Neuer Rechner zusammengebaut und bleibt unterschiedlich hängen

rbb

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe nichts passendes gefunden daher versuche ich mein Glück. Ich bin wirklich verzweifelt, nicht mein erster Rechner den ich Zusammen bau aber diesmal ist wirklich der Wurm drin. Ich möchte ihn an machen und dann gehen die LED Spiele los. RAM, leuchtet Orang, geht.
Dann komm VGA weiss, plötzlich ist er aus und fährt selbstständig wieder hoch, dann fährt er das gleiche spiel durch nur das dann weiss die LED für die VGA weiter lautet inklusive der grünen Boot LED. Oder ganz anders, nur die Boot LED ohne deren der für die VGA.

Meine neue Konfiguration ist wie folgt:

Intel® Core™ i9-12900KF​

ADATA DIMM 16 GB DDR5-4800 / 1 Riegel - zweite Riegel kommt am 10.01​

Corsair H100i ELITE LCD 240mm​

ASUS PRIME Z690-A​

Corsair RM850 (2021), RM Series, 850 Watt 80 Plus Gold Vollmodulares ATX-Netzteil​

EVGA 3070 FTW3 Ultra​

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU brauchst du eine GPU, liegt da schon der Fehler?
Du hast hoffentlich auch noch einen zweiten Ram Riegel.

also wenn du keine gpu verbaut hast, ist der fehler schon gefunden. der KF hat keine igpu.
nen zweiter ram riegel würde dem system performancetechnisch auch gut tun.

Fragen zu dein System.In welchem Ram Slot steckt den der Ram Modul?Andere frage ,bevor du die CPU in den Sockel eingelegt hast,hast mal vorher geschaut das keine verbogen oder beschädigt Pins im Sockel sind?Laut Handbuch wird empfohlen,bei Nutzung nur eines Ram Moduls,in Ram Slot A2 einzustecken.

Ist der riegel im richtigen slot? Schau mal in der Mainboard Anleitung
Ja ist in A2, sollte Laut Handbuch das richtige sein.
Da hast du recht, hatte vergessen die GPU noch mit anzugeben, die 3070 hab ich nun mit hinzugefügt
Den sollte ich morgen bekommen, leider konnte ich den nicht mehr holen, hatten schon zu. Meinst du damit wäre das Problem gefunden? Laut LED Kontrollleuchte ist es die die GPU, die geht aber ohne Probleme im alten Rechner.
Ist der riegel im richtigen slot? Schau mal in der Mainboard Anleitung
Ja wiederholt kontrolliert, das ist so korrekt lau Handbuch
Und ich dachte er meinte mit "VGA wird weiß", dass seine gpu weiß leuchtet:D
? sie könnte auch weiss leuchten aber das ist diesmal nicht das Problem ?
Fragen zu dein System.In welchem Ram Slot steckt den der Ram Modul?Andere frage ,bevor du die CPU in den Sockel eingelegt hast,hast mal vorher geschaut das keine verbogen oder beschädigt Pins im Sockel sind?Laut Handbuch wird empfohlen,bei Nutzung nur eines Ram Moduls,in Ram Slot A2 einzustecken.
Exakt so wurde auch der RAM verbaut, in A2

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist in A2, sollte Laut Handbuch das richtige sein.

Da hast du recht, hatte vergessen die GPU noch mit anzugeben, die 3070 hab ich nun mit hinzugefügt

Den sollte ich morgen bekommen, leider konnte ich den nicht mehr holen, hatten schon zu. Meinst du damit wäre das Problem gefunden? Laut LED Kontrollleuchte ist es die die GPU, die geht aber ohne Probleme im alten Rechner.

Ja wiederholt kontrolliert, das ist so korrekt lau Handbuch

? sie könnte auch weiss leuchten aber das ist diesmal nicht das Problem ?

Exakt so wurde auch der RAM verbaut, in A2
Hast alle notwendigen Stromkabel mit dem MB verbunden?

