• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner

SkillCut

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

hab mich hier in dem Forum angemeldet da ich von ein paar Leuten erfahren wollte, ob die Teile die ich mir zusammen gestellt habe auch gut sind.

Ich möchte ein PC Kaufen für ca. 1200 bis 1400 €
das sind die Teile die ich mir ausgesucht habe :

CPU: i5 6600K mit 3,5 GHz ( will sie dann auf 4,0 übertakten )
Mainboard: ASUS H170 PRO oder ASUS Z170
Arbeitsspeicher: DDR 4 16 GB Kit 2133 MHz
Grafikkarte: GTX 970 4G Gaming
CPU Kühler: THERMALTAKE - WATER 3.0 PERFORMER C (Wasserkühlung)
Netzteil: ca. 600 Watt mit genug Anschlüssen
Festplatten: 1x SSD 120 GB und 1x HDD 1 TB

dazu kommt noch das Gehäuse, die Gehäuse Lüfter, Laufwerk und noch ein paar Kleinigkeiten

Ich würde mich freuen wenn mir einen ein Tipp geben kann ob das System auch einiger maßen gut ist oder ob ich ein Teil wechseln muss....

MfG

SkillCut

Einmal bitte ausfüllen/ergänzen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bei dem Budget würde ich schon ein höherwertiges Netzteil als das Cooler Master G450M kaufen.
Und bei den 4GHz, die du anpeilst, kannst du einen 30€ Kühler nehmen, der schafft das auch, da braucht es keine Wasserkühlung.

So gut das sind doch schon mal ein paar Infos von euch danke,
hier mal etwas von mir

1. Also ich hab jetzt 1350€ zusammen und das würde ich auch gerne dafür ausgeben ..... ein 50er müsste ich eigentlich noch finden können also 1400 ^^

2. Also Tastatur, Maus, 3 Monitore, Headset, Lautsprecher, Drucker hab ich, wüste jetzt nicht was ich noch dazu holen müsste, Tastatur und Maus sind fast neu erst ein halbes Jahr alt und die Monitore reichen auch aus

3. Eigenbau, die Teile wollte ich beim Händler bei mir in der Stadt holen ( F16 Computer-Hannover | Hardware Discounter | SORTIMENT ) ist der einzige anständige Laden in Hannover

4. Aus dem alten Rechner kommt nur eine 500 GB SATA Festplatte rüber

5. Die Monitore sind nix besonderes AOC E2250SWDNK 54,6 cm Monitor hochglanz-schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

6. Also Arbeiten tue ich damit eigentlich nur mit OpenOffice oder PowerPoit und Zocken naja eigentlich fast alles was raus kommt .... von Battlefront und WoW zu Hitman oder Batman ^^ das nächste Spiel was ich mir holen will ist Fallout 4 ^^
ich Spiele auch gerne Anno, Just Cause, Far Cry oder Cities Skylines und mit dem neuen Rechner kann ich endlich Star Citizen ausprobieren : )

7. Also bei der SSD dachte ich mehr als ne Boot platte und für Spiele bei denen eine schnellere Festplatte von Vorteil ist, WoW z.B. kann auf ne Normale HDD und da ca. 30 GB Platz wegnehmen ^^

8. Grafikkarte übertakten weiß ich nicht so genau aber die CPU wollte ich hoch setzen auf 4 GHz vielleicht auch etwas mehr mal gucken ..... würde mich aber mit dem Thema noch etwas auseinandersetzen

9. Gibt eigentlich keine Besonderheiten ..... dachte so an ein Gehäuse so um die 100€ , für die Lautstärke habe ich ne Anlage im Wohnzimmer und beim Zocken benutze ich ein Headset ...... und WLAN bei einem Desktop Rechner ? o.O wieso sollte man so was
machen ^^ ok der sollte vielleicht nicht so laut sein wie eine F16 im Startvorgang ^^

Bis jetzt hatte ich ein PC mit einer Intel Core 2 Duo 3Ghz und 4 GB Ram ^^ also ist der neue Rechner schon etwas besonderes für mich und ich wollte keinen großen Fehler machen deshalb hab ich hir mal vorsichtshalber mal nachgefragt ^^

Vielen Dank schon mal im Voraus ^^

https://www.mindfactory.de/shopping...2218d9bc42a2ca13c3984153bde7c6a98ca485d414ab6

Auch ohne Laufwerk, aber das kostet ja nix. Wenn du noch minimal mehr Grafikpower willst ist auch eine 390X möglich, lohnt sich meiner Meinung nach aber eigentlich nicht.

Auf das MSI-Board gibt es momentan 20€ Cashback. Außerdem passt alles Farblich ganz gut zusammen ;).

