon schwer den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz auszumachen.
Bei LCD Technik finde ich 120 Hz wichtig.
Alles andere sehe ich dann auch nicht mehr.

Und sooooo geht es eben den allermeisten, einige können noch etwas mit 240,360 Hz anfangen, das sind prozentual aber die wenigsten.
Da finde ich viele andere Faktoren für ein ruhiges Bild entscheidet.
Alleine OLED 60 Hz macht so viel besseres Bild als 240 Hz TN Panel oder IPS.

Man kann sich auch auf Vergleichstest verlassen. Gibt bei PCGH z.B. einen kleinen Test und nur 1 Redakteur konnte mit den Raten über 120 Hz etwas anfangen.
Du meinst bestimmt dieses Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was mich wundert das dort mehr Redakteure 360Hz richtig erkannt haben als 240Hz. :ugly:
Aber vielleicht war es auch nur Zufall.

Und welcher Rechner soll das schaffen? Ich schaff oft nur mit Ach und Krach 240 FPS. Auch bei alten Spielen
Ich hab in Star Citizen bis 650fps mit meinem uralt PC. (Mainboard und DDR4 Ram 2400mhz von 2018 sowie GPU von 2020 und untertaktet um bei 200W zu bleiben)
Star Citizen 655fps with 2ms inputlag (frame gen).jpg
Hier zb 570fps im Warp
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja toll, 720Hz bei was?
FHD, 720p?

Jetzt mal Butter bei die Fische. Wozu braucht man so viel FPS?
Es kann mir keiner erzählen das dies irgend einen Mehrwert hat.

Und welcher Rechner soll das schaffen? In dem Fall fand ich die ursprüngliche Frage schon passend. 720 FPS hab ich noch nie gesehen beim FPS Counter. Ich schaff oft nur mit Ach und Krach 240 FPS. Auch bei alten Spielen, die dann ins CPU Limit laufen und einfach nicht schneller laufen wollen.

Mein Monitor kann 240 Hz max. sowie 120 Hz. Ich bemerke da keinen Unterschied, außer beim Stromverbrauch. Also zocke ich lieber in 120 Hz und gut is. 720 Hz ist reines Marketing. Es mag schon ein paar Gamer geben die aus 240 Hz und mehr Vorteile ziehen, ich gehöre nicht dazu.
FPS sind nicht Hertz. Kleiner Hinweis: Die heissen nicht umsonst unterschiedlich.
Ja, aber idealerweise ist FPS Zahl gleich der Refreshrate und Synchron mit dieser. 720 Hz bei 60 FPS sind auch nicht sinnvoll.
Definiere sinnvoll. Nur weil es nicht der Best-Case ist, heisst es ja nicht, dass es nicht besser (als bspw. 60fps/60hz) ist.

Klären wir das Grundlegende:
Bis ca. 240hz sind sich die meisten einig, dass man mehr hz (!) (be-)merkt.

Bei 720hz werden also viele ganz unabhängig von allem anderen fragen, ob das überhaupt sinnvoll ist.

60hz gegen 120hz, dass kann jeder bestätigen der es mal gesehen hat, macht einen Unterschied. Bei gleichbleibenden, sagen wir 60, fps.

Sind 120fps bei 120hz noch besser? Die meisten würden sagen ja.

Und nun kommt VRR dazu, also die Synchronisierung von Bildwiederholrate (in hz) und Anzahl der Frames pro Sekunde.
Seitdem die Technik existiert ssgen viele, es mache kaum(!) noch einen Unterdchied ob man 60, 80 oder 120fps hat.

Halten wir kurz fest: Wenn 120hz ohne VRR bei 60fps besser ist als 60fps bei 60hz, sollte 700+hz ebenso sinnvoll bei 60fps sein wie bei 700fps.
Ob 700+hz überhaupt sinnvoll sind, ist eine andere Frage.

Ist halt schon interessant. Vor allem Blackfirehawks Post auf der ersten Seite macht micht stutzig. Bringt OLED so extrem viel Mehrwert, dass sich LCDisplays, egal mit welcher MHz-Zah,l sich daran die Zähne ausbeißen?
Diese 1kHz sind viel .. aber irgendwie scheint auch das FPS-MHz-Verhätnis wichtig zu sein.
Vielleicht ist die Zeit bald Reif für einen vollständigen Monitore-Blindtest über alle Paneltypen hinweg?
Kann man, vom Aufwand her, überhaupt verschiedene Monitore mit verschiedenen Disaply-Technologien und verschiedenen Hz in verschiedenen Spielen mit verschiedenen FPS blind Testen?

Kann man, vom Aufwand her, überhaupt verschiedene Monitore mit verschiedenen Disaply-Technologien und verschiedenen Hz in verschiedenen Spielen mit verschiedenen FPS blind Testen?
Also du siehst den Unterschied zwischen OLED und LCD Recht blind bei der Bildqualität.

Bei gleicher refreshrate wirst du aber nach meiner Erfahrung denken das der OLED schneller läuft durch die extrem schnellen Pixel Schaltzeiten und gefühlt dadurch weniger schmearing/Motion Blur hat und schärfer in Bewegung ist

Jetzt mal Butter bei die Fische. Wozu braucht man so viel FPS?

Um das absolute Maximum herauszuholen.

Es kann mir keiner erzählen das dies irgend einen Mehrwert hat.

Einen Mehrwert hat man bis rauf auf etwa 1000Hz, wobei man es dann mit dem abnehmenden Grenznutzen zu tun bekommt, für Freunde des Englischen: diminishing Returns.