Anhänge

• 85B99361-584F-4A1F-988D-A7AF96355CAE.jpeg
    85B99361-584F-4A1F-988D-A7AF96355CAE.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 33
  • CCD76CCB-F2ED-4D19-B073-860D92A16720.jpeg
    CCD76CCB-F2ED-4D19-B073-860D92A16720.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
  • 4D9E183D-B180-4586-BAE6-78A21B1BB2E8.jpeg
    4D9E183D-B180-4586-BAE6-78A21B1BB2E8.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 33
  • D635EA64-F267-4250-BBDE-E67A127936DC.jpeg
    D635EA64-F267-4250-BBDE-E67A127936DC.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 34
  • 51821C0D-D910-44E2-90F3-0F8F5E03AD9F.jpeg
    51821C0D-D910-44E2-90F3-0F8F5E03AD9F.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 34
  • E0963B25-07A9-43C6-933C-186FCBA6A764.jpeg
    E0963B25-07A9-43C6-933C-186FCBA6A764.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 35
  • F15BA3EE-D29C-4EEA-B470-B05058B9656B.jpeg
    F15BA3EE-D29C-4EEA-B470-B05058B9656B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
  • 5A1B6049-D141-4188-BECE-A943520BFC0B.jpeg
    5A1B6049-D141-4188-BECE-A943520BFC0B.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 37
Und das gleiche Fehlerbild auch bei dem anderen Ram Slots bezüglich Ram?Sollte es bei allen Ram Slots der gleiche sein.Dann würde ich den Fehler,wenn es eins gibt,s beim CPU oder den verwendeten Kühler suchen.Zuerst mal ist den die 1700er Sockel Halterung/Backplate für dein AIO Kühler verwendet wurden?Das ist wichtig,weil diese CPU eine andere Bauhöhe hat.

Ein weiterer Fehler kann sein wenn der Kühler zu fest angezogen wurde.Das war vor kurzem bei einem anderem der Fall,warum sein System nicht starten wollte.Kühler mal nur Handfest verschrauben,so das es nicht mehr von Hand sich bewegen läst.Von den Debug LED,s(CPU,Ram,VGA und Boot)leuchtet was dauerhaft auf?

Gut Boot Decives leuchtet,aber das ist nicht relevant wenn keinen Datenträger dran ist.Erstmal die Grundfunktion des System wiederherstellen.Aber VGA leucht auch ist das dauerhaft aufleuchten?

Haste den bei deiner GPU die beiden 8 Pin Anschlüsse an deinem Netzteil 2 sepparate PCI-E Anschlüsse/Kabel angeschlossen?Oder an einem PCI-E Buchse/Kabelstrang am PSU mit Y-Kabel PCI-E 8 Pin was gesplittet ist?Und hast keine Verlängerung dazwischen den PCI-E Kabel vom Netzteil zu GPU?

Wenn ich richtig sehe,haste doch eine Zwischenstück PCI-E als Verlängerung angebracht,oder?
Wenn ich richtig sehe,das kann die elektrische Eigenschaften ändern Wiederstand,Spannung,Stromstärke) und vorallem wen das von einem dritt Anbieter Kabel Mod ist,der auch noch einen anderen Kabelkerndurchmesser (interne Kupferdrahtdurchmesser)hat.Und eine anwort bezüglich Anschluss am PSU,wie angeschlossen?Und die PCI-E zwischen Stücke lass mal weg und schließ mal direkt mit dem Netzteil PCI-E Kabel an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das gleiche Fehlerbild auch bei dem anderen Ram Slots bezüglich Ram?Sollte es bei allen Ram Slots der gleiche sein.Dann würde ich den Fehler,wenn es eins gibt,s beim CPU oder den verwendeten Kühler suchen.Zuerst mal ist den die 1700er Sockel Halterung/Backplate für dein AIO Kühler verwendet wurden?Das ist wichtig,weil diese CPU eine andere Bauhöhe hat.