Also die SSD und Netzteil macht für mich keinen Sinn. Das E10 ist günstiger und die Pro viel zu teuer. Für 30 Euro mehr gibt es 500 GB MX200

Board geht natürlich wegen Cashback

Das E10 ist nicht modular. Ist für mich ein No-Go. Und Modular kostet es circa das gleiche ;). Meiner Meinung nach lohnt sich eine Pro, ist halt Geschmacksache. Ich brauche allerdings auch keine 500GB auf meiner SSD.

Vielen Dank für die Infos aber am Anfang reicht mir eine 120 GB SSD, man kann sie sich ja später ne eine größere Kaufen ^^
und zu der Grafikkarte muss ich sagen das ich Nvidia Fan bin und mir eine 980 einfach nicht leisten kann deshalb hole ich mir eine 970 mit einen Motherboard und einen Netzteil das SLI unterstützen kann .... mal gucken

ich weiß das ich mit diesem System keine 4K schaffe aber dafür bräuchte ich sowieso noch einen anderen Monitor und das wird mir dann langsam etwas zu viel ^^ wenn der Monitor schon alleine ca. 500 € Kostet und dazu noch ne 980 für 700 dann ist fast mein ganzes Budget weg ^^

und zu Thema Laufwerk: Ich hole mir ein 12 € Ding … das reicht, brauch kein Bluray Laufwerk

Vielen Dank für die Infos aber am Anfang reicht mir eine 120 GB SSD, man kann sie sich ja später ne eine größere Kaufen ^^
und zu der Grafikkarte muss ich sagen das ich Nvidia Fan bin und mir eine 980 einfach nicht leisten kann deshalb hole ich mir eine 970 mit einen Motherboard und einen Netzteil das SLI unterstützen kann .... mal gucken

ich weiß das ich mit diesem System keine 4K schaffe aber dafür bräuchte ich sowieso noch einen anderen Monitor und das wird mir dann langsam etwas zu viel ^^ wenn der Monitor schon alleine ca. 500 € Kostet und dazu noch ne 980 für 700 dann ist fast mein ganzes Budget weg ^^

und zu Thema Laufwerk: Ich hole mir ein 12 € Ding … das reicht, brauch kein Bluray Laufwerk

Die Kundenverarsche von Seiten NVidia bei der 970 ist dir aber bekannt?

So ich machs mal kurz ^^

hab mir jetzt ein etwas anderes System gekauft .... die Teile sind so in ca. 1-2 Wochen da

Prozessor: Intel i7 6700K
Grafikkarte: MSI 980Ti Gaming 6G
Arbeitsspeicher DDR4 2400 16GB von Corsair
Mainboard: ASUS Z170 PRO Gaming (1151, ATX, DDR4)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
Festplatte1: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB
Festplatte2: Samsung HDD 1TB
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 3
Laufwerk: Samsung SH-224FB/BEBE DVD-RW ( nix besonderes )
Gehäuse: Enthoo Pro Midi-Tower - schwarz Window

Monitor: ACER Predator XB 270 HA bprz 27 Zoll Monitor

ist etwas mehr als ich eigentlich ausgeben wollte aber naja .....

der Monitor ist auf raten ^^ ansonsten wäre es etwas zu viel

würde gerne eure Meinung wissen zu dem System ^^

Für das was ich hab reicht das, hab mich noch mal im Laden beraten lassen. Geht ja nicht nur um die Watt sonder auch um die Ampere die das Netzteil hat und bei 100€ war so meine Grenze ...... das nächst besste hätte 140 gekostet oder so und zur not kann ich in ein paar Monaten mir das teurere kaufen und das wieder verkaufen ..... zwar mit wertverlust aber egal. Das was ich eigentlich haben wollte war das '' be quiet! DARK POWER PRO 11 650W ''
hat aber 170 gekostet

Das E10 wäre hier die deutlich bessere Wahl gewesen und kostet auch nur 90€.

Geht ja nicht nur um die Watt sonder auch um die Ampere die das Netzteil hat und bei 100€ war so meine Grenze ......

Das wissen wir schon ;)
Und es geht um mehr als nur Ampere. Es geht um die verbauten Komponenten, oder, was hier das Problem ist, Gruppenregulierung.
Ich versuche es mal, so kurz wie möglich zu erklären: 3,3V, 5V und 12V-Schiene werden zusammen reguliert, in bestimmten Situationen brechen die Spannungen ein und das Netzteil wird beschädigt.
Für eine 980 Ti ein L8 zu benutzen grenzt ehrlich gesagt schon an Fahrlässigkeit.

Zurück