• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner ?

D@ve

Kabelverknoter(in)
Hallo erstmal zusammen ;)
Da ich mir einen neuen Rechner zulegen möchte, habe ich mich hier mal etwas durch Forum gewühlt. Mein "aktuelles" System ist doch schon etwas in die Jahre gekommen :
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+ 2.41 GHz Performance Rated at: 4.82 GHz
2 GB Ram
GeForce 8500 GT
400 GB Festplatte
DVD Brenner
Microsoft Windows XP

der Rest entzieht sich meiner Kenntnis. Ich könnte mir fast vorstellen das aufgrund des Alters ich nix davon weiter benutzen könnte/kann. Vom alten System würd ich halt Maus , Tastatur , Monitor und Boxen weiterverwenden.

Das neue System sollte nach Möglichkeit nicht mehr kosten als 600 € bzw. falls ein Umstieg auf eine neuere Windowsversion nötig wäre, könnte die noch extra dazukommen. Da ich gern ma ne Runde Wow , Arma2, PES 09 spiele wäre es schon vorteilhaft wenn die Spiele besser darauf laufen als bisher *sollte wohl nicht schwer sein :schief:* . Ansonsten nutze ich den Pc zur Bildbearbeitung bzw versuche mich auch im Videobearbeiten.
Wovon ich gern abstandhalten würde ist selber an der Hardware Hand anlegen ein DVD Laufwerk bekomm ich noch eingebaut den Rest aber würd ich gern vermeiden :).
Oder wäre es für mich besser gleich zu einen fertigen System zugreifen ? Wenn ich da an sowas denke One Computer Athlon II X4 635, 4x 2.9Ghz, 4096MB DDR3, 1000GB, 20x DVD
oder würdet ich mir davon abraten. ?

Über etwas Hilfe würde ich mich freuen :hail:

MFG D@ve

Jop, grundsätzlich wird abgeraten und zwar zu Recht.
Lieber was bei Hardwareversand zusammenstellen und dort für 20€ zusammenbauen lassen. Du bekommst dann den Rechner komplett fertig geliefert.

Als Hardware kannst du ein Athlon X3/X4 nehmen, Asrock 870 Extreme3, ATI 5770, Cougar 400 Watt Netzteil, Standard DDR3 1333er RAM, dazu eine 500GB Samsung F3 und fertig ist der Rechner.

Das ist in 2 Tagen sowieso wieder lieferbar.....die von hardwareversand sind in solchen DIngen nicht die hellsten^^ :ugly:
Aber Asrock und Asus sind gute Alternativen.

Danke ersteinmal für die ganzen Tipps.
Ich habe mich mal an eine Zusammenstellung versucht
Bild: zusammenstellung1oul.jpg - abload.de

Preislich wär ich voll im Rahmen. Probleme macht mir halt das Mainboard. Wenn ich das
Asrock 870 Extreme3
einfüge kann ich keinen DVD / CD Laufwerk auswähle weil es durch das Mainboard blockiert wird... Nun meine nächste Frage kann ich auf Windows XP bleiben oder wäre ein Umstieg auf Windows 7 zu empfehlen ?

Was könnte ich denn noch an meiner laienhaften Zusammenstellung optimieren ?

MFG D@ve

Als erstes: Nutzte nicht den Konfigurator. Du kannst das auch alles so in den Warenkorb legen. Dann klappt das auch mit dem Mainbaord und dem Laufwerk.

So als erstes eine HD5770 mit 1024MB RAM.
Das Mainboard hat nen älteren Chipsatz, nimm eines mit einem 870 Chipsatz.
Beim CPU nen PhenomII 955.

Das würde dann wie in meinen Bildern aussehen.

Und der Umstieg auf Windows 7 ist eigentlich zu empfehlen. Außer du spielst keine DX10/11 Spiele, dann kannst du auch erstmal bei Windows XP bleiben.

So dann versuch ich es mal mit der Zusammenstellung

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 40,92 €
DvD Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz 18,75 €
Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 29,37 €
Netzteil: Cougar A 400 Watt 49,43 €
Grafikkarte: Club 3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express 143,52 €
Mainboard: ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX 81,34 €
Ram: 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage 87,82 €
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 149,09 €
Zusammenbau: Rechner - Zusammenbau 20,00 €

So das mach unterm Strich 620,24 € ohne OS. Also es liegt voll in meinem Rahmen. So nun meine Frage passen die Teile zusammen oder sollte ich noch wo abstriche machen weil ich es nicht benötige für meine Anforderungen ? Optional werd ich mich wohl noch für eine neue Windowsversion entscheiden.
Danke schonmal für die Geduld mit mir :)

Da ich das ganze dann gerne bei einem Shop bestellen würde hoffe ich das ich mit Hardwareversand auf´s richtige Pferd setze.

MFG D@ve

Zurück