JaGenauMeineMeinung
Kabelverknoter(in)
Ganz ehrlich, niemand wird 720 Hz oder 1000 Hz ernsthaft brauchen.
Deutlich in was? Der Wahrnehmung, oder der Spielweise? Deutlich im Spiel würden beispielsweise für mich annähernd doppelt so viele Treffer bedeuten. Wie sieht das aber in Anno aus? Also einem langsamen Aufbauspiel? Ändert es da das Spielgefühl deutlich, wenn man kaum Bewegung auf dem Bildschirm hat?Mein OLED hat 360hz.. den unterschied zu einem 165hz LCD merkt man deutlich, und auch wenn man den OLED auf 165hz stellt.
VRR nutze ich nicht, bei fixen 360hz gibt es keine schlieren oder zerrissene Bilder mehr...
beidesDeutlich in was? Der Wahrnehmung, oder der Spielweise?
Ich spiele kein CS:Go oder CS2. Den 9800X3D hab ich mir gekauft weil er bei den Frametimes auch immer im Spielbarem Berich liefert.Kann man auch quasi fast 1:1 über deinen 9800X3D sagen. Den brauchen die meisten auch nicht wirklich, den hast du dir gekauft, weil du bock drauf hattest.
Fun Fact: für Profis in CS:GO, also genau den Anwendungsfall, wäre der 9800X3D sogar die Wahl.
Das würde schon bei so vielen technischen Neuerungen gesagt und am Ende hat es sich trotzdem durchgesetzt.Ganz ehrlich, niemand wird 720 Hz oder 1000 Hz ernsthaft brauchen.
Klar macht es da am meisten sinn.Mal 4xFG probiert?
Fühlt sich toll an auf 4K240 wenn man eh schon um die 80-100fps hat.
Du darfst das halt nicht als FPS-Booster betrachten sondern als refreshrate Interpolation um einen 240+Hz Monitor voll auszulasten.
Und das macht es sogar richtig gut
Naja was "Spielbar" ist.. ist leider eine Frage der Perspektive..Klar macht es da am meisten sinn.
Nvidia verkauft es aber so, das man aus unspielbaren 25fps mit MFG 4x einfach 120 machen kann.
Ich möchte hier mal eine Diskussion über die Notwendigkeit und den Sinn von extrem hohen Bildwiederholraten in modernen Spielen anstoßen. Ja, genau, wenn man seinen täglichen Wasserbedarf gedeckt hat, sagen wir mit 2 Litern, kann man sicherlich mehr trinken. Aber ab einem bestimmten Punkt macht es keinen Sinn mehr und wird sogar gefährlich. Sinngemäß gilt das auch für Ressourcenverschwendung: 720 FPS in einem modernen Spiel zu erreichen – was braucht man dafür an Hardware? Und wie viel unnötige Last und Stromverbrauch wird dadurch verursacht?Das würde schon bei so vielen technischen Neuerungen gesagt und am Ende hat es sich trotzdem durchgesetzt.
Nur weil du keinen Nutzen darin siehst, gilt das nicht für alle Anderen auch.
Echt?Mein OLED hat 360hz.. den unterschied zu einem 165hz LCD merkt man deutlich, und auch wenn man den OLED auf 165hz stellt.
VRR nutze ich nicht, bei fixen 360hz gibt es keine schlieren oder zerrissene Bilder mehr...
Der hat doch recht, echt kleinlich, da auf Hz und FPS herumzureden. Wenn man seinen 720-Hz-Monitor nicht mit 720 FPS befeuern kann, wo liegt da noch der Nutzen? Kumpel, du bist auf dem Kleinkarierten Weg.Wir meinen, dass du immer noch nicht den unterschied zwischen Hertz und fps kennst.
Um mal bei deinem Beispiel mit dem Wasser zu bleiben, ein Hochleistungssportler wird bei einem Wettbewerb mehr Wasser brauchen, als jemand der den ganzen Tag nichts tut.
Hertz und fps machen unterschiedliche Dinge.Der hat doch recht, echt kleinlich, da auf Hz und FPS herumzureden. Wenn man seinen 720-Hz-Monitor nicht mit 720 FPS befeuern kann, wo liegt da noch der Nutzen? Kumpel, du bist auf dem Kleinkarierten Weg.
Die Leute, die den Unterschied zwischen fps und Hertz verstehen.Und wer ist wir? Ich jedenfalls nicht.
Nein, tearing ist immer noch vorhanden, genauso wie Schlieren.
Freut mich sehr, dass wir absolut einer Meinung sind.Wir meinen, dass du immer noch nicht den unterschied zwischen Hertz und fps kennst.
Um mal bei deinem Beispiel mit dem Wasser zu bleiben, ein Hochleistungssportler wird bei einem Wettbewerb mehr Wasser brauchen, als jemand der den ganzen Tag nichts tut.
Der Unterschied ist dir echt wichtig, schon klar.Und warum zitierst du mich da?
8ch habe nichts von fps geschrieben.
Es ist doch schön, wenn du dich darauf freust, erneut umzusteigen. Du musst es ja nicht so verbissen sehen wie so manch anderer hier im Forum.Ich bin von 1080p@240Hz auf 1440p@144Hz. Mein nächster wird 4k@240Hz. Und ich habe eine dicke Brille. Der Unterschied von 144hz auf 240Hz mag vielleicht marginal sein, dennoch war es angenehmer.
Du hast recht!Alles nur noch Marketing. Kein Mensch bemerkt die Unterschiede oberhalb von 360 Hz noch.
Gut gesagt!Ja, aber idealerweise ist FPS Zahl gleich der Refreshrate und Synchron mit dieser. 720 Hz bei 60 FPS sind auch nicht sinnvoll.
Ich glaube nicht.Freut mich sehr, dass wir absolut einer Meinung sind.
Tue ich nicht.Da du 720 Hz mit einem Hochleistungssportler gleichsetzt,
Da on sprach ich nicht.wissen wir ja jetzt beide, dass es nicht alltagstauglich ist, 24 Stunden, 7 Tage auf diesem Niveau zu laufen, und genau das meinte ich.
Ich bin entspannt.Ich nehme dir deine doppelte Beharrlichkeit auf Hz aber nicht krumm, kannst dich ruhig wieder entspannen.
Bist du es denn?Es ist halt putzig, wenn du einem Elektrotechniker auf der Schiene kommst.
Du hast etwas Belehrendes im Unterton. Bist du an ernsthaften Forumsdiskussionen überhaupt interessiert?
Jap.Der Unterschied ist dir echt wichtig, schon klar.
Da on sprach ich nicht. ........ hahaIch glaube nicht.
Tue ich nicht.
Da on sprach ich nicht.
Ich bin entspannt.
Bist du es denn?
Oder warum erzählst du jetzt, dass du Elektrotechniker bist?
Welchen Unterschied soll das machen?
Jap.
Alles nur noch Marketing. Kein Mensch bemerkt die Unterschiede oberhalb von 360 Hz noch.

Wow, ich hab nen v vergessen, wie lustig.Da on sprach ich nicht. ........ haha
![]()
Ja leider, ich bin echt sensitiv was das Flackern angeht. VA und OLED Panel sind die Hölle für mich.Echt? Ich hab n OLED-Monitor (WQHD, 240Hz) und ich möchte zum zocken nichts anderes mehr haben.
egal ob GSYNC Ultimate oder nicht, es trifft Flickering/Flackern auf, gerade bei 240Hz und VRR.Um das absolute Maximum herauszuholen.
Einen Mehrwert hat man bis rauf auf etwa 1000Hz, wobei man es dann mit dem abnehmenden Grenznutzen zu tun bekommt, für Freunde des Englischen: diminishing Returns.
Ob es einem das wert ist, muß jeder selbst entscheiden. MMn trifft das bestenfalls auf CS:GO Profis zu. Wobei das Geld mit Leuten, die sich dafür halten, gemacht wird, wie im Spitzensport so üblich.
Quasi jeder neuere Rechner.
Wenn du das mit deinem guten nicht schaffst, dann zockst du kein CS:GO, wofür der Monitor entwickelt wurde oder du hast deinen Rechner falsch konfiguriert.
Kann man auch quasi fast 1:1 über deinen 9800X3D sagen. Den brauchen die meisten auch nicht wirklich, den hast du dir gekauft, weil du bock drauf hattest.
Fun Fact: für Profis in CS:GO, also genau den Anwendungsfall, wäre der 9800X3D sogar die Wahl.
Nur weil du es nicht siehst, bedeutet es nicht, dass das auch für alle anderen gilt.
Die Menschliche Wahrnehmung kann gut 12 FPS richtig auflösen, ab 13FPS wird es flüssig. Das bedeutet nicht,. dass es darüber keine Vorteile gibt. Die gehen hoch bis etwa 1000Hz.
Wenn man in diesem Bereich unterwegs ist, dann ist das kein Anspruch. In der Formel 1 startet man auch nicht mit dem Passat, obwohl der für die meisten Anwender völlig ausreicht.
Das Ding ist für Profis entwickelt und solche, die sich dafür halten.
Es hat schon andere Vorteile. Z.B., dass das ganze auch ohne VRR richtig gut eingepasst wird. Ob es dafür wirklich 720Hz braucht steht auf einem anderen Blatt.
Ich, der die meiste Zeit herumsitzt denkt sich: Marathon? WTF?
Danke, genau das habe ich gesucht.
...und kein Mensch brauch mehr als 640KB RAM*
(*ja, ich weiß, dass das eine Falschzuschreinung ist, die dem damals technikaffinen sofort auffallen sollte, da die eigentliche Grenze 1MB ist)
Da muß man sich vorher informieren (oder einen GSync Ultimate kaufe, die sind darauf getestet, wenn ich mich nicht irre).
Mit FSR3 Ultra Performance und FG in niedrigen Details, das solltest du dazu sagen.
Ganz so ist es auch nicht, aber man muß schon verdammt viel drauflegen, damit der LCD eine Chance hat. Das ganze ist natürlich sehr subjektiv, da die enorme Bildqualität mit rein spielt.
, ich pack mich weg. OLED ist geil für 2D-Programmer, aber 3D ist kann man derzeit knicken.Ich diskutiere gerne ernsthaft, deshalb habe ich mich ja im Forum angemeldet.Ich glaube nicht.
Tue ich nicht.
Da on sprach ich nicht.
Ich bin entspannt.
Bist du es denn?
Oder warum erzählst du jetzt, dass du Elektrotechniker bist?
Welchen Unterschied soll das machen?
Jap.
Bei 1000Hz OLED haben wir dann mal wieder eine Bewegklarheit eines CRTs.Ganz ehrlich, niemand wird 720 Hz oder 1000 Hz ernsthaft brauchen.
Hey Leute, ich habe echt viel Spaß hier im Technik-Forum! Die ganzen spannenden Diskussionen und coolen Insights sind einfach klasse. Freue mich auf noch mehr interessante Beiträge!Bei 1000Hz OLED haben wir dann mal wieder eine Bewegklarheit eines CRTs.
Also ich würde zu 1000Hz nicht nein sagen.