• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner zum Zocken

BatAK11

Kabelverknoter(in)
Schönen guten Abend liebe Damen & Herren,

Ich möchte mir demnächst einen neuen Computer zusammenbauen und möchte euch um euren Rat bitten.
Vielen Dank im Voraus!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Maus&Tastatur (vorzugsweise mechanisch), kein eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Sata HDDs, Gehäuse Mid Tower, Netzteil be quiet 500Watt

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Leider nicht, würde ich mir aber zu Weihnachten wünschen (fällt daher nicht mit ins Budget ein)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Witcher 3, GTA V

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD fürs Betriebssystem wäre schön

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Vorzugsweise beides übertakten

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-

Bitte einmal genaue Modellbezeichnung des Gehäuses wegen verfügbarem Platz und des Netzteils aufgrund Qualität und Alter.
Auch wenn Be Quiet drauf steht ist es nicht zwangsläufig qualitativ gut.

Bitte einmal genaue Modellbezeichnung des Gehäuses wegen verfügbarem Platz und des Netzteils aufgrund Qualität und Alter.
Auch wenn Be Quiet drauf steht ist es nicht zwangsläufig qualitativ gut.

Netzteil: Be quiet! Model No.: BQT E6-500W
Gehäuse: Armor Junior Midi-Tower VC3000BWS (Abmessungen (H*B*T): 478.0 mm x 210.0 mm x 495.0 mm)

Beides ist 10 Jahre alt.
Das Netzteil solltest du auf jeden Fall ersetzen, das Case würde ich ebenfalls ersetzen.

Erstmal vielen lieben Dank für deine Hilfe!

Zwei Fragen hätte ich noch:

Wie verkehrt wäre es beim Netzteil ein modulares zu wählen?
http://www.mindfactory.de/product_i...-Pure-Power-9-Modular-80--Silver_1032106.html

Und rein interessehalber: Wie groß ist der Unterschied zwischen der Palit GTX 1060
http://www.mindfactory.de/product_i...DUAL-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113460.html
Und der Graka, die du oben aufgelistet hast?

Modular spart dir idR 1 Kabel, das wars.
Wenn du das willst, kannst du ein modulares NT nehmen, allerdings nicht das L9, denn die Technik des L9 ist uralt und nicht für ein solches System zu gebrauchen.
Beim E10 gibts modular halt erst bei 500W und das kostet dann schon wieder 90€.

Leistungstechnisch sind die Karten gleichauf.
Die 1060 ist allerdings eine der günstigen 1060, wobei die 480 Red Devil schon eine der guten 480er ist.

An sich spricht nichts gegen ein modulares Netzteil,aber das Problem ist das es in der Preisklasse keine modularen gibt die auch technisch gut sind. Das Pure Power ist zwar neu auf dem Markt,technisch aber Jahre alt und daher nicht empfehlenswert.

In Gesamt sind die 1060er etwas schneller als die 480er. Ich persönlich tendiere aber eher zur 480 weil sie unter DX12 besser performt und 2 GB VRAM mehr hat. Im Endeffekt ist es beinahe ein Münzwurf welche man nimmt. Oder man schaut auf welcher Karte die eigenen Lieblingsspiele besser laufen.
Radeon RX 480 Red Devil im Test: PowerColors roter Teufel ist zivilisiert und leise (Seite 3) - ComputerBase
The witcher läuft auf der RX480 etwas besser,aber wie man sieht sind die Unterschiede nicht so groß.

RX 480 vs. GTX 1060 im Test: Sapphire Nitro+ OC mit Polaris gegen MSI Gaming X mit Pascal (Seite 2) - ComputerBase
In GTA V ist wieder rum die 1060 besser aber ist halt die Frage ob 64 FpS unspielbar ist und 70 dafür total super. Ich denke eher nein.

Quintessenz. Man macht mit beiden nichts falsch.

Zurück