• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner

FabFabi4n

Kabelverknoter(in)
Hallihallo PCGH Forum :)


Ich bin auf der Suche nach Hilfe für eine Zusammenstellung meines PCs. Ich verfolge das Forum schon ein wenig, deshalb habe ich auch schon eine Konfig zusammengestellt habe, wollte die aber nochmal überprüfen lassen :)


Erstmal noch die 8 heiligen Fragen :D


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1800

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- 27" 1440p Monitor, Headset bzw KH und Mic.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- Nope, alter Rechner ging an meinen Bruder :)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Wie gesagt, ein neuer wird angeschafft. 27" 1440p.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Titanfall hauptsächlich sowie BF4, Arma 3, LoL. Es kommt auch noch Rendern und CAD dazu, aber nichts aufwändiges weshalb sich 16GB Ram meiner Meinung nach nicht lohnen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Denke nicht.


Hier mal mein Konfig:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Kingston HyperX blu. black DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (KHX16C9B1BK2/8)
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
1 x beyerdynamic DT 770 PRO, 80 Ohm (474.746)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, retail (GH24NSB0.AUAR10B)
1 x Deepcool Gammaxx S40
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2BW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Zalman ZM-MIC1 Mikrofon

Wegen Mainboard bin ich mir nicht sicher. Falls ich bis morgen noch bestellen kann würde ich die MSI 33% Rabatt Aktion nutzten und das MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sehr günstig kaufen. Ich weiss, dass ich das Z87 nicht brauche für den Xeon, aber da ich es für den selben Preis wie ein H-Board bekomme ist das doch nicht so schlimm, oder? Falls das nicht der Fall ist, welches H87 Board würdet ihr empfehlen? Ich habe das Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland entdeckt, was meint ihr? Alternativen? Würdet ihr die MSI Aktion nutzen?

GPU... Ich hätte sehr gerne einen 1440p Monitor in 27" aber würde ungern unter 60fps spielen wollen. Die R9 290 ist stark genug, aber wie sieht es mit günstigeren Alternativen aus? Reicht eine GTX770/R9 280X? Und habt ihr noch andere Empfehlungen für den Monitor? Eventuell günstiger? (Kein Koreaner am liebsten).

Gibt es noch günstigere alternativen für das Gehäuse? Ich hätte es gerne schlicht aber edel und mit Sichtfenster :D so wie halt Fractal R4/Nanoxia etc...

Kopfhörer war ich schon Probehören. Die DT770 waren für meine Ohren die besten! Brauche ich die Soundkarte? Ich bin schon jemand, obwohl ich erst 16 bin, der auf guten Sound wert legt, falls das irgendwas hilft bei der Antwort :D



Danke schonmal
Lg Fabian


P.S.: Mein Deutsch ist nicht so gut da ich gerade in England bin, also sorry falls manche Sätze komisch sind :D
 
Oh das mit der Spannung hab ich übersehen... Danke für den Hinweis.

Edit: Habt ihr auch noch optisch mehr ansprechende RAM Riegel auf lager? :D So in bisschen besser als der Riegel selbst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
16 GB?

Naja ist auch egal, ich find schon was :D
Was bedeutet beim Ram dieses "CL9-9-9-24"? Oder halt mit anderen Zahlen?
 
Kann sein, dass die dann nicht mehr stabil laufen, da die mehr Spannung brauchen.
Daher lieber gleich 1,5V nehmen.
 
Zurück