Ein weiterer Fehler kann sein wenn der Kühler zu fest angezogen wurde.Das war vor kurzem bei einem anderem der Fall,warum sein System nicht starten wollte.Kühler mal nur Handfest verschrauben,so das es nicht mehr von Hand sich bewegen läst.Von den Debug LED,s(CPU,Ram,VGA und Boot)leuchtet was dauerhaft auf?
das habe ich kontrolliert und ist Handfest zugezogen, also das sollte passen, ich habe eine video gemacht wo auch zu sehen ist wenn ich ein RAM Riegel in einen anderen Slot baue das beim erneuten hochfahren nach der RAM LED der Rechner plötzlich abstürzt, danach selbstständig wieder hochfährt und dann wieder im GPU und BOOT LED hängen bleibt, sprich beide LED leuchten dauerhaft und nichts passiert aber leider kann ich hier kein video hochladen

Gut Boot Decives leuchtet,aber das ist nicht relevant wenn keinen Datenträger dran ist.Erstmal die Grundfunktion des System wiederherstellen.Aber VGA leucht auch ist das dauerhaft aufleuchten?
ja die Intel Backplate ist schon verbaut, die Schrauben die für den 1700 Sockel zu nutzen sind habe ich aus der Tüte genommen die dafür gekennzeichnet wurden, habe dies auch nochmal auf videos verifiziert, ist also alles ok. Wenn ich die RAM Spots ändere passiert das gleiche, keine Änderung am Boot verhalten. Auch die Pins am CPU sind alle perfekt.

Hi rbb,
hast für ,die GPU Verlängerungen dran wenn ich mich nicht täusche..
Da mal checken ob da kein Fehler vorliegt...hatte ich vor kurzen selber noch.
Manche Boards weissen einen darauf hin aber nicht alle...
Die Kirmes leuchtet trotzdem aber da eine Verpolung vorliegt macht ,das
Board/Netzteil den Reset.

gr

freaky1978

Haste den bei deiner GPU die beiden 8 Pin Anschlüsse an deinem Netzteil 2 sepparate PCI-E Anschlüsse/Kabel angeschlossen?Oder an einem PCI-E Buchse/Kabelstrang am PSU mit Y-Kabel PCI-E 8 Pin was gesplittet ist?Und hast keine Verlängerung dazwischen den PCI-E Kabel vom Netzteil zu GPU?

Wenn ich richtig sehe,haste doch eine Zwischenstück PCI-E als Verlängerung angebracht,oder?
Wenn ich richtig sehe,das kann die elektrische Eigenschaften ändern Wiederstand,Spannung,Stromstärke) und vorallem wen das von einem dritt Anbieter Kabel Mod ist,der auch noch einen anderen Kabelkerndurchmesser (interne Kupferdrahtdurchmesser)hat.Und eine anwort bezüglich Anschluss am PSU,wie angeschlossen?Und die PCI-E zwischen Stücke lass mal weg und schließ mal direkt mit dem Netzteil PCI-E Kabel an.
die Weissen Kabel
Hi rbb,
hast für ,die GPU Verlängerungen dran wenn ich mich nicht täusche..
Da mal checken ob da kein Fehler vorliegt...hatte ich vor kurzen selber noch.
Manche Boards weissen einen darauf hin aber nicht alle...
Die Kirmes leuchtet trotzdem aber da eine Verpolung vorliegt macht ,das
Board/Netzteil den Reset.

gr

freaky1978
grüß dich, hab die Kabel der CPU Verlängerung abgenommen und direkt vom Netzteil das Original Kabel genommen, keine Änderung. das erste mal hochfahren, dann stürzt der Rechner ab und fahrt neu hoch und bleibt wieder im GPU und Boot LED hängen, Bildschirm bleibt schwarz und ich komm nicht ins BIOS

die Weissen Kabel

grüß dich, hab die Kabel der CPU Verlängerung abgenommen und direkt vom Netzteil das Original Kabel genommen, keine Änderung. das erste mal hochfahren, dann stürzt der Rechner ab und fahrt neu hoch und bleibt wieder im GPU und Boot LED hängen, Bildschirm bleibt schwarz und ich komm nicht ins BIOS
O.k mach mal 0 Methode sprich keine Platten etc. dran einfach nur Board/Cpu/Ram/Gpu !
Nur Tastatur/Maus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück