Neuer Rechner zusammengebaut. Könnte Hilfe gebrauchen.

handwurstschlaufe

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Rechner zusammengebaut. Könnte Hilfe gebrauchen.

Hab heute meinen neuen Rechner zusammengebaut und zuerst das Bios des Motherboards auf die neuste Version gemacht und danach Windows 10, den Chipsatztreiber, Realtek Audio Treiber, Grafikkartentreiber und Lan Treiber installiert. Mehr braucht man doch nicht oder?
Erst mal die Komponenten:

Ryzen 7 3700x

Gigabyte Auros X570 Pro

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt

be quiet! Straight Power 11 750W

XFX Radeon RX 5700 DD Ultra

Silicon Power P34A80 1TB, M.2

Allerdings habe ich noch ein paar Probleme:

Ich habe beim Ryzen erst mal den Boxed Lüfter verwendet, das Problem ist aber, das der Lüfter sobald ich mit Windows bin die ganze Zeit hoch und runtertaktet, wenn ich im Bios bin, dreht der die ganze Zeit mit 1600 Umdrehungen. Im Windows dreht der aber die ganze Zeit auf und wieder runter: Extrem nervig.

AW: Neuer Rechner zusammengebaut. Könnte Hilfe gebrauchen.

Im Bios oder auch UEFI den Lüfter einstellen sollte genügen.
Wenn er aber im Bios 1600 Umdrehungen läuft dürfte er schon überhitzt laufen bzw. Wärmeleitpaste nicht richtig oder die Folie darauf nicht entfernt.
Was zeigen die Temperaturen auf dem Desktop?

Schonmal vielen dank für deine Antwort.

Im Bios habe ich jetzt die Lüfterkurve Lautlos eingestellt, jetzt ist es was besser, aber immer noch viel zu laut und ungleichmäßig. Dieses ständige lauter und leiser werden ist das Problem. Oh ne bitte sag nicht das da noch irgendwo eine Schutzfolie drauf war. Ich habe keine gesehen.

Mit welchem Programm kann ich denn die CPU Temperatur auslesen im Desktop?

Achja und noch eine vielleicht dumme frage: Ist UEFI nicht das gleiche wie Bios?

Zuletzt bearbeitet:

Schonmal vielen dank für deine Antwort.

Im Bios habe ich jetzt die Lüfterkurve Lautlos eingestellt, jetzt ist es was besser, aber immer noch viel zu laut und ungleichmäßig. Dieses ständige lauter und leiser werden ist das Problem. Oh ne bitte sag nicht das da noch irgendwo eine Schutzfolie drauf war. Ich habe keine gesehen.

Mit welchem Programm kann ich denn die CPU Temperatur auslesen im Desktop?

Achja und noch eine vielleicht dumme frage: Ist UEFI nicht das gleiche wie Bios?
Auf dem Sockel/CPU/boxed Kühler ist jedenfalls keine Folie drauf. Falls du später mal ne aio nachrüstet möchtest und Max Leistung bei silent betrieb möchtest dann nimm unbedingt die Freezer II!

Ich lese nichts darüber, ob Du das Board auf Bios-Version F11 geflasht hast.

Mach das mal, weil in F1 der Chipsatzlüfter auf 2.500 U/Min und höher läuft.

Wie hast Du denn die Lüfterkurve eingestelllt? Du solltest bedenken, Zen 2 ist ein Hitzkopf und Temperaturen selbst für sehr starke Kühler von um die 70 Grad im Betrieb sind normal. Alles unter 85 Grad ist völlig unbedenklich, auch wenn ich den Boxed-Kühler als für zu schwach empfinde für den 3700X. Ich vermute mal, du hast einfach eine zu aggressive Lüfterkurve eingestellt, weil früher mal 60 Grad unter Last völlig normal für Mittelklasse-Kühler waren.

Ja ich habe auf F11 geflasht. Es ist auch eindeutig der CPU Lüfter der so stark schwankt. Der chipsatz Lüfter höre ich nur beim Starten und dann scheint er aus zu sein. Da wären wir auch schon bei einer weiteren Frage : der chipsatz Lüfter wird komplett von der Grafikkarte überdeckt. Das ist doch aber auch nicht so gut oder? Sollte ich lieber den unteren slot für die Grafikkarte nehmen? Allerdings scheint der nur mit 8 lanes anstatt 16 lanes wie der obere angebunden zu sein (was auch immer das bedeutet)

Ich habe bisher nur die CPU lüfterkurve von normal auf lautlos gestellt, was sich auch schon ein bisschen verbessert hat, aber immer noch im Desktop Betrieb alle paar Sekunden durch ein aufheulen des Lüfters äußert. Morgen werde ich mal eine manuelle lüfterkurve erstellen mit nachlaufzeit. Den Tipp habe ich gerade von einem Kumpel bekommen, da die ryzen anscheinend alle 30 Sekunden ihren boost takt testen und dann halt schnell mal ein paar Grad in der Temperatur springen. Deshalb hat er mir empfohlen eine manuelle Lüfterkurve mit Verzögerung einzustellen.

Könnt ihr euch auch mal meine Verkabelung angucken ob ich das alles richtig angeschlossen habe?

Da ich noch nie ein Vollmudulares Netzteil hatte war das nicht 100 Prozent logisch für mich.

20200104_213841~2.jpg

20200104_194320~2.jpg

Hier das rot markierte motherboard Stromkabel. Ist das richtig das es im Netzteil mit zwei Steckern angeschlossen wird so wie auf dem Bild?

20200104_213949~2.jpg

20200104_214027~2.jpg

Hier die Frage warum hat mein motherboard noch 4 weitere Pins für den CPU Stromanschluss? Beim Netzteil war gar kein passendes Kabel dabei. Brauche ich da ein anderes Kabel?

20200104_213949~3.jpg

20200104_194320~3.jpg

Muss ich für die Grafikkarte zwei separate Kabel vom Netzteil aus legen oder reicht es wie hier auf dem Bild nur eins? Weil wenn ich die Pins zähle, dann sind es 14 pin Anschluss an der Grafikkarte, aber nur 12 Pins vom Netzteil aus über den pcie 1 Anschluss.

Soweit ist alles richtig angeschlossen und der 4-Pin den du hast kannst anschließen wenn du möchtest, ist aber nicht zwingend notwendig. Müsste ein Kabel dabei sein der aus 2x 4-Pin besteht.

Da wären wir auch schon bei einer weiteren Frage : der chipsatz Lüfter wird komplett von der Grafikkarte überdeckt. Das ist doch aber auch nicht so gut oder? Sollte ich lieber den unteren slot für die Grafikkarte nehmen? Allerdings scheint der nur mit 8 lanes anstatt 16 lanes wie der obere angebunden zu sein (was auch immer das bedeutet)

Den Mini Lüfter kannst du ignorieren.

Soweit ist alles richtig angeschlossen und der 4-Pin den du hast kannst anschließen wenn du möchtest, ist aber nicht zwingend notwendig. Müsste ein Kabel dabei sein der aus 2x 4-Pin besteht.

Das ist ja das was auf dem Bild angeschlossen ist. Ich bräuchte jetzt aber entweder noch einen 4er oder direkt 3x4 oder falls es sowas gibt 1x12. Aber sowas liegt nicht im Lieferumfang dabei.

Ok ich glaube jetzt habe ich es kapiert. Ich habe noch so ein Kabel dabei :

20200104_224255.jpg

Das würde dann dahin kommen wo die beiden 2x4 Stecker dran sind und von den Kabel mit den 2x4 wird nur noch 1x4 angeschlossen. Oder?

Zuletzt bearbeitet:

BIOS oder UEFI, all das selbige.
Im BIOS kann man natürlich auch die Temperaturen ablesen.
Dein Boxed Lüfter hat einen Dipswitch-Umschalter wo eine L- und H-Einstellung möglich ist.
Das kann man auch probieren ob das eine Änderung bringt.
Im Desktopbetrieb und besonders beim zocken heizt heutzutage dieses ach so hochgelobte Zerofan der Grafikkarte nunmal den Innenraum durch seinen Stillstand enorm auf. Aber alle schwören dadrauf wie gut es ist, was man da an Strom einspart und das lautlose Detail kommt auch noch dazu.
Ich habe dieses Future deaktiviert, mein Rechner bleibt leiser und kühler.

Hab jetzt noch mal ein bisschen an der Lüfterkurve rumgestellt und jetzt ist es im Desktopbetrieb leise. Das Problem ist das der Ryzen extrem schnelle und hohe Temperatursprünge hat. Er werkelt im Desktop immer so ca. von 40 bis 60 Grad rum. Einmal habe ich sogar schon 70 Grad gesehen als ich Programme installiert habe. In der einen Sekunde hat er noch 37 Grad und dann zwei Sekunden später auf einmal 58 Grad, wieder 2 Sekunden später 43 Grad und nach weiteren 2 Sekunden wieder 38 Grad.

Mit der Lüfterkurve die ich jetzt eingestellt habe (ich hab mir mal das Tool von Gigabyte runtergeladen) ist es im Desktop jetzt endlich leise. Außerdem habe ich eben noch World War Z getestet für 20 Minuten und die Grafikkarte wurde nicht über 72 Grad heiß und die CPU maximal 64 Grad. Ausgelesen mit MSI Afterburner im Overlay beim Spielen.

Ich habe mal ein paar Bilder von Programmen wie Core Temp, GPU Z und CPU Z gemacht, alles im Desktopbetrieb. Wäre super wenn ihr mal drüber schauen könnt ob da alles richtig ist. Beim Spielen war übrigens alles Super. Framerate auf Ultra im Durchschnitt auf 87 fps mit meinem 3440*1440 Monitor gar nicht schlecht finde ich.

20200104_235449.jpg

20200105_130742.jpg 20200105_130725.jpg 20200105_130655.jpg 20200105_130646.jpg 20200105_130641_HDR.jpg 20200105_130635.jpg 20200105_130629_HDR.jpg 20200105_130436_HDR.jpg 20200105_130404_HDR.jpg 20200105_130748.jpg

Richtig, den einen Stecker mit 8-Pin laut dem Bild dort einstecken wo du jetzt die 2x 4Pin drin hast und von den 2x 4 Pin dann nur einen davon einstecken. Hat alles sein Sinn wieso die Stecker so hergestellt sind, da meist entweder nur 8-Pins angeschlossen werden oder 2x 8 oder 1x8 +1x4.

Zurück