Ob es einem das wert ist, muß jeder selbst entscheiden. MMn trifft das bestenfalls auf CS:GO Profis zu. Wobei das Geld mit Leuten, die sich dafür halten, gemacht wird, wie im Spitzensport so üblich.

Und welcher Rechner soll das schaffen? In dem Fall fand ich die ursprüngliche Frage schon passend. 720 FPS hab ich noch nie gesehen beim FPS Counter. Ich schaff oft nur mit Ach und Krach 240 FPS. Auch bei alten Spielen, die dann ins CPU Limit laufen und einfach nicht schneller laufen wollen.

Quasi jeder neuere Rechner.

Wenn du das mit deinem guten nicht schaffst, dann zockst du kein CS:GO, wofür der Monitor entwickelt wurde oder du hast deinen Rechner falsch konfiguriert.

Mein Monitor kann 240 Hz max. sowie 120 Hz. Ich bemerke da keinen Unterschied, außer beim Stromverbrauch.

Kann man auch quasi fast 1:1 über deinen 9800X3D sagen. Den brauchen die meisten auch nicht wirklich, den hast du dir gekauft, weil du bock drauf hattest.

Fun Fact: für Profis in CS:GO, also genau den Anwendungsfall, wäre der 9800X3D sogar die Wahl.

Das ist für mich nur noch reines Marketing mit wenig Sinn.

Nur weil du es nicht siehst, bedeutet es nicht, dass das auch für alle anderen gilt.

Die menschliche Wahrnehmung kann Bildwiederholraten über 120 Hz in der Regel nicht mehr auflösen.

Die Menschliche Wahrnehmung kann gut 12 FPS richtig auflösen, ab 13FPS wird es flüssig. Das bedeutet nicht,. dass es darüber keine Vorteile gibt. Die gehen hoch bis etwa 1000Hz.

Selbst 144 Hz Monitore bieten für die meisten Anwender schon eine sehr flüssige Darstellung.

Wenn man in diesem Bereich unterwegs ist, dann ist das kein Anspruch. In der Formel 1 startet man auch nicht mit dem Passat, obwohl der für die meisten Anwender völlig ausreicht.

Das Ding ist für Profis entwickelt und solche, die sich dafür halten.

Ja, aber idealerweise ist FPS Zahl gleich der Refreshrate und Synchron mit dieser. 720 Hz bei 60 FPS sind auch nicht sinnvoll.

Es hat schon andere Vorteile. Z.B., dass das ganze auch ohne VRR richtig gut eingepasst wird. Ob es dafür wirklich 720Hz braucht steht auf einem anderen Blatt.

Ich der mit 60Hz Monitor zockt denkt sich nur. 720Hz? WTF

Ich, der die meiste Zeit herumsitzt denkt sich: Marathon? WTF? :D

Die Grenze, wo die Unschärfe von Sample-and-hold ausgeglichen ist, wird schon seit mindestens einem Jahrzehnt auf 1 kHz geschätzt.

Danke, genau das habe ich gesucht.

Alles nur noch Marketing. Kein Mensch bemerkt die Unterschiede oberhalb von 360 Hz noch.

...und kein Mensch brauch mehr als 640KB RAM*

(*ja, ich weiß, dass das eine Falschzuschreinung ist, die dem damals technikaffinen sofort auffallen sollte, da die eigentliche Grenze 1MB ist)

Diese ganzen OLED flickering Monitore, ist die Hölle beim Zocken.

Da muß man sich vorher informieren (oder einen GSync Ultimate kaufe, die sind darauf getestet, wenn ich mich nicht irre).

Ich hab in Star Citizen bis 650fps mit meinem uralt PC.

Mit FSR3 Ultra Performance und FG in niedrigen Details, das solltest du dazu sagen.

Ist halt schon interessant. Vor allem Blackfirehawks Post auf der ersten Seite macht micht stutzig. Bringt OLED so extrem viel Mehrwert, dass sich LCDisplays, egal mit welcher MHz-Zah,l sich daran die Zähne ausbeißen?

Ganz so ist es auch nicht, aber man muß schon verdammt viel drauflegen, damit der LCD eine Chance hat. Das ganze ist natürlich sehr subjektiv, da die enorme Bildqualität mit rein spielt.

So viel FPS braucht keiner. Mein Moni kann DP 180 Hz, aber ich nutze wegen Kompatibilität HDMI mit 100 Hz. Reicht völlig, da 100 FPS immer flüssig sind, sofern Graka & Moni zusammen korrekt hamonieren.

Und warum zitierst du mich da?
8ch habe nichts von fps geschrieben.
Du hast nach der Auflösung gefragt. Die spielt aber nur für die FPS eine Rolle, nicht für Bildwiederholfrequenz des Monitors.
In dem Sinn hast du eben doch von FPS gesprochen bzw. genauso FPS und hz durcheinandergebracht.
Zumindest verstand ich es so.

Du hast nach der Auflösung gefragt. Die spielt aber nur für die FPS eine Rolle, nicht für Bildwiederholfrequenz des Monitors.
In dem Sinn hast du eben doch von FPS gesprochen bzw. genauso FPS und hz durcheinandergebracht.
Zumindest verstand ich es so.
Dann hast du es falsch verstanden.
Die Auflösung spielt durchaus eine Rolle für die Bildwiederholrate.
Siehe zB die ganzen 240Hz UHD/480Hz FHD 32" OLED Monitore.
Dazu kommt noch, dass du nicht mal mit DSC 720Hz WQHD durch einen DP 1.4 Anschluss kriegst.
Wie du siehst habe ich nicht fps mit Hertz vertauscht.

Zurück