• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner

Lenniitsch

Schraubenverwechsler(in)
Hey ihr alle!

Wie im Title zu lesen ist, würde ich mir gerne einen neuen Rechner kaufen.
Mein gutes Stück ist mittlerweile schon ein bisschen sehr in die Jahre gekommen und bevor er komplett den Geist aufgibt, würde ich mir gerne ein neues Schmuckstück zulegen - Safety first!

Aber hier erst mal ein paar Infos:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ~1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Negativ

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Kompletter zusammenbau ist glaube ich die einzige Möglichkeit, da ich eine Finanzierung in Anspruch nehmen werde / nehmen muss.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- SATA Festplatte (Samsung HD501LJ) , DVD Laufwerk

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Yes! FullHD, Frequenz, ganz ehrlich, keine Ahnung.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Arbeit: Excel (und das in hardcore), Potoshop, InDesign
- Zocken: BF3, mit dem neuen dann GTA V

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Da ich die alte gerne in den neuen auch einbauen möchte reicht eine 256GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Nein. Würde also gerne bei Luftkühlung bleiben

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Ich finde folgendes Gehäuse ziemlich sexy: Caseking.de » Gehäuse » Cube Gehäuse » Corsair Carbide Air 540 ATX Cube - schwarz - Kostet halt auch noch mal. Ansonsten würd ich auch ein anderes nehmen, dann aber schicht, ohne viel bling bling
- WLAN oder TV karte muss nicht rein.

Wie bereits geschrieben werde ich eine Finanzierung in Anspruch nehmen. Daher muss ich wohl oder übel einen Anbieter wählen der mir den zusammen baut und kann die Teile nicht einzeln bestellen.
Würde mich über ein paar Vorschläge von euch freuen. Gerne würde ich auch auf Intel + Nvidia setzten.

Beste Grüße aus Berlin,
Lennart

Zuletzt bearbeitet:
Kommt bei mir auch. Da hat Markus einfach nur den Haken für die Öffentlichkeit vergessen.

Bei den Case solltest du noch eine 8 Pin EPS Verlängerung mit bestellen, denn sonst kann man das Kabel nicht gut verlegen.

Zurück